Versuch doch mal zwei Dichtungsringe über den Schlau zu rollen. zwischen ihnen Paraffin. Das sollte eine Zeit lang gutgehn.
Auf lange Sicht hilft nur ein Loch unterhalb des Randes.
-
-
Also wenn es dich noch interessiert Phil, ich hab schon den Eindruck dass meine M. rubra über Nacht aktiver sind als am Tag. Aber nur ein ganz kleines bisschen.
Gruß Chrisi
-
Habe mich mal wieder mit den Texten verfasst - keine Zeit - und nun muss ich dir aber wirklich mal den ratschlag geben, dass du dich unbedingt mit den Ausbruchssicherungen vertraut machen solltest, denn wenn die Ameisen außerhalb des kleinen Formicariums vorzufinden sind, dann laufen die eher weiter dort heraus, als den "endlos-wirkenden" Schlauch entlang
-
Hi,
Also bis jetzt klappt das ganz gut, keine Meise ist seitdem mehr ausgebüchst. Aber in das Waldbecken hats bis jetzt keine geschafft. Übrigends bin ich mir nun immer zuversichtlicher, das der Deckel schlussendlich sicher ist, weil eine Myrmica die ganze Zeit am Deckel entlang ist, und versucht hat, sich rauszuquetschen. Hat nirgends geklappt, ich glaube, die bisherigen Ausbrüche sind meine Schuld, da der Deckel etwas verbogen ist, liegt er meißt nicht genau drauf- ich habe entweder an eine entscheidene Druckstelle gedrückt, oder beim füttern den Deckel nicht wieder ordnungsgemäß draufgestellt. Mal abwarten, wenn es jetzt die nächste Woche keine Ausbrüche gibt, bin ich und auch die Ameisen rundum zufrieden.
Wobei in letzter Zeit die Aktivität zurückgeht, weshalb wie oben geschrieben sich keine Ameise in das Becken geht. Grund hierfür ist, dass gerade im internen Nest Umzugsstress ist- die haben tatsächlich 2 Kammern, zumindest gestern war die Brut auf diese 2 neuen Kammern verteilt. Mal schaun, was da noch kommt
Ich berichte natürlich weiterhin, und überlege mir das mit dem Ausbruchschutz nochmal- welcher wäre denn besonders bei der sehr hohen Luftfeuchtigkeit zu empfehlen? Paraffin fließt da sicher weg, und Talkum wird nass, und PFTE kann ich nachträglich nicht auftragen. Oder habe ich da einen Denkfehler?Grüße, Pi
-
Ich würde in deinem Fall wegen der hohen Luftfeuchte zu Paraffinöl raten. Dass es deswegen eher verläuft glaube ich nicht. Öle sind hydrophob, vermischen sich also nicht sonderlich gut mit Wasser und stoßen es ab. Deswegen sollte es naturgemäß nicht dünnflüssiger werden wegen dem Wasser
Das einzige, worauf du achten musst ist die richtige Anbringung. Übertreibst du oder nutzt zu dünnflüssiges Öl verläuft es tatsächlich sehr schnell. Das ist aber reine Übungssache und am besten testest du es mal an einem leeren Becken oder Ähnlichem aus. Zur Not tuts auch die Fensterscheibe
Besser sparsamer verwenden und schauen, ob die Ameisen die Sperre überwinden können, als dass du dick aufträgst und die Soße dann die Scheiben verläuft (auch nicht sonderlich toll zu reinigen).Ich hab da auch 3 Versuche gebraucht, bis ich den Dreh raus hatte, wie viel Öl ich verwenden muss, damit es klappt und nicht verläuft und damit sich keine großen Tropfen bilden (die Oberfläche sollte generell sauber und trocken sein, bevor du das Öl anbringst)
-
Noch ein Trick, damit das Öl nicht verläuft:
Eine Barriere an die Scheibe anbringen. Ich hab das ganze mit Tesa Moll *sorry für die Schleichwerbung, aber ich weiß nicht wie ich das ganze sonst nennen soll * gelöst. Auf dem Bild hier kann man das ganze gut sehen:
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/34545_img_3239.jpg]
Bei mir funktioniert das ganz gut. Das Öl läuft nicht die ganze Scheibe herunter, falls es mal verläuft, sondern es wird Teilweise aufgesogen und der Rest, der nicht aufgesogen wird, wird aufgehalten. Zwar muss man das Zeug nach einer Saison erneuern, aber das muss man mit der Erde auch machen, wenn das Öl dort reinläuft Teuer ist das Tesa Zeugs auch nicht. Ich glaub das kostet so um die 3-4 EUR und eine Packung hält bei kleinen Arenen so ca. 3-4 Saisons.
Micky -
Gleiches Prinzip wie hier schon erwähnt nur das Erneuern kann ich mir sparen da nix "aufgesogen" wird.
Ein Feuerzeug reicht falls man mal mit der Hand rankommt und es sich löst -
Dann sag ich mal danke für die zahlreichen Tipps
Grüße, Phil
-
Dein Bericht ist nach wie vor spannend. Der Tausendfüßer ist übrigens ein Hundertfüßer.
-
Hi,
Danke für das wiederholte Lob. Aber ich muss Dir doch wiedersprechen. Denn die Hundertfüssler gehören zu den Tausendfüsslern, weshalb meine Aussage, dass es sich um einen Tausenfüssler handelt, nicht falsch ist. Des weiteren handelt es sich meines Erkenntnisses nach gar nicht um einen Hundertfüssler, sondern um einen Doppelfüssler. Wobei ich mich mir nicht ganz so sicher bin, vielleicht stelle ich ihn einfach mal zur Bestimmung ins Diplopodaforum.
Sorry fürs KlugscheißViele Grüße, Phil
EDIT: Demnächst kommt vielleicht ein Video, meine Kamera wartet nur darauf, mal wieder in Betreib genommen zu werden
-
Gut, ich bin kein Profi in Sachen Tausend-, Doppel- oder Hundertfüßer und hätte deshalb von der Morphologie des Tieres eher auf einen Hundertfüßer getippt. Die Idee, das Bild ins Diplopodaforum zu stellen, finde ich gut. Denn man lernt doch immer gern dazu.
-
Hi,
Es scheint sich mit großer Wahrscheinlichkeit um Polydesmus angustus zu handeln. Also ein Doppelfüßler Morgen gibts vielleicht schon wieder ein Update mit Bildern, weil ich wieder ein paar neue Sachen geknipst habe. Wenn ihr irgendwas noch sehen wollt, schreibts hier
Grüße, Phil
-
-
Hi,
Freut mich, dass er Dir gefällt. Ich benutze eine Caplio R7 Kompaktcam von Ricoh.
Grüße, Pi
-
Hallo,
also ich muss wirklich sagen, dein Bericht wird immer besser! Besonders interessiert bin ich an den Temnothorax in der Haselnuss, das ist ja mal wirklich spannend.Ich hoffe du wirst uns weiter von dem Waldformikarium und besonders von den Temnothorax berichten!
Viel Erfolg noch!
Micky -
Hi Micky,
Erstmal Danke
Und klar, ich werde extra für dich mehr Temnothoraxbilder machen Und seit gepannt; Ich darf mein Terrarium nun auch Gemeinschaftsbecken nennen. Update gibts heute AbendGrüße, Pi
-
Hi,
Update ist fertig.
Ich hätte da noch einen Wunsch, bzw Frage: Warum sind nur 10 000 SBuchstaben pro Post erlaubt? Ich musste meinen schönen Beitrag entzweiteilenGrüße, Pi
-
Ich möcht das mal gerade nutzen und Phils Beobachtung ansprechen. Wenn Arbeiterinnen von anderen aus dem Nest getragen werden und zB in meinem Fall in die Arena gebracht werden, musste ich immer wieder feststellen das die dort abgesetzten völlig Orientierungslos sind. Meist haben sie nichts zu tun, manchmal futtern sie ein wenig Honig aber dann irren sie mit einer vollen Gaster stundenlang im Kreis herum. Also mein Becken ist nur ein 20X30er aber ich musste immer wieder feststellen das diese ausgesetzten Ameisen nichmal den Schlauzugang finden. Mir kommt das recht merkwürdig vor, zumal sie doch zumindest einer Duftspur der anderen folgen könnten. Aber herausgetragene Ameisen werdem immer auch wieder hinein getragen. Warten die darauf? Warum finden sie selbst nicht zurück?
-
-
Hi Smaug,
Klar, kommt alles ins nächste Update rein, keine Sorge Mach mir nur gerade Sorgen, ob die wirklich reinpasst- habe eine der größten Taubnesseln ausgegraben. Da werd ich zwar ein bisschen rumwühlen, was ich ziemlich hasse (ich trau mich nichtmal n Laubblatt anzuheben), aber hinterher sieht es dann noch viel schöner aus, mit den Blüten.
Eine Frage bleibt, nämlich ob es die Ameisen wie geplant überhaupt machen werdenGrüße, Pi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!