Diskussionsthread zu antgeils Lasuis niger Haltungsbericht

• Apropos Vernachlässigung, ich hab gestern auch vergessen, hier noch zu posten. Ich hol das mal eben schnell nach:

Zitat von antgeil

Meine Vermutung: Das Paraffinöl hat sie vergiftet. Wenn ich grob schätzen darf, hat es die Hälfte von Hopes Volk erwischt. So ein Mist.

Wirklich sehr schade um die Ameisen, aber ich glaube nicht, dass das Paraffinöl schuld ist. Paraffinöl wird in der Ameisenhaltung als Öl Nummer 1 angepriesen, also ist es auch nicht giftig.

Gab es noch andere Veränderung, die vielleicht für den Tod der Ameisen verantwortlich sind? Ich hab da eventuell das neue Nest in Verdacht. Vielleicht war da doch noch irgendein Kleber, der ausgegast ist oder sich im Wasser gelöst hat und dann von den Ameisen aufgenommen wurde. Forsch da noch mal nach, an dem Öl hast 100%ig nicht gelegen.
    Micky

• Ich hatte auch noch nie Sterbefälle durch Parrafinöl und benutze es für all meine Kolonien darum würde ich auch ehr einen anderen Grund für wahrscheinlich
    halten. Vielleicht Pflanzen oder Deko von draussen an denen ev. noch Insektengift sein kann (zB Baumarktpflanzen oder vielleicht irgendwas das Blattlausgift abbekommen hat, wird ja leider recht gerne gesprüht)

lG
    Skrag

• Ich kann es nicht endgültig sagen, was die vielen Toten verursacht hat. Gegen die Theorie mit dem Kleberdämpfen im neuen Nest spricht, dass es wirklich lange ausdampfen konnte, ehe es benutz wurde und dass sie ja noch im RG leben und nur ab und zu im neuen Nest vorbei schauen.
    Die Deko benutze ich seit drei Jahren, es wäre komisch wenn sie plötzlich Giftige Wirkung zeigt. Vielleicht muss sich das Girft ber auch erst anreichern um tödlich zusein. Dann allerdings müsste das Sterben weitergehen, das tut es aber (Gott sei Dank) nicht.

Die Schuld auf das Parafinöl zu schieben ist sicherlich auch nur ne Vermutung und gerade euer langjähriger erfolgreicher Einsatz widerlegt sie.

Woran auch immer es lag, die Kolonie ist im Begriff sich zu erholen.

Beste Grüße und vielen Dank,

antgeil :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!