Hab mir mal erlaubt, einen Diskussionsthread zu erstellen.
Hier geht´s zum Bericht
Bisher finde ich den Beitrag sehr schön zu lesen. Weiter so!
Hab mir mal erlaubt, einen Diskussionsthread zu erstellen.
Hier geht´s zum Bericht
Bisher finde ich den Beitrag sehr schön zu lesen. Weiter so!
Ein wirklich super Bericht, bitmunchers!
War echt spannend zu lesen und das Fehlen von Fotos macht garnichts, weil du es wirklich schaffst das durch Worte zu kompensieren.
Du hast erzählt, dass deine Ameisen das Katzenfutter mit Sand zugeschüttet haben. Ich hab irgendwann mal im Forum gelesen, dass es eine Theorie gint, wonach Ameisen Futter zuschütten, um es vor Nahrungskonkurrenten zu verbergen. Das täten sie ja nicht, wenn sie das Zeug nicht mögen würden.
Hier hab ich was. >Klick<
Es ist aber letzendlich auch nur eine Theorie. Was ist das denn für ein Katzenfutter? Trockenfutter oder "Frisches"? Ist es das selbe wie bei deiner Oma?
Kann ja sein, dass in dem was du hast ein Zusatzstoff ist, der den Ameisen unangenehm ist.
Generell putzen sich Ameisen ja auch bei jeder Art von Verunreinigung der Fühler, unabhängig ob sie den Stoff mögen. Sonst wären die empfindlichen Sinneszellen der Fühler sicherlich außer Funktion.
Ich würde das Verhalten aber auch erstmal als Abneigung gegenüber des Katzenfutters ansehen.
Vielleicht kann ja ein erfahrenerer Halter uns da Klarheit verschaffen
Hi,
Das mit dem Sand und Dreck auf Futter schmeißen ist wie gesagt noch nicht ganz geklärt. Es gibt da einige Theorien, wie z.B. dass die das einfach machen, um nicht drin hängen/kleben zu bleiben, oder zu ertrinken. Mein Honig wird beispielsweise andauernd zugeschüttet, teilweise sogar mit verstorbenen Arbeiterinnen, ich denke das rührt daher, dass diese als Abfall angesehen werden.
Also ganz klar, zuschütten einer Nahrungsquelle heißt nicht, dass sie nicht angenommen wird. Aber es scheint tatsächlich in Deinem Fall so zu sein.
Außerdem halte ich persöhnlich es für nicht ratsam, Katzenfutter zu verfüttern. Ich habe da nämlich schon meine eigenen Erfahrungen gemacht. Zwar nicht mit Katzen, aber dafür mit Hundefutter, was sich ja durchaus ähneln kann. Letzten Sommer habe ich Urlaub in Kroatien gemacht, und in der gemieteten Ferienhütte war ein riesiges Nest von Crematogaster sp, welche sich sofort zu hunderten auf das Futter meines Hundes stürzten. Und gleich darin verendeten, am Ende war der Napf 50-50 mit toten Ameisen und Hundefutter voll. Also nicht sehr bekömmlich, ich kann mir durchaus vorstellen, dass etwas ähnliches bei Deinen Lasius passieren könnte. Aber da sie es nicht annehmen, kannst Du es ja ohnehin wieder herausnehmen.
Grüße, Pi
Ich hatte es mit Nassfutter versucht, was damit ähnlich zu dem ist, was meine Oma verfüttert hat. Da sie jedes Mal nach einer Berührung eilig einige Zentimeter zurückwichen, denke ich, dass es eher Abneigung ist, die sie zum Zuschütten des Ganzen bewegte. Ich werde das auf jeden Fall auch in Zukunft mit anderem Futter im Auge behalten. Vielleicht lag es ja einfach nur an der Sorte. Sheba ist ja selbst bei Katzenhaltern nicht ganz unumstritten, weil nicht sicher ist, inwiefern Katzen ein Suchtverhalten nach dieser Sorte an den Tag legen. Ich werde es bei Gelegenheit mal mit dem Billigfutter probieren, was ja schon weniger stark riecht. Evtl. sind es ja einfach irgendwelche Duftstoffe, auf die sie so empfindlich reagieren. Laut Antstore stellt Katzenfutter als Futter jedenfalls kein Problem dar. So wurde es meinem Mitbewohner, von dem ich mein Starterset geschenkt bekam, zumindest gesagt.
Irgendwie muss ich ja rausbekommen, was den Kleinen so schmeckt und was nicht. Daher probiere ich aus und beobachte genau ihre Reaktionen. Dadurch lerne ich nach und nach auch ihre Reaktionen besser einzuschätzen um ihnen optimale Bedingungen bieten zu können und Mißstände schneller zu erkennen.
Hi,
Lasius besitzen keinen Stachel, dass ist richtig, sie besitzen stattdessen Ameisensäure- ich denke, das erklärt das herunterdrücken des Gasters
Übrigends wäre es vielleicht hilfreich, den Disskussionsthread in Deinem Haltungsbericht zu verlinken, dann muss man ihn nicht extra suchen.
Grüße, Pi
Verlinkung ist erfolgt. Gruß Smaug
Hab den Diskussionsthread in meine Signatur gepackt. Damit ist er über jeden meiner Beiträge erreichbar. Danke für den Hinweis. Ich ging nur irgendwie davon aus, dass die Ameisensäure eher im "Fernkampf" eingesetzt wird.
Nicht unbedingt. Waldameisen zum Beispiel "schießen" ihre Ameisensäure ja gerne mal herum, da hast du Recht. Ein wahres Spektakel und erinnert ein wenig an Artilleriebeschuss. Wenn man sich so einem Nest nähert riecht die Luft gleich säuerlich und man bekommt ständig Spritzer ab.
Allerdings gibt es daneben auch Arten, die dem Feind Wunden zufügen und die Ameisensäure dort hinein geben. Ich denke so macht es auch Lasius niger.
Und daneben dann natürlich wiederum die Ameisen, die einen Stachel haben und das Gift einfach injizieren
Ameisensäure ist nebenbei bemerkt übrigens nur der eingebürgerte Begriff für das Ameisengift. Bei vielen Arten ist im Giftdrüsen-Sekret nichtmal Ameisensäure vorhanden. Bei Lasius niger ist sie aber im Sekret enthalten, da diese zu den Formicinae gehören.
Hab dazu hier einen interessanten Wiki-Artikel:
Ameisensäure
Da fällt mir mal wieder auf wieviel vom AWiki ich noch nicht gelesen habe, obwohl ich in letzter Zeit fast täglich drin stöber. Danke für den Link und die Aufklärung.
Wegen den Orientierungsproblemen: Dies kann ich bei meinen auch feststellen, wenn es "fleischige" Nahrung gibt. Man zieht die Beute oftmals zuerst am RG vorbei. Schätze mal das es einfach noch nicht genug Volk ist um die Duftspur eindeutig zu legen.
Zudem denke ich mir, wenn ich eine mit einem kleinen Insekt beobachte, dass sie ja eh nichts sehen kann da das Insekt größer ist. Die grobe Richtung stimmt jedenfalls immer. Der Rest ist nur ne Frage der Zeit. Von einem Problem würde ich da nicht sprechen. Denke das ist ganz normal.
Stimmt schon. Solange die Nahrung im Endeffekt an ihr Ziel kommt, ist es nicht wirklich ein Problem.
Wie immer lese ich deinen Haltungsbericht mit Interesse und Freude. Ein kleiner Hinweis: Schaben sind keine Käfer, denn Käfer und Schaben gehören zwei unterschiedlichen Ordnungen im Insektenreich an.
Hi bitmuncher.
Wegen der einsamen Gyne: Du solltest dir keine Sorgen machen, wenn die Königin mal nicht am laufenden Band von Arbeiterinnen umsorgt wird. Das kommt vor, gerade, wenn es andere Arbeiten zu erledigen gibt. Wenn ich meinen Lasius niger Futter hinlege, dann brechen erstmal so ziemlich alle Arbeiterinnen dahin auf und die Gyne ist dann allein. Aber deswegen stirbt sie nicht und die Arbeiterinnen vergessen ihr wichtigstes Koloniemitglied auch nicht.
Gerade bei kleineren Kolonien ist es mMn nicht selbstverständlich, dass ständig Arbeiterinnen zur Brut- und Königinnenpflege abgestellt sind.
So sitzt meine Camponotus herculeanus Gyne auch oft stundenlang allein in ihrem RG bei der Brut, während die einzige verbliebene Pygmäe- obwohl ihre Gaster schon so voll ist mit Nahrung dass sie fast platzt und eigentlich nicht mehr fouragieren müsste- sich auf Erkundungstour macht. Nun fragt sich vielleicht einer, wieso meine Kolonie nur eine Arbeiterin hat: Wie ich schonmal anmerkte, sterben die Pygmäen von einheimischen Camponotus nach meiner Erfahrung sehr schnell, ich hab noch nie eine länger als ein halbes Jahr überleben sehen. Deswegen sitzt gerade nur noch eine von ehemals 6 Pygmäen im Nest. Aber die erste richtige Minor-Arbeiterin ist zum Glück schon auf dem Weg und die leben dann auch deutlich länger. Aber das nur nebenbei
Hi Bitmuncher!
PTFE kann auch verlaufen, wenn die Luftfeuchtgkeit im Formicarium so hoch ist, dass sich Kondenswasser gebildet hat. Wenn die Tropfen dann runter laufen, nehmen sie das gelößte PTFE mit, eh sie dann wieder eintrocknen und das PTFE zurück bleibt.
Ein Problem wird das erst, wenn die PTFE-Schicht an einer Stelle zu dünn wird und die lieben Kleinen einen Ausflug in die große weite Welt unternehmen.
Gruß, antgeil
PS: Ach ja, macht Spaß deinen Bericht zu lesen!
Huch, ich hab mich hier ja noch gar nicht verewigt, das werd ich gleich mal nachholen
Also, ich finde deinen Haltungsbericht echt spannend und lese ihn immer wieder gerne. Dass gar keine Bilder dabei sind, merk ich gar nicht. Mach weiter so!
Micky
Mal was nicht Ameisentechnisches. Du schreibst ja immer ganz ausführliche Updates aber aktivierst nie den Bedanken button.
Als stiller Leser bekommste da nicht viel feedback von mir
Geht mir genauso. Ich hatte ja den Thankomaten angeworfen bei der Threaderstellung, der war damals ja noch brandneu und so die Regel.
Daher kommen auch die 2 Thx die bitmuncher gerade hat.
Aber obwohl ich ab und an gern ein Thx geben würde, geht es ja nicht, obwohl der Bericht sehr schön geschrieben ist...
Nun wollte ich natürlich nicht einfach den Thankomaten weiterhin anmachen, wenn dir das nicht recht ist, bitmuncher...
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!