Hilfe bei Bodengrund für Farm

  • Zu erst mal seid gegrüsst vom neuen Foren Nutzer!


    Ich hol erst mal bisserl aus, hab im letztem Frühjahr eine Lasius spec. Königin "gefangen" und im RG gründen lassen. Ich hab sie letztes Jahr in eine selbestgebaute Inesllösung gehalten. Wohnhaft waren sie im RG da sie den Ytong nicht eimal angesehen haben. Jetzt hab ich mir während der Überwinterung ein Glasappartment bei nem Ameisenshop bestellt. Mitte märz kommen sie wieder aus dem Kühlschrank.
    Ich hab jetzt einige Zeit herumexperimentiert bekomme aber kein zufriedenstellendes Ergebnis mit dem Boden für den Farmbereich hin, da mir dieser immer zu fest erscheint oder zu "brüchig". Habe Sand : Lehm in verhältnis 1:1 ,1:2, 1:3,(kam mir viel zu fest vor) und 4:1 ( erschien mir nicht so wirklich stabil) getestet. Über das Mischungsverhältnis selbst konnte ich leider nirgend´s etwas Lesen, nur halt das Sand Lehm ideal wären. Was könntet ihr mir da empfehlen? Ich möcht ja auch nich das sie da einziehen und das Dach über dem Kopf einbricht! Also wie gesagt mir gehts speziell um den Farmboden, im Arenabereich hab ich 1:1 da sollen sie eh nich buddeln.


    Vielen dank schon mal im voraus für eure Tips.

  • Willkommen im AC :winken2:


    Ist schon eine halbe Ewigkeit her das ich eine Farm befüllt habe, da musste ich gleich nochmal nachschlagen :O
    Also ich habe meine Farmen mit einem Lehm:Sand Gemisch 2:1 und 1,5:1 befüllt.
    Zuviel Lehm wirkt sich auf die Sicht in die Farm aus da sich meine dann sehr gerne erstparen die Scheiben sauber zu kratzen.
    Und die Konsitenz ist entsteht ja auch eher durch die Feuchtigkeit und das spätere Aushärten vom Lehm.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend Freakaseud!


    Hm... bei mir ist das noch nicht sooo lange her wie bei nef. Meine erste und voraussichtlich letzte Farm (bin nicht so der Fan davon) hab ich mit einem eigens gemixten Sand-Lehm-Gemisch befüllt und war recht zufrieden damit. Die Farm hatte folgende "Konfiguration" von unten nach oben: Unten die Seramis-Drainageschicht, dann Sand-Lehm 1:1, darüber eine Schicht 2:1 und die oberste Schicht war eher locker, mit wenig Lehm im Verhältnis 3:1. Jedenfalls ungefähr, genau gemessen und gewogen hab ich das nicht.


    Insgesamt war selbst die oberste, lockere Schicht sehr stabil und die Ameisen (Messor barbarus) hatten bei keiner Schicht Probleme sich hindurchzugraben. Nun kann es natürlich sein, dass es da beim Lehmpulver Unterschiede gibt, je nach Feinheitsgrad oder Konsistenz (also Tonanteil etc.). Soll also heißen, dass das, was du als Bodengrund verwendest (1:1) bei meinen Ameisen und meinem Gemisch locker durchgraben wurde. Daher würde ich an deiner Stelle eher im Arenabereuch einen hohen Lehmanteil wählen, diesen anfeuchten und abtrocknen lassen damit er schön fest wird und in der Farm eine lockerere Version. Ich würde sogar sagen, dass 2:1 stabil genug ist, wenn du auf Nummer sicher gehen willst 1:1.
    Das wichtigste ist einfach, dass das Gemisch nicht zu trocken wird, da es sonst recht hart wird.


    Evtl. gibt es auch Unterschiede bei verschiedenen Arten, wie gut sie mit den Mischungsverhältnissen umgehen. Aber wie gesagt, bin nicht grade der Farm-Fan und hab damit also eigentlich so gut wie keine Eigenerfahrung.


    Und an dieser Stelle auch noch von mir ein herzliches Willkommen in der AmeisenCafe-Gemeinschaft :winken:

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!