Man liest ja öfters, dass Messor barbarus sich durch YTong fressen können. Leider kenne ich dazu keine Berichte oder Fotos, weshalb ich mal ein Bild von meinen Messor hier rein stellen wollte.
[Blockierte Grafik: http://www.eatenbyinsects.de/bilder/ants_Messor_alexandri45.jpg]
Ist auf dem Bild nicht so super zu erkennen... aber die Kleinen haben sich durch den YTong geknabbert. Ein kleiner Gang geht ganz durch und auch sonst haben sie schon einen guten Teil der Zwischenwand abgerissen. Wohlgemerkt sind Messor barbarus noch ein gutes Stück größer als meine Messor. Somit sind auch kleinere Messor Arten in der Lage YTong anzuknabbern ... eine Tatsache die ich nicht erwartet hätte.
Muss ich mal schauen wie sich das ganze weiter entwickelt. Noch knabbern sie nur an dieser einen Seitenwand. Konnte vor einem halben Jahr Versuche an einer anderen Seitenwand beobachten. Da haben sie es aber nicht geschafft bzw. trotz rumknabbern habe sie die Wand nie durchbrochen.
Bin mal gespannt wie es weiter geht und ob sie nur diese Seitenwand durchknabbern oder irgendwann auch an die Aussenwände gehen ...
Würde mich auch mal über Berichte und Bilder von paar anderen Leuten freuen, die ähnliches beobachten konnten.