Welche Ameisenart habe ich mir eingefangen?
-
-
Ich tippe mal, dass es Lasius brunneus ist. Zumindest erinnert mich die Färbung stark daran. Wir haben auch häufiger besuch dieser Art in unserer Küche.
Laut Seifert wird das Nest in lebendem und totem Holz ausgenagt und zumindest sind sie in Westdeutschland regelmäßige Hausameise.
-
Hallo verwalti und ein herzliches Willkommen im AmeisenCafe . Für mich sehen die abgebildeten Tiere wie Ameisen der Gattung Crematogaster (herzförmiger Hinterleib!) aus. Aller Wahrscheinlichkeit handelt es sich dabei um Crematogaster scutellaris. Vielleicht kann ein Blick ins AmeisenWiki weiterhelfen: http://www.ameisenwiki.de/inde…Crematogaster_scutellaris. Auch hier im Cafe haben wir einiges über diese Art (einfach mal "Crematogaster" in die Suchfunktion eingeben).
-
Mmh, bei dem ersten Bild hätte ich auch auf Crematogaster getippt...
Aber auf dem dritten Bild meine ich recht gut ein Stielchen erkennen zu können ... damit würde dann C. scuterllaris wegfallen ...Irgendeine Bestimmung traue ich mir anhand der Fotos nicht zu. Würde mich ansonsten mal bei der DASW melden, falls die Tiere wirklich in deinem Haus zur Plage werden ....
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!