Ja, der Bedankomat ist so ein Thema für sich. Wenn ich den Bedankomat aktiviere, komme ich mir immer so vor als würde ich nach Lob suchen, aber eigentlich schreibe ich den Haltungsbericht ja in erster Linie, damit ich später einen Rückblick auf die Entwicklung und Verhaltensweisen der Kolonie habe und damit andere evtl. Vergleiche ziehen können oder einfach Freude am Lesen haben. Oder anders gesagt: Es freut mich natürlich, wenn Leute Spass am Lesen meines Haltungsberichts haben, aber deswegen sollen sie sich nicht verpflichtet fühlen sich bei mir Bedanken zu müssen. Konstruktives Feedback wie hier im Diskussionsthread mit Tipps und Erfahrungen von euch zu den von mir beschriebenen Verhaltensweisen und Situationen ist mir wesentlich wichtiger, da ich dadurch noch was lernen kann. Es gibt ja z.B. auch keinen Bedankomat für die Arbeit, die die Mods hier leisten, was aus meiner Sicht wesentlich eher Dankbarkeit verlangen würde. Mein bisschen Getippe ist dagegen ein Klacks.
Diskussionen zu bitmunchers Lasius niger Haltungsbericht
-
-
Ich bedanke mich nicht für jeden post den einer macht. Das mache ich nur wenn mir ein Beitrag besonders gefallen hat. Und das sollte dann dein feedback sein. Wer seine Beiträge und die thx im Auge behält kann erkennen welche Art von Beiträgen welchem user gefallen.
Du suchst also weniger damit das Lob, als mehr eine Möglichkeit zu ermitteln wie du es optimieren kannst für jene die deinen Bericht verfolgen, aber bisher vielleicht weder die Erfahrung noch den Grund haben um mit dir hier zu diskutieren. Auch stille Leser haben eine Meinung -
Vorerst nur ein herzliches Willkommen zurück aus der Winterruhe
Auf dass Ishtar und ihr Volk wachsen und gedeihen mögen - sollte mit dem neuen Garten-Frischfleisch ja klappen
-
Zitat
sind 4 von ihnen im Honig ertrunken. Leider konnte ich das nicht beobachten und hab nur die 4 Leichen im Honig gesehen
Bei meinen Kolonien habe ich bemerkt das Leichen im Honig meisstens nicht dort ertrunken sind sondern das vorher schon tote Ameisen im Honig abgelegt wurden.
Warum sie dieses Verhalten aber an den Tag legen ist mir aber schleierhaft, vielleicht ist es ein simples "neuen Honig bitte" oder vielleicht ein unter Ameisen verbreiteter Totenkult "dort wo das Essen herkommt wird sie in Frieden ruhen"Deswegen würde ich bei deinen 4 Leichen ehr auf entsorgte Winterruheopfer tippen.
lG
Skrag -
bitmuncher: Mal als kleine Zwischenfrage: sicher, dass die Honigleichen alle tot waren? Hast du sie mal etwas abgespült und in die Arena gelegt? In den meisten Fällen sind die Tiere nämlich noch gar nicht tot, auch wenn sie so aussehen. Meistens ist nur das Tracheensystem mit Honig verklebt und darin reichert sich Kohlendioxid an... die Tiere sind quasi eine ganze Weile nur narkotisiert, wachen nach dem Abspülen mit klarem Wasser oft wieder auf und wanken zum Nest (ich hatte schon fälle, in denen die Aufwachphase Stunden gedauert hat).
-
Nunja, mittlerweile sind sie auf jeden Fall tot. Allerdings ist es auch schwierig diese kleinen Tierchen abzuspülen. Eine Arbeiterin, die ich vorhin gerettet habe, hat bei der Aktion einen ihrer Fühler verloren, was dazu führte, dass sie sich scheinbar nicht mehr in's Nest traut. Kann natürlich sein, dass sie sich einfach erstmal ein wenig erholen will, aber sie sitzt seit Stunden auf der gleichen Stelle, wird ab und an von Kolleginnen untersucht, bekommt aber eher befremdliche Reaktionen. Arbeiterinnen, die bereits bei ihr waren, scheinen danach einen grossen Bogen um sie zu machen. Ich vermute, dass ihre Kommunikationsmöglichkeiten durch den fehlenden Fühler etwas eingeschränkt sind, so dass sie zwar noch nach dem Volk riecht, aber aus Sicht anderer Arbeiterinnen "mit fremder Zunge spricht".
Dass es sich um Winterruhe-Leichen handelt, glaube ich nicht. Die, die ich beim Auswintern gesehen hatte, waren alle zusammengekrümmt, während die Exemplare im Honig ausgestreckt liegen.
Ich werde in Zukunft einfach kleinere Honigtropfen in den Napf machen, wo die Gefahr des Ertrinkens nicht mehr besteht und bei größeren Tropfen kann ich ja eine feine Schicht Mehl draufstreuen, die den Arbeiterinnen etwas Halt bieten dürfte, so dass sie nicht gleich beim Versuch des Überquerens ertrinken.
-
Tipp zum schonenden Abspülen: zuerst zwirbel ein Stück Küchenrolle und hol mit der Spitze die Ameise aus dem Honig (die bleibt richtig dran kleben). Dann halte die Arbeiterin irgendwo in die Arena und spül sie mit einer Spritze einfach vom Papier. Falls du einen Arenaboden hast, der nicht nass werden soll, mach es einfach über einem Stein. Noch ein paar Tropfen Wasser hinterher und die Ameise ist komplett vom Honig befreit, ohne dass du sie dabei verletzt hast. Dann einfach liegen lassen und warte.
Das mit dem Mehl würde ich lassen, das gibt nur Schimmel... nimm lieber etwas Sand, der saugt sich nicht so sinnlos voll und bietet (vom Honig abgesehen) keinen Nährboden für Schimmel. Oder noch besser: mach die Tropfen klein und lass sie etwas verlaufen, dann sollte das nicht mehr passieren. Schau auch mal, ob der Honig vielleicht zu schnell flüssig wird (passiert vor allem bei hoher Luftfeuchtigkeit), dann ist öfters wechseln eine recht gute Option.
-
hi,gibt es "ishtar und ihr volk" denn noch? falls ja:schreib doch mal wieder mehr dazu-falls du zeit findest-,ich war total begeistert von dem bericht und hab ihn in 2 tagen durchgelesen :verbeug: *schleim*
-
So, nun gibt es wieder ein Status-Update im Haltungsbericht und hoffentlich finde ich diese Saison auch wieder mehr Zeit ihn fortzuführen.
-
Hallo bitmuncher,
was macht denn dein Volk so?
Der letzte Eintrag war ja im April, seither wird sich, denke ich, einiges getan haben.Ich fand deinen HB sehr schön zu lesen, schade, dass du ihn (vorerst?) eingestellt hast.
Nun gut, jetzt steht ja ohnehin schon die nächste Winterruhe an, aber vielleicht kannst du berichten, wie sich Ishtars Volk entwickelt hat.Herzliche Grüße,
ice -
Leider finde ich momentan wenig Zeit zum schreiben. Sowohl mein Job als auch diverse Sanierungsmaßnahmen am Haus fordern momentan meine Zeit. Dem Volk geht es aber gut und sobald ich etwas mehr Zeit finde, werde ich versuchen die Saison mal zusammenzufassen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!