HELP - jetzt noch Winterruhe?

• moin leude...

ich habe mal eine frage an euch.hoffentlich habe ich erfolg.

ich habe seit ein paar tagen eine neue und meine erste kolonie bekommen.(Lasius niger)

ich habe sie ausgepackt und ins formicarium gesetzt.ein bischen futter
    in eine ecke und sie sind eigentlich gleich aktiv geworden.haben das
    honig-wassergemisch aufgenommen und damit die königin und larven
    gefüttert.jetzt scheinen sie satt zu sein, sie sind nicht mehr so
    aktiv.vielleicht wollten sie nur den ersten hunger stillen.

ich habe ne ganze menge über die winterruhe gelesen die ja bis märz/april dauern sollte.

kann es sein, dass sie durch den transport und da sie ja jetzt in meiner wohnung stehen zu früh "erwacht" sind?

und wenn ja was mache ich jetzt...das ist meine eigentliche frage. kann
    man sie jetzt nochmal in den kalten keller stellen? was meint ihr? wäre
    cool wenn du ihr helfen könntet. danke...

[warnbox]Bitte auf die richtige Schreibweise von wissenschaftlichen Namen achten. Die Gattung (hier z. B. Lasius) wird immer groß geschrieben. Danke Smaug[/warnbox]

• Hallo und herzlich willkommen im Forum Jollo,
    die Werte wann man auswintern soll sind sehr ungenau bis falsch, da jeder Halter seine Meisen unterschiedlich spät einwintert. Jetzt ist es sowiso egal, da es sich für wenige wochen nicht lohnt sie wieder einzuwinter, es würde sie wahrscheinlich sogar störn, also auf keinen Fall wieder neueinwintern! Es ist auch nicht wirklich scchlimm wenn man sie etwas früher oder später rausholt, am besten orientiert man sich an den Ameisen draußen, wann man sie außwintert und als Sicherung noch an die angegebenen Werte. Auf jedenfall ist es überhauptnicht schlimm, dass sie schon ausgewintert sind.

• Willkommen im AmeisenCafe. Grundsätzlich gilt für einheimische Arten, dass eine Winterruhe von 5 (besser 6) Monaten einzuhalten ist. Wenn die Ameisen von deinem Anbieter Anfang Oktober ein- und kurz vor dem Versand ausgewintert wurden, brauchst du sie nicht mehr in den kalten Keller zu stellen. Um das zu klären, empfiehlt es sich, beim Verkäufer nachzufragen.

• Ich würde einfach mal vorschlagen, die Ameisen in einen etwas kühleren Raum zu stellen und dann nach 2-3 Wochen diese dann entgültig an den vorgesehenen Platz stellen...

Ameisen sollten nämlich nicht von jetzt auf gleich einen höheren Temperaturnterschied ausgesetzt werden, darum soll man mit dem ein- bzw. auswintern sich 2-4 Wochen Zeit nehmen und das Volk nach und nach an wärmere Temperaturen gewöhnen lassen...

Futter weiterhin anbieten (Honigwasser und Insekten), da dies beides sehr wichtig ist, wenn das Volk schon wach ist.

• Hallo,
    LifeStyler: Er schreibt doch, dass sie schon einige Tage so stehen, deshalb nützt es doch eigentlich nichtsmehr sie wieder etwas runterzukühlen und dann wieder aufzuwärmen. Außerdem habe ich meine bis jetzt immen schockeingewintert und schockausgewintert, weil ich keinen mittel warmen Raum hab, und hab noch keine negativen Ergebnisse gesehen.

• Offizieller Beitrag

Bin da ehrlichgesagt eher Cold Moons Meinung.
    Ich selbst habe nur mittelmäßige Möglichkeiten, die Ameisen langsam an höhere bzw. tiefere Temperaturen zu gewöhnen. Letzteres passiert automatsich, da mein Zimmer im Herbst deutlich abkühlt, beim Auswintern jedoch muss ich die Küche in Beschlag nehmen (ca. 13°C) und meine Mutter duldet nicht, dass ich die Meisen dort ewig rumluegen lasse. Also muss ich sie alsbald in mein Zimmer zurückstellen, wo es momentan an die 20°C hat (apropos, ich sollte die Heizmatte für die Messor anwerfen). Deswegen läuft das bei mir auch eher auf die "Schock-Methode" (würde das nicht so Bezeichnen) heraus und ich konnte bisher nicht feststellen, dass es die Ameisen gestört hätte. Auch in unserem Garten war das nicht besser. Nehmen wir letztes Wochenende als Beispiel. Die Tage zuvor hatte es Minusgrade, dann plötzlich strahlender Sonnenschein bei an die 10°C. Die Ameisen waren sofort draußen. Der Temperaturunterschied lag bei über 10 Grad über Nacht...

Ich bin auch der Meinung, dass ausgwinterte Ameisen nicht wieder eingewintert werden brauchen. Man geht in der Haltung von 5-6 Monaten Winterruhe aus, jedoch variieren diese Zeiten auch in freier Natur je nach Wetterlage (Arten mit endogenem Rhythmus ausgenommen). Deswegen erübrigt sich mMn auc hdie ANfrage beim früheren Halter/Shop, wenngleich es natürlich trotzdem interessant wäre, um festzustellen, wie die Ameisen reagieren, falls die Winterruhe sehr kurz war.

Übrigens auch von mir ein herzliches Willkommen Jollo :winken:

• Wie in meinem Beitrag weiter oben geschrieben, ist es für einheimische Arten wichtig, dass sie für 5 - 6 Monate Winterruhe halten. Dies ist wichtig, damit die Kolonie gesund bleibt und sich gut entwickeln kann. Eine Nachfrage beim Händler würde zumindest darüber Klarheit verschaffen, wie lange oder ob überhaupt die Ameisen überwintert wurden. Auch ich würde wie meine “Vorredner” von einer erneuten (?) Überwinterung absehen. Hoffen wir mal, dass der Händler sie nicht warm durchgepflegt hat.

Was die langsame Gewöhnung an höhere Temperaturen anbelangt, schließe ich mich ebenfalls den anderen an, da sie ja bereits seit einigen Tagen warm gehalten werden.

• danke leute...
    mit so vielen antworten hab ich garnicht gerechnet. ich werde mich mal beim versender meiner meisen schlau machen, wie er sie die letzten monate gehalten hat. aber fürs erste bin ich jetzt beruhigt und weiß was zu tun ist.
    danke nochmal...gruß an alle :winken2:

• Offizieller Beitrag

Smaug: Hatte auch gar nicht gemeint, dass die Winterruhe von 5-6 Monaten unwichtig wäre. Jedoch bezweifle ich den Sinn, die Ameisen wieder für die paar Wochen einzuwintern, da sie jetzt ohnehin schon aus der WR gerissen wurden (wie eigentlich fast immer beim Versand an Einsteiger). Ich denke, wenn die Winterruhe vorhanden war, schadet eine wenige Wochen kürzere Winterruhe den Ameisen nicht, selbst wenn es dann vll nur auf 4 Monate rausläuft. Das meinte ich damit, nicht, dass man mich missversteht :winking_face:
    Denn wie gesagt, auch in freier Natur gibt es mal wärmere bzw. kürzere Winter und die Ameisen kommen dann auch früher raus. Solange es man nicht untertreibt mit der WR-Länge sehe ich da für meinen Teil kein Problem
    Daher wäre eine Anfrage beim Händler insofern interessant, um zu efahren, wie lang die Winterruhe denn tatsächlich war.

Ich selbst halte meine Ameisen immer 5 Monate kalt, also eher die Minimalversion. Für 6 Monate bin ich zu ungeduldig. Naja, bei meinen Camponotus herculeanus wird mir die Entscheidung eh aus der Hand genommen wegen dem endogenen Rhythmus, aber die sitzen bei weitem nicht mehr so dicht gedrängt beieinander und haben die Brut umgeschichtet. Ich nehme also an, dass sie auch sehr bald wieder aktiv werden.

• an dem tag an dem meine meisen bei mir angekommen sind, habe ich die kleine plastikröhre wie in einigen foren beschrieben einfach in die arena gelegt und darauf gehofft, dass sie den weg von der arena durch den plastikschlauch ins eigentliche formicarium finden. aber falsch gedacht...sie haben zwar die arena erkundet und futter aufgenommen...aber sie sind nunmehr 5 tage in ihrer kleinen röhre wohnen geblieben. darum habe ich sie heute abend direkt an das formicarium angeschlossen.und nun zum problem...
    meine kleinen haben sofort damit begonnen das ton/sandgemisch in die röhre zu transportieren.als ob diese nicht schon eng genug wäre.ich befürchte wenn ich sie aus der röhre rausschütteln würde, würden die larven verloren gehen oder zumindest schaden nehmen.gibt es vielleicht einige tricks wie ich meine meisen zum umzug überreden könnte?
    oder doch lieber einfach nur abwarten? gruuß :think:

• Man man man ... wer lesen kann ist klar im Vorteil - oder nicht? :eat04:

• Ich sprach nie davon die Ameisen wieder einzuwintern... nur eine Absenkung der Temperatur, denn Ameisen schlafen ja nicht wie ihr sicherlich alle wisst, sondern sie ruhen. Aber schauen wir doch mal wie sie ruhen... richtig, bei niedrigen Temperaturen und deshalb sprach ich von einem kühleren und keinem kalten Raum.
    • Es geht bei Temperaturen auch nicht um die Daten, die am Draußen bzw. in der Arena vorfindet sondern um die Temperaturen im Nestbereich, deshalb spielt es eine wichtige Rolle wie schnell Ameisen ein- bzw. ausgewintert werden - oder denkt ihr die Wissenschaftler kritisieren den Klimawandel nur so? ... Eben weil es bald ein großen Artsterben verschiedener Tiere geben kann, weil diese nicht mehr wie gewohnt eine WInterruhe halten können...

Hab keine Zeit/Lust mehr noch mehr aufzuzählen, wenn noch mehr erwünscht wird - mach ich wenn ich Zeit/Lust habe... muss noch so einiges im privaten Leben lesen... :grinning_face_with_smiling_eyes:

• Also ich würde nicht erwarten, das deine Ameisen in 5 Tagen umziehen, denn gerade Lasius niger ist sehr Nesttreu und dann noch der Stress vom Versand! Meine Ameisen sind ohne Stress und rote Folie nach 2 Jahren umgezogen, und sie wären weiter da geblieben, wenn ihr RG nicht geschimmelt wäre. Wen die bedingungen im RG stimmen, bleiben die Ameisen wahrscheinlich so lange im RG, bis es zu voll wird, nun zu deiner Frage:
    1. Wie bist du auf die Idee gekommen die Ameisen direkt an die Farm zu hängen? Da bekommen sie doch garkein Futter, wenn sie den Verbindungsschlauch nicht finden.(Ich hab das gleiche gemacht im nachhinein hab ich aber garkein Verständnis für mich.)
    2. Fast alle Ameisen bauen ihr RG wenn sie die Möglichkeit dazu haben zu, weil sie ansonsten die ganze Zeit in Abwehr Stellung sind, weil das Loch so groß ist, dass ein Feind hinein kann, bei einem kleinen Loch hingegen kommen nur sie rein. Wenn sie umziehen wollen, werden sie das Loch vermutlich wieder Vergrößern, also keine Angst, dass sie da für immer fest stecken.
    Tricks sind Meist höchst rabiat:
    1. erwärmen
    2. hell stellen und Nest abdunkeln
    3. von anfangan einen kleinen Wassertank bauen(Achtung, wenn er vor der Winterruhe leeer ist, muss man mit einer Pipette nachfüllen, was riener stress ist)
    4. und nun die verruchte rausschüttel Methode, einfach in die Farm schütteln
    [warnbox]Ich rate von allen Methoden ab![/warnbox]
    Sie können zum Tod der Kolonie führen, daher empfele ich einfach abzuwarten, nur in absuluten Notsituationen solch ,miesen Tricks verwenden!

• 1. Wie bist du auf die Idee gekommen die Ameisen direkt an die Farm zu hängen? Da bekommen sie doch garkein Futter, wenn sie den Verbindungsschlauch nicht finden.(Ich hab das gleiche gemacht im nachhinein hab ich aber garkein Verständnis für mich.)

Ja da bekommen sie wirklich kein Futter, aber man kann das RG ja nach höchstens 5 Tagen wieder abmachen und in die Arena legen. Dort kann man die Ameisen dann wieder füttern.

Ich hab meine Ameisen mit dieser Methode ebenfalls zum Umzug gebracht. Innerhalb eines Tages waren sie auch schon Umgezogen ohne noch weitere gefährliche Mittel wie Erwärmen oder Schütteln einzusetzen. (siehe meinen Haltungsbericht) Wären meine Ameisen innerhalb von 5 Tagen nicht umgezogen, dann hätte ich sie für 1-2 Tage wieder in die Arena gelegt und dann das ganze nochmal versucht. Das würde ich dir, Jollo, auch raten! Und Finger weg von den Methoden die Cold Moon schon als gefährlich gekennzeichnet hat!

• Mal eine Gegenfrage Jollo.

Warum willst du sie jetzt unbedingt "umsiedeln"? Hast du angst das
    Reagenzglas wäre zu klein? Da hat sich schon so mancher gewundert wie
    viele Ameisen samt Brut in so ein RG passen. :winking_face:

So lange es keine Schwierigkeiten gibt (z.B. Schimmel, Wassertank ausgetrocknet) würde ich folgendermaßen verfahren:

Leg das RG in die Arena

Verbinde die Arena mit dem vorgesehenen Nest (Farm oder was immer du hast)

Geduldig abwarten

Ist nur en Tipp. Wenn du sie unbedingt umsiedeln willst kannst du das machen. Ist schließlich deine Kolo und nicht meine.

Gruß Chrisi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!