Hallo allerseits!
Ich möchte euch meine zwei Lasius niger – Kolonien vorstellen, die ich halte. Die ersten paar Posts schreibe ich aus Notizen und Erinnerungen
zusammen und werde sie nach und nach posten, bis ich in der Gegenwart angekommen bin.
Diskutieren könnt ihr hier
Der Anfang
Als ich an einem Nachmittag im Juni aus der Uni kam, krabbelte mit gleich vor der Tür eine erstaunlich große Ameise über den Schuh.
Noch bevor ich zwei weitere Schritte getan hatte, sah ich drei weitere große Ameisen. Schnell wurde mir klar, dass heute der Schwärmflug sein musste und sofort juckte es mir in den Fingern eine Königin zu fangen und sie gründen zu lassen.
Ich hatte bisher zwar nicht über eine Erweiterung meiner Ameisenhaltung nachgedacht, aber der Drang war stärker.
Ich fluchte, dass ich kein Behältnis dabei hatte, um sie sachgemäß zu fangen. Doch das konnte warten. Auf meinem 15 minütigen Gang nach Hause zählte ich über siebzig Jungköniginnen. Die letzte vor meiner Haustür. Kaum angekommen machte ich mich also auf den Weg und fing fünf Jungkönigen
(Es dauerte ca. fünf Minuten).
Ich habe mir dann die zwei Prächtigsten ausgesucht und dieanderen wieder frei gelassen.
Die Frage nach der genauen Art konnte ich leider nicht eindeutig klären (lassen), da ich keine DigiCam habe, die Fotos in gescheiter Qualität macht.
Der Beweis:
Die Beschreibung für Lasius niger und die schiere Zahl von Jungköniginnen legen meiner Meinung nach aber nahe, dass es sich um eben diese
Art handelt.
Meine zwei Königinnen setzte ich dann auf einen Teller, der wiederum auf einem Größeren stand. Den Zwischenraum füllte ich mit Wasser und
streute noch Aquarienkies auf den kleineren.
Die Reagenzgläser waren schnell (aber gewissenhaft) vorbereitet und ich überließ es ihnen selbst sich für eins zu entscheiden oder gar eine pleometrotische Gründung zu begehen. Von letzterem wollten sie aber gar nichts wissen und so saß eine der Königinnen schon nach einer Stunde im Reagenzglas.
Die andere (zu sehen über dem unteren RG) schien lange unschlüssig und verbarg sich nur unter dem Reagenzglas.
Mehr gibt es vielleicht schon morgen!
Euer antgeil