Königin fehlt ein Fühler

• Hallo Troilos und Willkommen im AmeisenCafe. Ich kann mich an einem Fall erinnern, bei dem bei einem Halter der Königin beide Fühler fehlten. Sie lief orientierungslos in der Arena herum und die Arbeiterinnen hatten immer wieder große Mühe, sie wieder ins Nest zu bringen. Die Königin war nach 12 Tagen tot. Meiner Einschätzung nach wird eine Königin mit nur einem Fühler ebenfalls stark in der Orientierung eingeschränkt sein. Ob die Einschränkung allerdings so stark ist, dass sie zugrunde geht, bleibt abzuwarten.
    Hier etwas Wissenswerte über Fühler:

Zitat

Bernhard Seifert "Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas":
    Das für die Sinneswahrnehmung und Kommunikation wichtigste Körperteil der Ameisen sind ohne Zweifel die Fühler, die durch den armartig verlängerten, mit einem Kugelgelenk in der Kopfkapsel verankerten Scapus (Fühlerschaft) enorm beweglich sind. Eine Ameise ohne Fühler ist völlig hilflos - eine Ameise mit zugeklebten Augen kann dagegen noch vieles leisten. Die mit dem Scapus durch ein Scharniergelenk verbundene Fühlergeißel trägt bei Lasius-Arbeiterinnen etwa 5.000 Sinneszellen, die für die Wahrnehmung unterschiedlichster chemischer (Duft- und Geschmacksstoffe, Wasser, CO² etc.), mechanischer (Schwingungen, Luftströmungen) und thermischer Reize zuständig sind. Die Empfindlichkeit der Wahrnehmung ist enorm - so können Waldameisen noch Temperaturunterschiede von 0,25 °C unterscheiden. Die Wichtigkeit der Fühler für die Ameise wird für den Beobachter augenfällig durch das häufige Reinigen, bei dem die Fühler sehr sorgfältig durch den Putzkamm am Ende der Vordertibie gezogen werden.

• Offizieller Beitrag

Zu allererst ein herzliches Willkommen bei uns in der AmeisenCafe-Community, Troilos :winken:

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass Ameisen mit nur einem Fühler noch recht gut zurechtkommen. Allerdings wirken sie etwas unbeholfener als ihre Artgenossinnen. Ansonsten stört es sie aber scheinbar nicht weiter. Fatal wäre der Verlust zweier Fühler, wie Smaug ganz richtig schreibt. Die Fühler sind für die Kommunikation der Ameisen enorm wichtig, aber das steht ja schon in dem Zitat aus dem "Seifert".

Ich vermute also, dass deine Königin damit nur kleine Probleme haben wird. Allerdings kann das ja von Fall zu Fall verschieden sein. Wenn deine Königin einen insgesamt orientierungslosen Eindruck macht, oder sogar wild in der Arena herumrennt, ohne aufgescheucht worden zu sein, würde ich sie reklamieren. So oder so- die Shops (sofern die Königin aus einem stammt) gewähren bei solchen Fällen normalerweise das Rückgaberecht. Einfach mal nachfragen, wenn du dir mit dem einen Fühler doch zu unsicher bist :winking_face:

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

• Hallo,
    also ich glaube das man kaum etwas überdie weitere Entwicklung sagen kann, weil zu viele Faktoren eine Rolle spielen und es auch noch nicht untersucht ist(wäre ja auch bestialisch Königinnen ihre Fühler auszureißes.)Aufjedenfall hab ich den Thread den Smaug erwähnt hab gefunden:
    http://www.ameisencafe.de/cafe…0492&highlight=#post10492,
    es gibt komischerweise nen 2ten Teil in dem nur steht, dass die Königin gestorben ist, ich würde einfach abwarten .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!