Diskussionsthread - Cupiennius salei [Jagdspinne]


  • Servus.


    Stark!
    Ich mag Spinnen.


    Dürfte über das anspringend der Beute jagen, oder?



    Grüßle ~Shar~

    Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)

    power is nothing without control!

    Einmal editiert, zuletzt von ice_trey ()

  • Ja genau - das Jagdverhalten dieser Spinnen ist fast schon einzigartig, denn wenn diese sich auf die Beute stürzen und sich in ihr festbeißen, dann kann es auch mal zu einer kleinen Rangelei kommen, so dass Spinne mit Futtertier durch das Terrarium kugeln und meist liegt die Spinne dann auch noch auf dem Rücken. Aber dies stört sie ganz und gar nicht, sondern bleibt so lange im Futtertier verbissen, bis es tot ist - erst dann versucht die Spinne sich wieder aufzustellen um das Futtertier zu verdauen. Ansonsten kann es sein wenn das Futtertier die Rückwand zur Spinne hoch klettert, dass die beiden nur an ein paar Spinnfäden hängen, also eine Art "bungee jumping", und dann wird das Futtertier eben in dieser Lage so lange festgehalten bis es tot ist.

  • Servus.


    Wirklich sehr sehr interessant.


    Ich hatte mich ja vor knapp einem Jahr gegen Spinnen und für Ameisen entschieden - bin damals mehrmals im Zoogeschäft gewesen und hab mir alle Spinnen dort einige Zeit angeschaut und entschieden, daß ich die Tiere zwar gerne mag aber sie zu Halten doch eher, ja, langweilig sind.


    Magst du noch mehr über deine erzählen? Würde mich interessieren, nachdem du bei mir das Interesse neu geweckt hast.


    Wo hast du die Spinne her?



    Grüßle ~Shar~

    Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)

    power is nothing without control!

  • Hi,


    also die HAltung von Spinnen ist so eine Sache für sich, denn die sind ja nicht wirklich aktiv und somit mit anderen Tieren zu vergleichen - mich persönlich stört dieses Verhalten ganz und gar nicht...


    Ich kann dir nicht wirklich viel zu meiner Spinne an Extra erzählen, aber ich nenn dir einfach die zwei bis drei Informationen, die mir nun sicherlich spontan zu ihr einfallen werden :grinning_squinting_face:


    Meine Spinne hatte ich 09/2008 auf der Terraristika Hamm für nur 4.- Euro erworben, da war sie aber noch recht winzig; 0,5cm Körperlänge, geschätzt 1 bis 1,5cm Beinspannweite - Kleine Spinnen sind sowieso im Vergleich zu den Großen sehr viel günstiger, denn im jungen Alter ist deren Sterberate viel höher.
    Anfangs hatte ich sie nur mit Fruchtfliegen oder Stubenfliegen füttern können, wobei sie nun keine Probleme mit ausgewachsenen Heimchen/Grillen hat, ich frage mich was sie machen würde wenn ich eine große Wanderheuschrecke anbieten würde. :think: - Das kann aber noch die nächste Häutung abwarten, da sie ja mit jeder Häutung gleich viel größer wird. - Ihre letzte Häutung war vor ca. 1 Woche, seit dem sind ihre rötlichen Färbungen auf der Bauchseite deutlich kräftiger erkennbar.


    Wenn ich wieder Zeit und Lust finde, versuche ich wieder ein paar Bilder zu knipsen - dann vielleicht auch von der Jagd - lasst euch überraschen :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!