Und wieder Einsteigerfragen

• Ich kann mir ja denken, dass euch die Einsteigerfragen langsam zum Hals raushängen. Aber bevor ich mich entscheide Ameisen zu halten, will ich nunmal sicherstellen, dass ich ihnen auch die notwendigen Voraussetzungen bieten kann.

Also... ich beschäftige mich nun seit einiger Zeit mit Ameisen und Bienen als staatenbildende Insekten. Allerdings haben es mir gerade die Ameisen mehr angetan, da sie in der Haltung wesentlich einfacher sind. Ich konnte zwar bereits die Grundlagen der Imkerei erlernen, aber mein Job würde einen eigenen Bienenstaat zeitlich nicht zulassen. Allein die Tatsache, dass ich in einer Großstadt lebe, würde regelmässig lange Fahrzeiten zum Bienenkasten bedeuten usw. Langer Rede kurzer Sinn... Ameisen, die ich in meiner direkten Umgebung halten kann, sind meinem Interesse für staatenbildende Insekten wesentlich zuträglicher. :winking_face:

Allerdings bleiben noch einige Punkte offen, bevor ich mich endgültig für eine Haltung entscheide. Dass ich mit Lasius niger beginnen werde, versteht sich irgendwie von selbst. Gibt ja ausreichend Gründe, die für mich als Anfänger dafür sprechen. Aber ich habe da das große Problem der Winterruhe bzw. eines passenden Platzes dafür. Ich lebe in einem Altbau, wo mir zwar ein ungeheizter Keller zur Verfügung steht, aber die Temperaturmessung im letzten Winter hat mir gezeigt, dass dort zumeist Temperaturen um die 10 Grad und mehr herrschen. Als Winterquartier ist er also nicht wirklich geeignet. Andererseits kann eine Kolonie der Lasius niger ja auch ziemlich gross werden, so dass ich mir nicht sicher bin, ob ich die in meinem kleinen Kühlschrank unterbringen könnte. Allerdings habe ich hier Doppelfenster und zwischen den Fenstern ist die Temperatur annähernd gleich zur Aussentemperatur. Hat evtl. schon jemand Erfahrung gemacht mit der Überwinterung zwischen Doppelfenstern? Ständiges Umstellen wäre bei mir nicht nötig, da ich zum Lüften die oberen Fenster nutzen kann. Frage ist halt nur, ob das temperaturmässig machbar ist oder ob es sonstige Gründe gibt, die dagegen sprechen (Zugluft, zu hohe Feuchtigkeit o.ä.?).

Dann stellt sich mir noch die Frage wieviel Platz ich für eine Kolonie der Lasius niger maximal einplanen muss. Die Anzahl der Ameisen in einer einzelnen Kolonie kann ja durchaus bis zu 40.000 Arbeiterinnen umfassen. Ca. 1000 sollen problemlos in einer 40x25cm-Arena gehalten werden können. Rechnet man das nun hoch, würde im Endeffekt eine Fläche von 1600x1000cm benötigen. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es sonderlich viele Ameisenhalter gibt, die soviel Platz zur Verfügung haben. :winking_face: Daher stellt sich mir natürlich die Frage: Wieviel Platz brauche ich nun wirklich, wenn ich die Kolonie nicht künstlich klein halten will?

Wegen der Größe der Kolonie hatte ich auch schon über die Formica rufibarbis nachgedacht. Diese sind zwar sehr transportempfindlich, aber ich könnte sie direkt im Laden abholen, so dass die Transportzeit ca. eine Stunde wäre und ich den Transport auch entsprechend vorsichtig machen könnte. Allerdings wird sie in einigen Shops mit HK 2 eingestuft und mir stellt sich immernoch die Frage nach dem Warum. Sie haben die gleiche Ernährung wie die L. niger, brauchen weniger Feuchtigkeit als diese, was einem Wohnungsklima ja eher nahe kommt und sie können im ungeheizten Zimmer überwintern, was ich ja im Keller gewährleisten könnte. Gibt es irgendwas bei dieser Art zu beachten, von dem ich noch nichts weiss und was die HK 2 rechtfertigt?

Und dann wäre da noch die Frage nach dem Start-Zubehör. Man findest ja quasi in jedem Ameisen-Shop diese Starter-Sets. Sind diese für den Anfang wirklich ausreichend oder sollte man sich seine Ausrüstung doch besser selbst zusammenstellen? Es fällt ja schon auf, dass z.B. in keinem dieser Sets eine Tränke enthalten ist. Sprühflaschen zur Befeuchtung, eine vernünftige Lampe, rote Folie zum Abdecken des Nestes, ein Thermometer, eine Lupe usw. fehlen auch immer. Was muss ich also für eine anständige Grundausstattung einrechnen? Lohnt es sich evtl. ein Starterset als Basis zu nehmen und den Rest einfach nachzukaufen, oder wird eher minderwertige Ware in die Startersets gepackt, so dass ihr von einem Kauf abraten würdet?

Da mich speziell das Sozialverhalten von Ameisen interessiert, will ich natürlich gerade in diesem Punkt auch über die Art informiert sein, die ich evtl. halten werde. Ich würde mich daher freuen, wenn jemand den ein oder anderen Buchtipp speziell zur Lebensweise der Lasius niger hat. Allgemeine Bücher, in der sie erwähnt wird, gibt es ja in Hülle und Fülle, aber ich finde irgendwie nichts brauchbares, was sich speziell mit dieser Art beschäftigt.

So, ich bedanke mich schonmal dafür, dass ihr euch die Zeit genommen habt meine Fragen zu lesen und würde mich über Antworten freuen. :smiling_face:

• Hallo und herzlich willkommen im Forum,
    ich weiß zwar nicht was Doppelfenster sind, aber wenn es dort außentemperatur hat sollte es funktionieren, es sollte aber nie unter 0 Grad sein! Andernfalls kann die Farm einfrieren, feuchtigkeit sollte kein Problem sein, lasius niger ist refeativ "ofen" für andere Bedingungen, Zugluft kommt in eine geschlossene Nest doch garnicht bemerkbar. Vonwegen Platz ist künstliches kleinhalten aus meiner Sicht nicht wirklich künstlich, schau mal raus, Ameisenkolonien draußen finden ja auch nicht immer viel Nahrung, also wenn die Farm knapp wird man erstmal aber nichts neues kaufen will, kann man ihnen auch einmal weniger Proteine. Und wenn das Nest knapp wird produzieren sie vermutlich auch weniger Nachwuchs. und andernfalls wenn du nicht "künstlicch " kleinhalten willst, brauchst du für 40000 Arbeiterrinnen ,und vermutlich können sie noch größerwerden, 1600x1000cm. mit Formica rufibarbis kenne ich mich leider nicht aus. Startersets haben icht schlechtere qualität als andere, ich empfehle dir aber wenn du eins kaufst schon ein größeres zu kaufen, oder einfach selberbauen. Bücher speziell zu ln kenn ich keine, und meines wissens gibts auch keine. ich hoffe ich konnte dir helfen.

• Danke für die schnelle Antwort. Also werde ich vermutlich um eine künstliche Kleinhaltung nicht herum kommen. Das ist irgendwie schade, aber mal schauen was ich für brauchbare Wege finden kann, die einigermaßen natürlich sind.

Das mit dem selbst Bauen ist ... naja, irgendwie in meinen Augen nicht sinnvoll. In Zeiten, in denen man mehr und mehr Dinge tut, für die früher Leute bezahlt wurden, damit man sie nicht tun muss, muss ich mir nicht auch selbst noch unnötig weitere Arbeit aufdrängen. Sollen ruhig ein paar Leute daran verdienen, dass sie mir die Arbeit des Bauens abnehmen. Und bei meinem handwerklichen Geschick wäre vermutlich die Flugzeit schon vorbei bevor ich es fertig habe. :winking_face:

• Ich kann mir ja denken, dass euch die Einsteigerfragen langsam zum Hals raushängen. Aber bevor ich mich entscheide Ameisen zu halten, will ich nunmal sicherstellen, dass ich ihnen auch die notwendigen Voraussetzungen bieten kann.

Ganz im Gegenteil - uns erfreut es um so mehr, wenn man sieht wie genau sich so mancher (zukünftige) Halter überhaupt informiert... wobei man bei dem ein oder anderen nur noch davon träumen darf, dass dieser jemand dies auch mal macht... also immer her mit den Fragen :smiling_face:

Allerdings bleiben noch einige Punkte offen, bevor ich mich endgültig für eine Haltung entscheide. Dass ich mit Lasius niger beginnen werde, versteht sich irgendwie von selbst. Gibt ja ausreichend Gründe, die für mich als Anfänger dafür sprechen. Aber ich habe da das große Problem der Winterruhe bzw. eines passenden Platzes dafür. Ich lebe in einem Altbau, wo mir zwar ein ungeheizter Keller zur Verfügung steht, aber die Temperaturmessung im letzten Winter hat mir gezeigt, dass dort zumeist Temperaturen um die 10 Grad und mehr herrschen. Als Winterquartier ist er also nicht wirklich geeignet. Andererseits kann eine Kolonie der Lasius niger ja auch ziemlich gross werden, so dass ich mir nicht sicher bin, ob ich die in meinem kleinen Kühlschrank unterbringen könnte. Allerdings habe ich hier Doppelfenster und zwischen den Fenstern ist die Temperatur annähernd gleich zur Aussentemperatur. Hat evtl. schon jemand Erfahrung gemacht mit der Überwinterung zwischen Doppelfenstern? Ständiges Umstellen wäre bei mir nicht nötig, da ich zum Lüften die oberen Fenster nutzen kann. Frage ist halt nur, ob das temperaturmässig machbar ist oder ob es sonstige Gründe gibt, die dagegen sprechen (Zugluft, zu hohe Feuchtigkeit o.ä.?).

Zuerst musst du bedenken, dass das Volk die ersten 2 Jahre noch recht klein ist und mit zunehmender Arbeiterinanzahl auch erst schnneller größer wird. Darum kannst du in der ersten Zeit mit Leichtigkeit einen Kühlschrank verwenden, welchen man aber nur verwenden sollte, wenn dieser auch nicht so oft geöffnet bzw. wieder geschlossen wird - ein zu großer Stressfaktor.
    Darum würde ich mir eine Styropor-Box in den erwähnten Keller stellen und täglich mit Kühlakkus dort in der Box die Temperatur manuell senken. Das funktioniert wunderbar, denn dies habe ich persönlich nämlich auch schon machen müssen... und so viel Arbeit ist das auswechseln der Akkus auch nicht, man muss nur genügend davon besitzen.

Das mit deinen Doppelfenstern ist eben so eine Sache... was machst du dort, wenn es Draußen nur 10°C sind? Dann hast du doch das selbe Problem wie mit dem Keller :winking_face: - Zu dem müssen es Fenster in Richtung Norden sein, damit die Sonne nicht das Nest aufheizen kann ... also ich glaube diese Idee ist so ganz gut, aber nicht ganz durchdacht ... oder hattest du nur vergessen etwas deinem Text beizufügen? :grinning_face_with_smiling_eyes:

Dann stellt sich mir noch die Frage wieviel Platz ich für eine Kolonie der Lasius niger maximal einplanen muss. Die Anzahl der Ameisen in einer einzelnen Kolonie kann ja durchaus bis zu 40.000 Arbeiterinnen umfassen. Ca. 1000 sollen problemlos in einer 40x25cm-Arena gehalten werden können. Rechnet man das nun hoch, würde im Endeffekt eine Fläche von 1600x1000cm benötigen. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es sonderlich viele Ameisenhalter gibt, die soviel Platz zur Verfügung haben. :winking_face: Daher stellt sich mir natürlich die Frage: Wieviel Platz brauche ich nun wirklich, wenn ich die Kolonie nicht künstlich klein halten will?

Der Platzbedarf eines Lasius niger Volk's ist in den ersten 3 Jahren ganz sicher noch überschaubar, denn man muss bedenken das sich nur max. 10% überhaupt in die Arena begeben... Zu dem kann man auch sehr viel Bewegungsfreiraum über längere Schläuche simulieren, in dem man einfach eine Art "Schlauchtrommel" (aufgewickelten Schlauch) erstellt, welche eben dann auch sehr Platzsparend ist und danach noch zusätzlich in ein Formicarium geleitet wird...

Nicht zu vergessen: Lasius niger werden in der Haltung ganz sich nicht an die 40.000 Arbeiter kommen. Vielleicht irgendwann mal bis zu 10.000, aber das dauert auch seine Zeit... nur sehr wenige Halter kommen über die 5.000-Grenze :winking_face:

Wegen der Größe der Kolonie hatte ich auch schon über die Formica rufibarbis nachgedacht. Diese sind zwar sehr transportempfindlich, aber ich könnte sie direkt im Laden abholen, so dass die Transportzeit ca. eine Stunde wäre und ich den Transport auch entsprechend vorsichtig machen könnte. Allerdings wird sie in einigen Shops mit HK 2 eingestuft und mir stellt sich immernoch die Frage nach dem Warum. Sie haben die gleiche Ernährung wie die L. niger, brauchen weniger Feuchtigkeit als diese, was einem Wohnungsklima ja eher nahe kommt und sie können im ungeheizten Zimmer überwintern, was ich ja im Keller gewährleisten könnte. Gibt es irgendwas bei dieser Art zu beachten, von dem ich noch nichts weiss und was die HK 2 rechtfertigt?

Die HK (Haltungsklassen) der Ameisenshops haben absolut nichts mit der Ameisenhaltung im Ganzen etwas zu tun! Dies sind alles nur selbsterstellte Einschätzungen der Shops selber und haben somit keinerlei Bedeutung, vielleicht nur eine gewisse Hilfestellung für eine gescheite Einschätzung...

Aber wie du schon selbst schreibst sind die Formica rufibarbis ransportanfälig und dieser Transport gehört eben schon zu Haltung mit dazu, denn sie bekommen ja so gesagt nur eine Nestumquatierung (vom Shop zum Halter)... darum kann es bei diesen schneller zu Todesfällen kommen als bei Lasius niger, was ich jedoch nicht garantieren möchte :winking_face:

Jedenfalls sollte man sich einfach die gewünschte Art genauer belesen und somit in der Haltung die wichtigen Punkte (wie Temperatur und Feuchtigkeit) beachten und einzuhalten - also dessen Vorlieben wie "nistet in sonnigen Gegenden" beachten... nur als Beispiel :grinning_face_with_smiling_eyes:

Und dann wäre da noch die Frage nach dem Start-Zubehör. Man findest ja quasi in jedem Ameisen-Shop diese Starter-Sets. Sind diese für den Anfang wirklich ausreichend oder sollte man sich seine Ausrüstung doch besser selbst zusammenstellen? Es fällt ja schon auf, dass z.B. in keinem dieser Sets eine Tränke enthalten ist. Sprühflaschen zur Befeuchtung, eine vernünftige Lampe, rote Folie zum Abdecken des Nestes, ein Thermometer, eine Lupe usw. fehlen auch immer. Was muss ich also für eine anständige Grundausstattung einrechnen? Lohnt es sich evtl. ein Starterset als Basis zu nehmen und den Rest einfach nachzukaufen, oder wird eher minderwertige Ware in die Startersets gepackt, so dass ihr von einem Kauf abraten würdet?

Ich kann dir so nichts genau zu den Starter-Sets sagen, da ich mir noch nie so eines gekauft habe, sondern ich kaufe mir alles einzeln und auch nur das was ich benötige und spare somit sehr viel Geld ein...

Also wenn du zu viel Geld hast, dann kannst du es gerne mal ausprobieren, das Starter-Set, dann kannste es am besten selbst vergleichen :face_with_tongue:

Da mich speziell das Sozialverhalten von Ameisen interessiert, will ich natürlich gerade in diesem Punkt auch über die Art informiert sein, die ich evtl. halten werde. Ich würde mich daher freuen, wenn jemand den ein oder anderen Buchtipp speziell zur Lebensweise der Lasius niger hat. Allgemeine Bücher, in der sie erwähnt wird, gibt es ja in Hülle und Fülle, aber ich finde irgendwie nichts brauchbares, was sich speziell mit dieser Art beschäftigt.

Speciell kann ich dir auch kein Buchtipp geben, da es einfach keinen richtigen Sinn macht ein Buch über nur eine Art zu schreiben, da sich die meisten Arten nur in kleinen Punkten unterscheiden, da wäre ein Buchdruck für jede Art einfach zu teuer und somit gibt es hauptsächlich eben Bücher über einheimische Arten oder ähnliches...

Mein Tipp liegt bei: Seifert - Ameisen Mittel- Nordeuropas

• Und dann wäre da noch die Frage nach dem Start-Zubehör. Man findest ja quasi in jedem Ameisen-Shop diese Starter-Sets. Sind diese für den Anfang wirklich ausreichend oder sollte man sich seine Ausrüstung doch besser selbst zusammenstellen? Es fällt ja schon auf, dass z.B. in keinem dieser Sets eine Tränke enthalten ist. Sprühflaschen zur Befeuchtung, eine vernünftige Lampe, rote Folie zum Abdecken des Nestes, ein Thermometer, eine Lupe usw. fehlen auch immer. Was muss ich also für eine anständige Grundausstattung einrechnen? Lohnt es sich evtl. ein Starterset als Basis zu nehmen und den Rest einfach nachzukaufen, oder wird eher minderwertige Ware in die Startersets gepackt, so dass ihr von einem Kauf abraten würdet?

Zu den Startersets kann ich noch was sagen! Ich hab mir am Anfang selbst eins gekauft und eigentlich recht gute Erfahrungen damit gemacht. Die Qualität war nicht schlechter als bei einzeln gekauften Formicarien und für den Anfang, genauer gesagt für die erste Saison, war fast alles dabei, was man braucht.

Leider fehlten aber so kleine Dinge wie Stutzen zum Verschließen der Löcher in der Arena (inzwischen sind die aber meistens dabei) oder Spritzen und Kanülen. Ein Thermo- und Hygrometer habe ich ebenfalls vermisst, aber meistens hat man ja welche im Haus oder bekommt sie im nächsten 1€-Laden um die Ecke.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde dir empfehlen nur dann ein Starterpaket zu kaufen, wenn in diesem keine unnötigen Dinge enthalten sind, die du schon hast oder gar nicht brauchst. Darüber hinaus solltest du dir dann so Dinge wie Spritzen oder Kanülen einzeln dazubestellen. Wenn du willst kannst du dir ja auch ausrechnen was Billiger ist - einzeln kaufen oder alles zusammen im Starterpaket. Das Ergebnis kannst du hier ja auch als kleine Entschiedungshilfe für andere posten :grinning_squinting_face:
    Micky

• Zuerstmal Danke für die Antworten. :smiling_face:

Die Idee mit den Kühlakkus und Styroporkasten finde ich gut. Daran hatte ich garnicht gedacht. Das Licht dürfte bei den Doppelfenster allerdings kein Problem sein. Ich wohne fast ganz unten in einem Hinterhaus. Dass hier mal direkte Sonne reinscheint, ist eher unwahrscheinlich. Um Lampen bei der Haltung werde ich nicht herum kommen. Bei der Temperatur sehe ich da allerdings nicht das Problem. Die Haltung soll ja möglichst naturnah sein und da sind durchgehend unter 10 Grad auch nicht immer gegeben. Da die Temperatur zwischen den Fenstern zumeist bei annähernder Aussentemperatur liegt, dachte ich mir, dass es ja eigentlich reichen sollte.

Da es keine Bedenken gegen ein Starter-Set zu geben scheint, werde ich es dann wohl für den Anfang damit versuchen. Im Durchschnitt spart man damit 10-15 Euro bei den Glas-Varianten.

Im übrigen fände ich es garnicht so dumm, wenn man zumindest für die verschiedenen Gattungen einzelne Bücher schreiben würde. Die Sozialverhalten von Ameisen sind ja teilweise zumindest von Gattung zu Gattung recht unterscheidlich. Bei Lasius-Arten gibt es sogar Verhaltensunterschiede zwischen den einzelnen Arten. Nunja, halb so wild, auch wenn ein solches Buch praktisch gewesen wäre. So muss ich mich wohl auf meine eigene Beobachtungsgabe verlassen, wenn nicht jemand noch einen "Geheimtipp" hat. :smiling_face:

Nachtrag: Teile mir seit gestern nun meinen Platz mit einer kleinen Kolonie Lasius niger und bin echt begeistert. 10 (oder 11?) Arbeiterinnen insgesamt, davon ständig 1-4 draussen unterwegs. Futter wurde auch bereits angenommen. Momentan haben sie mit dem Zumauern des Reagenzglases begonnen. Hab übrigens ein Starterset und musste dafür nichtmal was ausgeben. Hab's von meinen Mitbewohnern geschenkt bekommen. :smiling_face: Siehe auch mein Blog-Eintrag dazu: http://bitmuncher.blog.de/2009…/ungeziefer-haus-5785110/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!