Geeignete Beckengröße für Myrmica

• Hallo,

meine Myrmica spp. Kolonie geht nun in das dritte Jahr und zählt ca. 500 Leute (ab 350 hab ich aufgegeben und den Rest geschätzt). Die sind letztes Jahr in ihrer Anzahl förmlich explodiert, was ich auf eine gesteigerte Nahrungsgabe zurückführe.
    Das Becken das ich habe zum fouragieren ist dafür natürlich viel zu klein (30x20x20). Ich wollte mir nun ein größeres besorgen (60x30x30). Wie lange käm ich damit wohl hin?
    Sie leben in einer Glasfarm, sollen also in dem Becken nur fouragieren. Hab noch etwas Zeit, bis Anfang April, dann sollen sie aus der Winterruhe "erwachen".

Ich hätte dann das kleinere Glasbecken übrig. Wenn ich das zusätzlich anschließe an das große Becken, wäre es möglich die Ameisen dazu "zu bringen" ihren Abfall dort abzulegen statt in dem großen Becken zu verteilen?

• Offizieller Beitrag

Hallo katzenhai2.

Es ist leider schwer zu sagen, wie lange das neue Becken halten wird, da dies auf das Wachstum der Kolonie ankommt. Allerdings sollte es doch ein Weilchen ausreichen. Es ist kein Beinbruch, wenn die Arena für einige Zeit zu klein wird. Ich erinnere hier an die Franzosen, die ihre Ameisen für gewöhnlich in riesigen Nestern halten, aber nur winzige Arenen anbieten und anscheinend funktioniert das auch. Allerdings halte ich es für etwas unnatürlich. Naja, jedenfalls merkst du bei Myrmica meiner Erfahrung nach recht schnell, dass sie zu wenig Platz haben, da sie dann verstärkt die Glaswände erklimmen und am Deckel herumklettern bzw. sogar versuchen, das Silikon in den Fugen anzunagen. Außerdem laufen sie dann auffällig oft an den Wänden entlang und drehen ihre Kreise im Becken.

Ich würde dir empfehlen, das große Becken wirklich zusätzlich zum kleinen Becken anzubringen, da dann das Platzangebot steigt. Je nachdem wie lang du das Verbindungsstück gestaltest, kannst du auch längere Transport- und Erkundungswege für die Ameisen simulieren. Die Ameisen direkt dazu bringen, ihren Müll im angeschlossenen kleinen Becken zu lagern kannst du leider nicht. Jedoch kann man sagen, dass Ameisen ihren Müll gerne weitab vom Nest lagern. So konnte ich bei meinen Becken grundsätzlich beobachten, dass der Müll in den Ecken, die am weitesten vom Nest entfernt lagen abgelegt wurde. Somit ergibt sich vermutlich, dass du das große Becken an die Farm anschließen solltest und dann das kleine Becken an das große. Mit ein wenig Glück laufen die Ameisen dann auch die Strecke bis zum kleinen Becken mit ihrem Müll. Vielleicht funktioniert es auch, wenn du vorerst Futterreste etc. manuell einsammelst und an der gewünschte Stelle ablegst. Evtl. springen die Ameisen darauf an. Ist aber nur eine Vermutung und ich weiß nicht, ob das funktioniert. Zudem nehme ich an, dass das kleine Becken momentan die Mülllagerstätte der Ameisen ist. Ihre Geruchsmarkierungen sind dort also schon vorhanden. Wenn sie das große Becken (Neuland!) durchqueren und dann plötzlich wieder auf bekannte Orte stoßen (also das kleine Becken), machen sie vll so weiter wie zuvor und lagern weiterhin ihren Müll dort.

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

• Zitat

Es ist kein Beinbruch, wenn die Arena für einige Zeit zu klein wird.
    Ich erinnere hier an die Franzosen, die ihre Ameisen für gewöhnlich in
    riesigen Nestern halten, aber nur winzige Arenen anbieten und
    anscheinend funktioniert das auch. Allerdings halte ich es für etwas
    unnatürlich.

Für mein Empfinden war das Becken bereits Mitte letzten Jahres schon viel zu klein. Zuerst war noch eine richtige Ameisenstraße vorhanden, Wochen nach dem Umzug vom RG in eine Farm. Danach wurds dann immer wuseliger, durcheinander, und am Ende drehten sie sich nur noch im Kreis (überspitzt formuliert) oder saßen in Massen regungslos da rum. Da wurde dann durch den Geruch das Becken quasi zum "Nest". Neben all dem Kadaver- und Honiggestank (bäh, der stinkt aber wirklich). Deshalb wollte ich Essen und Müll später in dem kleinen Becken darbieten und das große kann zum "durchstreifen" verwendet werden.

Zitat

Zudem nehme ich an, dass das kleine Becken momentan die Mülllagerstätte
    der Ameisen ist. Ihre Geruchsmarkierungen sind dort also schon
    vorhanden.

Nicht mehr, ich habs natürlich in der Winterruhe sauber gemacht und ordentlich ausgewaschen. :winking_face: Der Honiggestank ging nicht so leicht raus. *brr*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!