Ende der Winterruhe!?

  • Gibt ja in letzter Zeit vermehrt Berichte, dass die Ameisen in der Natur schon aktiv sind und somit ein Zeichen, dass die Winterruhe bald vorbei ist. Meine Ameisen hab ich schon am 1. März ausgewintert.
    Wird mal Zeit für eine kurze Bilanz. Ein wirklich kalter Winter dieses Jahr. Mehrere Tage unter Null. Zugefrorene YTong Nester
    [Blockierte Grafik: http://www.eatenbyinsects.de/bilder/ants_Winterruhe11.jpg]
    Da interessiert es doch schon, wie es die Kleinen so überlebt haben. Ein paar Verluste sind normal und kein Grund zur Bestürzung. Lediglich eine Lasius niger Kolonie hat es wegen ausgelaufenem Wassertank nicht geschafft. Frost und Eis scheint den anderen Kolonien aber nichts ausgemacht zu haben.


    Mittlerweile sind sie schon 2 Wochen im Warmen und qietsch-fidel... hüpfen rum als sei nie etwas gewesen...


    Meine Formica fusca Königin hat auch schon ordentlich Eier gelegt in den 2 Wochen (man beachte die 4 Eier-Haufen)
    [Blockierte Grafik: http://www.eatenbyinsects.de/bilder/ants_Formica_fusca6.jpg]


    und auch meine Lasius niger sind sehr aktiv... ein Blick ins Nest
    [Blockierte Grafik: http://www.eatenbyinsects.de/bilder/ants_Lasius_niger20.jpg]
    und noch ein Video
    zo1S8sRK8w0
    hier mal in besserer Qualität: Link


    Auch eine Überraschung waren die Camponotus herculeanus. Eine Kolonie die ich während der Winterruhe von einem anderen Ameisenhalter übernommen habe (wegen Hobbyaufgabe. Nochmal Danke falls du mitliest;))
    Jedenfalls ist es ja immer schwer einzuschätzen wie groß eine Kolonie in Winterruhe ist. So ein Klumpen aus Ameisen ist schwer zu zählen. Hat mich dann doch gewundert als ich dann19 Arbeiterinnen und einen ordentlichen Haufen Larven sichten konnte.
    [Blockierte Grafik: http://www.eatenbyinsects.de/b…mponotus_herculeanus3.jpg]


    Alles in allem also eine gut gelaufene Winterruhe. Wie sieht es bei euch aus. Ich hoffe, dass sich die Verluste bei euch auch in Grenzen gehalten haben. Zeigt mal ein paar Bilder oder erzählt, wie eure Kleinen es über die Winterruhe geschafft haben.

  • Hi,


    Wow, sind ja echt ne Menge Larven und Eier bei deinen Camponotus.
    Also, meine Myrmica sind schon Mitte Februar aus der Winterruhe rausgeholt worden, nähere Infos kann man in meinem Haltungsbericht lesen..
    Hier noch ein ganz aktuelles Bild von ihrer Brut:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/33954_brut%5E1.jpg]
    Man sieht auch den Gang, den sie durch das Moos gegraben haben.
    Und nun zu meiner anderen Kolonie, Lasius cf niger. Die habens nicht so ganz gut geschafft. Nachdem ich sie aus dem Keller geholt hatte, musste ich ersteinmal mit Schrecken feststellen, dass der Wassertank fast leer war, und die Ameisen einen Gang durch die Watte gegraben haben. Was zur Folge hatte, dass nun auch das letzte Wasser in der Wohnkammer der Ameisen umherfloss. Nicht sehr schön.. Ich habe natürlich schnell ein weiters RG verbereitet, und auf ihre Arena gelegt. Naja, wollten natürlich nicht umziehen, also auf die harte Tour: Lichtschutz runter. Hat ihnen auch nicht so sehr gefallen, und die haben sich noch mehr in die Watte gegraben. Toll, natürlich wieder Lichtschutz drauf. Mittlerweile weiß ich, dass es gar nicht so schlimm ist, wie erwartet. Denn tatsächlich schwimmen die Tiere zwar halb im Wasser, aber bis jetzt habe ich keine Arbeiterin verloren, und auch der Brut gehts super. Denen scheint das auch noch zu gefallen. Ich habe sie natürlich sehr lange in Ruhe gelassen, und die AMeisen waren sehr inatkiv, bzw haben sich mit den schon im RG vorhandenen Sandkörnern total abgeschottet, und nie ist auch nur eine rausgekommen. Dass ging einige Wochen so, und seit kurzen sind die kleinen endlich aktiv, und durften ihre erste Stabschrecke vernaschen. Ich sag euch, das ist das perfekte Ameisenfutter.
    Hier nun das erste Bild seit langem:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/34193_zwischenablage03.jpg]
    EDIT:So, nun wie versprochen ein besseres Bild. Aber nur besser, eigendlich ziemlich mieß. Keine Ahnung, aber das RG reflektiert immer richtig doof, und stellt nicht gescheit scharf. Aber das Bild reicht, oder? Man sieht übrigends mit ein wenig Fantasie, wie die Larve links im Wasser schwimmt. Die Larve ist übrigends neu, die war nach der Auswinterung nicht da. Das sind richtige Schwimmer, die Lasius. Hoffendlich machen die nicht das selbe mit meinem Wassergraben :grinning_squinting_face:

    Viele Grüße, Pi

    • Offizieller Beitrag

    Dann schließe ich mich mal an.
    Ausgewintert hab ich bereits Anfang März, den Kolonien geht´s recht gut.
    Hier mal eine kleine Auflistung, teils mit Bildern.


    Aber die Fotos sind alle schlecht. Liegt daran, dass ich hier zu wenig Licht habe zu der Tageszeit und mein integrierter Blitz für solche Aufnahmen nicht geeignet ist. Denn das Makroobjektiv ist dann immer im Weg und versperrt dem Licht seinen Zielpunkt.


    Meine Camponotus herculeanus Kolonie. Schwarmflug 2008, Gyne plus 6 Arbeiterinnen, ca. 15 Larven. Keine Verluste in der Winterruhe. Haben schon Honig und Blattläuse zu fressen bekommen. Nest: Eine Spritze. So wurde sie mir von einem Privatmann geschickt. Deswegen auch die üble Qualität, denn die Spritze ist trüb. Werden dieses Jahr in ein Ytongnest umgesiedelt.
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/34181_endewr09ac036.jpg]


    Hier noch ein sehr schlechtes Bild meiner Lasius cf. niger. Immerhin kann man gut erkennen, dass es an Brut nicht mangelt. Und auch Eier wurden schon gelegt. Koloniegröße: 10 Arbeiterinnen, Schwarmflug 2008. Habe ein paar wichtige Sachen gekennzeichnet. Als Nest dient ein RG. Kaum zu übersehen, wegen den Spiegelungen.
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/34180_endewr09ac031cl.jpg]


    Das hier sind meine Myrmica cf. rubra. Die Kolonie hat 3 Gynen und momentan ca. 20 Arbeiterinnen. Brut ist noch nicht vorhanden. Die Verluste in der Winterruhe waren enorm. Die Kolonie war ehemals mindestens 100 Tiere stark. Grund war eine zu niedrige Feuchtigkeit, da der Wassertank über die WR austrocknete. Die manuelle Befeuchtung des Wattestopfens im EIngang war nicht ausreichend. Auch hier wurden schon Honig und Blattläuse verfüttert. Letztere wurden anfangs ignoriert (und das im Nestbereich!), später aber schonungslos niedergemetzelt (zwei waren schon von Anfang an tot :D)
    AUf dem Foto sieht man eine Gyne und eine Arbeiterin. Der Größenunterschied ist deutlich zu erkennen. Also, sag mir mal keiner, dass man das nicht sehen kann :winking_face:
    Auch hier wieder ein RG-Nest.
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/34178_endewr09ac019.jpg]


    Dann hab ich noch eine Kolonie Lasius cf. flavus ausgewintert (Fotos waren unmöglich zu machen, da das Licht mittlerweile sehr schlecht ist und die Ameisen im letzten RG-Winkel sitzen)


    Schon anfang Februar hab ich auch meine Messor minor hesperius Gyne ausgewintert. Seit gestern ist auch die erste Arbeiterin vorhanden. Momentan aber leider nicht, ich kann sie nirgends auffinden im Formicarium. Evtl. macht sie gerade einen Abstecher und ich habe nicht gut genug geschaut. Ich kann nur hoffen, dass die Kleine wieder auftaucht. Sie war sehr tapsig und niedlich.


    Das war´s. Sorry für die schlechte Qualität der Aufnahmen, hab mir nicht viel Mühe gegeben :grinning_squinting_face:

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!