Hallo liebe AmeisenCafe-Community.
Ich habe nun einen der seltenen Fälle, dass ich selbst dringend Rat suche. Vor einiger Zeit postete ich folgenden Artikel:
Parasitenbekämpfung bei staatenbildenden Insekten
Wie ich schon im "Ende der Winterruhe!?"-Thread gepostet hatte, vermisste ich meine einzige Messor minor hesperius-Arbeiterin. Diese ist nun wieder aufgetaucht, aber leider nicht in dem Zustand, der mir am liebsten gewesen wäre. Sie ist leider verstorben. Grund: Pilzbefall. Sie ist über und über mit einem schimmelpilzartigem Geflecht überwuchert. Das Schlimme daran: Sie ist gestern erst frisch geschlüpft und war am Abend noch makellos anzusehen. Innerhalb von 24 Stunden Ausbruch plus Tod. Das Reagenzglas habe ich nun erstmal verschlossen. Ich bin momentan ein wenig ratlos, wie ich weiter zu verfahren habe. Eben ist eine weitere Arbeiterin am Schlüpfen und ich will nicht riskieren, dass diese ebenfalls draufgeht. Die nächsten Tage werden zeigen, ob die Pilzsporen auch im RG zu finden sind. Das wäre schlecht. Die Gyne jedenfalls scheint nicht betroffen zu sein, sie ist ganz normal. Ich wüsste aber auch nicht, wieso in meiner Arena eine Quelle für diesen Pilz zu finden wäre (Anorganische Styrodurlandschaft, teils Sand/Lehm aus einem Ameisenshop, zwei Aloe-Pflanzen).
Meine Hoffnung ist, dass mir irgendwer sagen kann, was ich nun am besten tun soll. Einfach abwarten ist so nicht meine Sache.
Anbei noch ein paar miese Fotos, aber auf diesen erkennt man das Pilzgeflecht im Ansatz.
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/34190_pilzbefall002.jpg]
Sieht aus wie eine schon ewig vor sich hin gammelnde Ameisenleiche. Ist es auch, allerdings ist die Ameise erst einen Tag alt und der Pilzbefall schon tödlich.
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/34191_pilzbefall010.jpg]
Der Beweis, dass es im heimischen Formicarium auch anderweitige Gefahren gibt als Milben. Wer rechnet schon mit Pilzbefall? Also ich für meinen Teil habe daran noch keinen Gedanken verschwendet.
Für Anti-Exotenhalter nun ein gefundenes Fressen. Vll wurde der Pilz ja eingeschleppt aus dem Heimatland? Das was immer gepredigt wird ist nun eingetroffen? Kann aber genausogut sein, dass die Ameisen von einem heimischen Pilz befallen wurden und sich dagegen einfach nicht wehren können... dafür spricht mMn auch, dass nur die Arbeiterin befallen ist, die in der Arena unterwegs war. Die Gyne ist wie gesagt einwandtfrei.
Klären könnte das wohl nur ein Fachmann.