Warum man unbedingt einen Deckel haben sollte...

• Warum man umbedingt einen Deckel haben sollte...

Nein ... es geht mir nicht um Geschlechtstiere ... auch bei kleinen Kolonien und funktionierendem Ausbruchschutz kann ein Deckel sinnvoll sein und Leben retten.

So sah es aus, als ich letztes Jahr das Formicarium meiner Lasius niger auf den Dachboden geräumt hab.
    [Blockierte Grafik: http://www.eatenbyinsects.de/temp/spinne2.jpg]
    Schuld war nur der fehlenden Deckel. Hinter dem Formicarium viele schwarze Punkte... stellten sich als tote Lasius niger Arbeiterinnen heraus.

Nehmt meine Warnung nicht zu ernst. Will hier keine Panik schüren, sondern eher eine kleine Geschichte erzählen, was man als Ameisenhalter so alles erleben kann.

[Blockierte Grafik: http://www.eatenbyinsects.de/temp/spinne1.jpg]
    Schon erraten, was der Grund sein könnte? So sah es übrigens über dem Formicarium aus. Der Verlust der paar Arbeiterinnen hat die Kolonie nicht allzu schwer getroffen. War wohl eher ein wenig ausgleichende Gerechtigkeit... haben sich aus so super vermehrt.

[Blockierte Grafik: http://www.eatenbyinsects.de/temp/spinne3.jpg]
    Will euch nicht weiter auf die Folter spannen. Dies war die Übeltäterin. Oder eine von ihnen, hier mit einer Messor Arbeiterin. Wirklich dreist: seilen sich an einem Faden ab, schnappen sich eine Arbeiterin und ab gehts wieder in die Höhe.

Nicht wirklich groß diese Spinnen. Aber auch vor den Majoren sind sie nicht zurückgeschreckt. Die 3 Ballen im Hintergrund? Nachwuchs?

[Blockierte Grafik: http://www.eatenbyinsects.de/temp/spinne4.jpg]
    Sind mir vorher nie aufgefallen ... erst diesen Winter hat sich eine beachtliche Spinnenpopulation in meinem Zimmer entwickelt. Wären da nicht die vielen Spinnenweben, die ich immer wegmachen muss, würde es mich nicht weiter stören. Sorgen solche Beobachtungen doch immer für etwas Abwechslung.

Als Ameisenhalter versucht man ja immer es seinen Schützlingen so angenehm wie möglich zu machen. Wärme und Futter so bereitstellen, wie es die Meisen auch in der Natur finden. Dazu noch ordentlich Platz ... jetzt auch noch natürliche Feinde um die Haltung so naturnah wie möglich zu gestalten? Ich weiß ja nicht.

• Offizieller Beitrag

Eine zugleich tragische, aber irgendwie lustige Geschichte. Danke! :winking_face:

Die "Ballen" auf Foto Nr. 4 sind tatsächlich 3 Kokons. Vermutlich bahnt sich Spinnennachwuchs an und bald hast du viele süße kleine Spiderlinge.
    Das sieht dann in etwa so aus:
    Viele kleine Spiderlinge

LifeStyler kann dazu sicherlich mehr sagen (ich zum Beispiel hab keine Ahnung, wieso gleich ganze 3 Kokons dort hängen). Ich meine dort auch eine alte Haut oder ein totes Spinnenmännchen (??) hängen zu sehen in der rechten oberen Ecke. Ich für meinen Teil würde die Spinnen rauswerfen. Wenn ich mir vorstelle, dass eine Spinne sich an meinen kleinen Kolonien vergreift kommt mir das Grausen :pale:
    Aber ok, deine Kolonien sind ja mitunter ziemlich groß.

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

• Echt interessant, was alles so passieren kann und wie schlau die Spinne in diesem Fall war. Ich würde dir Raten, die Spinne an die Ameisen zu verfüttern. Das ist am gerechtesten, wie ich finde und ich würde es auch so machen :smiling_face:

Auf jeden Fall war das letzte Jahr für die Ameisen ziemlich real und naturnah. Die haben bestimmt gar nicht gemerkt, dass sie in einer Wohnung sind^^

• Hey, tolle Geschichte. Ich würde die Spinne da lassen. Die ist ja richtig sympatisch, und Deinen Monstervolk von Lasius niger wird die sicher nicht schaden, wie Du ja selbst schon geschrieben hast. Dann hast Du ein spannendes Haustier mehr, ist bestimmt spannend zuzusehen, wie sie die Ameisen fängt.

Viele Grüße, PHiL/PiAg3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!