Volkszählung
Ich hab die Völker mal wieder zum Zählapell antreten lassen. Sie haben auch trotz der warmen Temperaturen artig still gehalten.
Heraus kamen folgende Ergebnisse:
Auroras Volk
48 Arbeiterinnen, 36 Puppen, viele Larven, ansehnlicher Haufen Eier
Hopes Volk
44 Arbeiterinnen, 49 Puppen, viele Larven, Eier zu gut versteckt
Bei beiden Völkern würde ich aber noch 4-5 übersehene Arbeiterinnen hinzuzählen. Larven waren schwer zu zählen, weil sie ganz eng beim Wassertank lagen. Gezählt habe ich nur Puppen, die ich gesehen habe. Es dürften unter ihnen noch einige gelegen haben.
Ein Patzer
Vor einigen Tagen fand eine riesen Motte ihren (letzten) Weg in meine Küche. Die Kolonien bekamen je eine Hälfte. An dem geraden, glatten Schnitt durch den Hinterleib der Motte konnte man gut sehen, wie viel die Kolonie an einem Tag fressen kann.
Das ist jetzt zwei Tage her. Natürlich ist noch viel von der Motte über und da wollte ich sie nochmal anschneiden, um zu gucken, ob hinter der vertrockneten Kruste noch frisches Fleisch für die Ameisen lagert.
Anstatt das Futterschälchen aus der Arena zu nehmen, bin ich an Ort und Stelle mit Messer und Pinzette an Werk gegangen. Sogleich wunderte es mich nicht mehr, dass die Ameisen kaum noch an der Motte herum geknabbert haben. Der trockene Hinterleib war steinhart. Also habe ich mehr Kraft benutzt, bis ich abgerutscht bin.
Mir ist nichts passiert, aber das Futterschälchen habe ich um einige Zentimeter verrückt und dabei den Kies angehoben. Der Schob das Nest ruckartig um einen Zentimeter weg. Es herrschte natürlich Großalarm im Reagenzglas. Die Königin verzog sich zum Wattestopfen des Wassertanks und die Arbeiterinnen liefen in einem Aufruhr immer im Kreis.
Für Auroras Volk wird es wohl nächste Woche auch ein wenig stressig werden. Das neue Nest lüftet jetzt schon eine Woche. Es riecht zwar immer noch leicht nach Silikon, aber vielleicht stört die Tiere das ja nicht.
Liebe Grüße,
antgeil