Lasius flavus + Schimmel

• Ich hab nen kleines Problemchen glaube ich.

Ich habe versucht ein Moosnest zu bauen. Hier das Ergebnis:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/32731_05.jpg]

Das hat soweit auch gut geklappt. Das ganze ist ein Appartement, Sand Lehm im "Nest", Mutterboden drüber und dann das Moos.
    Das RG mit der Kolonie hatte ich einfach reingelegt.

Im Zuge des Versandes wollte ich die Kolonie erstmal in Ruhe lassen. heute beim füttern ist mir allerdings weißer, faseriger Schimmel(?) aufgefallen. Also wollte ich nach der Kolonie schauen. Mein Gesicht muss ziemlich komisch ausgesehen haben als ich merkte, das alle weg waren. Sie sind in den Mutterboden gezogen :smiling_face:

Erfreulich, weils der Kolonie wohl sehr gut gefällt. In dem 0,5cm hohen Mutterboden waren zahlreiche Gänge zu sehen und wildes treiben (im Gegensatz zum RG). So schön wie sie den auch finden.... was mache ich mit dem für mich wie Schimmel aussehenden zeugs, was sich zwischen dem Moos gebildet hat?
    Ist das normal bei Moosnestern?

Mit Wasser war ich relativ sparsam. Nur soviel dass das Moos nicht eingeht. Ist das vielleicht gar kein Schimmel?

Hier mal ein Bild:
    [Blockierte Grafik: http://img17.imageshack.us/img17/7197/img0208.jpg]

Moos entfernen? Drinlassen und warten?

Gruss
    Alex

• Hi tungsten,

Schönes Nest, ich mag solche auch viel lieber als die normalen, so künstlichen, Reagenzgläser und co. Und die Ameisen scheinen es einen zu danken :smiling_face:
    Nun, so wie ich das sehe, ja das ist wohl Schimmel. Aber noch würde ich keine Panik bekommen- es steht noch nicht fest, ob der Schimmel überhaupt gefährlich für deine Ameisen wird/ist.
    Mein Vorschlag: Grob den Schimmel abkratzen, er wird zwar wieder kommen, ist aber besser als nicht. Um danach vorzubeugen, dass nicht noch mehr Schimmel kommt, und deine Ameisen gefährdet, würde ich versuchen, alles so zu bekämpfen, wie es in der Natur auch geschieht.
    Die natürlichen Feinde von Schimmel sind tatsächlich Asseln (z.T. eigene Beobachtungen, z.T. mehrmals gelesen) Also, probiers einfach mal aus, siedle mal ein paar Asseln an. Ist sehr einfach, nimm am Besten ein Stückchen Rinde oder ähnliches, damit sie nicht nur panisch in der Arena umherrennen. Ich bin mir sicher, sie werden sich nicht gleich wie wild darauf stüzen, aber sie können sicher die Ausbreitung verhindern, und nach einiger Zeit futtern vielleicht auch den jetzt sichtbaren Teil des Pilzes.

Viel Glück, Pi

• Mein Vorschlag: Grob den Schimmel abkratzen, er wird zwar wieder kommen, ist aber besser als nicht.

Um danach vorzubeugen, dass nicht noch mehr Schimmel kommt, und deine Ameisen gefährdet, würde ich versuchen, alles so zu bekämpfen, wie es in der Natur auch geschieht.
    Die natürlichen Feinde von Schimmel sind tatsächlich Asseln (z.T. eigene Beobachtungen, z.T. mehrmals gelesen) Also, probiers einfach mal aus, siedle mal ein paar Asseln an. Ist sehr einfach, nimm am Besten ein Stückchen Rinde oder ähnliches, damit sie nicht nur panisch in der Arena umherrennen

Da schließ ich mich gleich mal mit an! :grinning_squinting_face: Du solltest aber darauf achten, dass du dir mit der Rinde oder den Asseln keine Milben in die Arena holst. Das wird sonst das zweite Problem!

Was mir jetzt noch zur Schimmelbekämpfung einfällt wäre Harz. Ich glaub da wurde hier im Forum auch schonmal drüber diskutiert und im Ameisenwiki gibt es glaub ich auch einen Beitrag dazu (hieß der nicht Selbstmediaktion mit Harz?^^). Ob das jetzt schon jemand erfolgreich gemacht hat weiß ich nicht, aber du könntest ja der erste sein^^ Wenn nicht, dann mach ich das vielleicht irgendwann mal um das Thema mal ein für alle Mal zu klären :grinning_squinting_face:

• Und mein Vorschlag: Abwarten!

Also diese Art von Schimmel bildet sich sehr oft in Feuchtterrarien, kurz nach dem Einsetzen der ganzen Materialien, und verschwindet nach kurzer Zeit wieder recht schnell - wenn für viel frische Luft gesorgt wird, also eine gescheite Luftzirkulation.

Ich hatte auch einen Tag nachdem ich das Terrarium meiner Jagdspinne eingerichtet hatte diese Schimmelart und habe einfach gar nichts getan, da mir schon öfters dieser Schimmel unter die Augen gekommen ist. Ich habe meine Spinne auch im Terrarium belassen und es geht ihr bestens.

Zu dem sind die Schimmelsporen auf der Oberfläche zu sehen und beeinträchtigen die Ameisen in keinster Weise in ihrem Nest, da es sowieso eine sehr, sehr nesttreue Art ist. Also versuch am besten keine organischen Stoffe in unmittelbarer Nähe des Schimmels zu platzieren, da sich dieser Schimmel meiner Meinung nach aus solchen Stoffen am leben erhält (kann dies aber nicht wissenschaftlich oder andersweitig bestätigen)...

Also ich würde gar nichts machen... eventuell eine kleine Futterpause für die Ameisen, wenn dies so weit klappt - Das Volk scheint ja noch recht klein zu sein und somit ist es einfacher...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!