Ameisen in Memmingen und Umgebung!

• Hallo Ameisengemeinschaft :winking_face: ,

ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage :baeh: , welche Ameisenarten finde ich in Memmingen und Umgebung? Ich komme aus Ottobeuren, einem mehr oder weniger kleinen Ort einige Kilometer von Memmingen. Ich habe mich schon etwas informiert und habe lesen können, dass Arten wie Lasius niger etc. hier zu finden sind =), allerdings würden mich vorallem Camponotus Arten intressieren...finde ich sowas hier? Und wenn ja wo?
    Ich habe im Zuge meines Abiturs noch eine Präsentation in Biologie vor mir und werde dort wohl auch das Thema Ameisen anschneiden, ich finde es sehr interessant, da ich von einem Bekannten aus der Nähe von Überlingen am Bodensee schon Infos bekommen habe und seine Staaten sehen durfte =), er züchtet auch Ameisen :grinning_squinting_face: .

Viele Grüße

Seli :huepf:

• Hallo SelinaB und ein herzliches Willkommen im AmeisenCafe. Leider liegt mir nicht die entsprechende Literatur vor, die explizit darüber Auskunft gibt, welche Ameisenarten genau in Memmingen und Umgebung vorkommen.
    Ich kann dir allerdings sagen, welche Arten in Bayern nachgewiesen sind. Da du besonderes Interesse an Camponotus hast, liste ich die in Bayern heimischen Arten dieser Gattung wie folgt auf:

Camponotus fallax
    Gefährdungskategorie: Vorwarnliste
    Häufigkeit: zerstreut

Camponotus herculeanus
    Häufigkeit: verbreitet

Camponotus ligniperdus
    Häufigkeit: verbreitet

Camponotus piceus
    Gefährdungskategorie: stark gefährdet
    Häufigkeit: lokal

Camponotus truncatus
    Gefährdungskategorie: Vorwarnliste
    Häufigkeit: lokal

Camponotus vagus
    Gefährdungskategorie: vom Aussterben bedroht
    Häufigkeit: sehr lokal

Alle Arten sind in Bayern nachgewiesen, jedoch beziehen sich die Angaben zur Gefährdungskategorie und Häufigkeit auf das Bundesgebiet. Vorwarnliste bedeutet, dass es sich um Arten handelt, die rückläufig sind aber noch einen befriedigenden Bestand aufweisen.

Zum Schluss noch eine Anmerkung: Dein Freund züchtet sicher keine Ameisen, da bei den meisten Arten eine Zucht nicht möglich ist. Er hält sie "nur".

• Danke ihr 2 Streuner :crazy: !

Ihr habt mir auf jeden Fall weitergeholfen! Ich werde in den nächsten Wochen mal an einem sonnigen Tag die heimischen Wälder abforsten und n bisschen ausschau halten =). Meistens ist das recht praktisch, weil ich sowieso an den derartigen Stellen vorbeijogge.

Ich habe vorhin nochmals mit meinem Bekannten gesprochen, entschuldige Smaug, er hält die Ameisen nur, ich wusste nicht wie man es genau nennt :winking_face: . Er meinte außerdem, dass ich versuchen kann eine Königin der Camponotus Arten, die ich eventuell finde auszugraben, da diese bei warmen Temperaturen oft aus dem Bau kommen oder nicht tief in der Erde zu finden sind. Stimmt das? Kann ichd ie Königin einfach mitnehmen? Ich darf doch sicher nicht im Ameisenhügel "rumstochern" oder?

Ich fand seine Aussage diesbezüglich wenig professionell, aber ich frage lieber nochmal euch...so wie ich das bis jetzt gelesen habe, wartet man ja bis zur "Schwärmzeit"

Gruß

Seli

• Offizieller Beitrag

Hi Seli, willkommen hier im Cafe! :winken:

Schön, dass mal jemand aus meiner direktem Umgebung seinen Weg hierher findet und dann auch noch an so einem schönen sonnigen Tag :grinning_squinting_face:
    Kommt leider auch nicht so häufig vor.

Also, wie meine Vorredner schon sagten kann man nicht genau sagen, wo welche Arten auftauchen. Es gibt nur eine gewisse Wahrscheinlichkeit dafür. Smaug hat ja schon eine Liste der einheimischen Camponotus-Arten gepostet. Das heißt dass es auch im schönen Memmingen solche Arten geben kann, allerdings vermute ich stark eher mal nicht in der Stadt, sondern außerhalb. Du findest hier im Forum auch Artbeschreibungen (oder auf ameisenhaltung.de), wo du nachschauen kannst, wo diese Arten bevorzugt leben.

Ich für meinen Teil habe bisher nur eine einzige Camponotus-Art hier bei mir in Babenhausen ausfindig machen können. Es gibt hier eine riesige Kolonie Camponotus ligniperdus. Die Schwarmflüge waren wirklich beeindruckend, denn es ist ein wahres Schauspiel, wenn die ganzen dicken Königinnen durch die Luft brummen und dann- zack- von einem Vogel gefressen werden -.-
    Deswegen konnte ich auch leider nie eine begattete Gyne aufsammeln. Ich glaube die meisten überleben ihren Flug gar nicht.

Die Aussage deines Bekannten ist wie du selbst sagst wirklich nicht professionell- wenn man das so ausdrücken will.
    Sagen wir es so: Wenn du die Königin ausgraben würdest, ist das das Todesurteil für die Camponotus-Kolonie. Denn die einheimischen Arten sind meist monogyn, haben also nur eine Königin. Selten kommt es auch vor, dass es mehrere Königinnen gibt, die oligogyn zusammenleben. Das heißt, dass sie zwar in einer Kolonie leben, untereinander aber nicht klar kommen. Sie leben also seperat voneinander in verschiedenen Kammern.

Bevor ich dich jetzt aber mit Fachbegriffen (eine Angewohnheit unter Ameisenhaltern ;)) überhäufe komm ich lieber mal zum Punkt: Von außen kannst du nicht erkennen, ob eine Kolonie nur eine oder mehrere Königinnen hat. Das Ausgraben ist also sehr unhuman, da die Kolonie ohne die Königin langsam ausstirbt. Es gibt dann ja keinen Nachschub an Eiern mehr. Und ich für meinen Teil finde es nicht toll, wenn man wissentlich einer Kolonie mittel- bis langfristig den Tod bringt.

Ich hoff mal, dass dir das auch ein wenig weiterhilft. Bei weiteren Fragen einfach melden.

Schöne Grüße,
    ice_trey

Edit@Folgepost: Zu langsam Smaug :lachen:
    Naja, ok. Steht ja auch noch was ergänzendes dabei...

• Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, denn dass man als Anfänger nicht gleich alles weiß, ist doch klar. :winking_face:

Vergiss am besten den Tipp deines Bekannten gleich wieder. Von einer Ausgrabungsaktion von Königinnen ist auf jeden Fall abzuraten.

Camponotus sp. ist in erster Linie monogyn, das bedeutet, dass es pro Volk nur eine Königin gibt. Aber auch Oligogynie kann vorkommen (nachgewiesen bei C. herculeanus und C. ligniperdus), bei der es einige wenige Königinnen in großen Kolonien gibt, die jedoch räumlich getrennt sind. Die Entnahme einer Königin bedeutet entweder den Untergang der Kolonie bzw. die starke Schwächung eines oligogynen Volkes. Eine entnommene Königin ist nicht mehr in der Lage, ein neues Volk zu gründen.

Außerdem wird es sehr schwierig sein, eine Königin zu finden. So kann lt. Seifert 2007 eine Kolonie Camponotus herculeanus ein Nestareal von 130 m² mit 13 Bäumen umfassen. Dies nur, damit du eine Vorstellung von den Dimensionen hast. Außerdem sind viele Camponotus-Arten gefährdet, so dass eine Entnahme aus der Natur den Bestand noch mehr schmälern könnte.

Finger weg von Ameisenhügeln im Wald, denn die stammen in erster Linie von den besonders geschützten Waldameisen. Ein Herumstochern in den Hügeln ist verboten und kann rechtliche Folgen nach sich ziehen. Camponotus sp. zeichnet sich nicht durch Hügelbauten aus.

Edit: ice war schneller, da habe ich wohl zu lange rumgetrödelt. :grinning_squinting_face:

• Hallo ice_trey,

Babenhausen ist mir bekannt, ist ja wirklich nicht gerade ne große Strecke von Ottobeuren ;), vielleicht komm ich mal auf n Kaffee vorbei und begutachte mit dir die Camponotus Kolonie =).

Aber zurück zum Thema, dann hatte ich mit meiner Vermutung ja Recht, dass der Bekannte Quatsch erzählt. Ich werd ihn mal drauf ansprechen, er selbst hat 4 diverse Staaten zuhause, 2 mal Formica fusca, 1 mal Cataglyphis rosenhaueri und eine Kolonie Meranoplus bicolor ... bitte verbessert meine eventuellen Artenschreibfehler, er hats mir am Telefon gesagt und ich bin mir nicht sicher ob ich alles richtig geschrieben habe xD Latein hab ich abgewählt...

Ich werde mich dann auch hier in der Umgebung mal auf die Socken machen und nach Camponotus suchen...wäre echt toll wenn ich ein paar Arbeiterinnen finde und diese beobachten kann, eine komplette Kolonie traue ich mir jetzt noch nicht zu.

PS: Gibts hier auch Frauen oder nur Männer =D? Bin ich die einzigste Dame?

Grüße

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Babenhausen ist mir bekannt, ist ja wirklich nicht gerade ne große Strecke von Ottobeuren , vielleicht komm ich mal auf n Kaffee vorbei und begutachte mit dir die Camponotus Kolonie

Das Saukaff ist ja auch kaum zu verfehlen :grinning_squinting_face:
    Kannst du aber gern mal machen im Sommer, am besten gleich bei den Schwarmflügen im Mai/Juni.
    Ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben, auch mal ein paar begattete Gynen aufzusammeln.

Jetzt war Smaug schneller und hat die Namen schon verbessert.
    Kleiner Nachteil an der Ameisenhaltung. Wir verwenden für sehr viele Sachen die lateinischen Begriffe und viele Fachbegriffe. Aber keine Sorge, ich als nicht-Lateiner komm damit auch zurecht
    Und zur Not haben wir hier im Forum sogar ein Lexikon.

Falls du keine Arbeiterinnen findest, kann ich dir auch welche zuschicken. Allerdings unterscheidet sich das Leben einiger Arbeiterinnen allein doch erheblich von dem Kolonieleben. Jedenfalls teilweise. Manchmal graben sie auch ganz normal Gänge und laufen herum (hab ich bei Lasius niger beobachtet), aber grade bei Camponotus ligniperdus sitzen die Arbeiterinnen meiner Erfahrung nach dann nur hochaggressiv herum und machen sonst wenig außer wachsam sein und zu versuchen, auszubrechen. Gerade hier würde ich eine kleine Gründerkolonie empfehlen, die einen nicht überfordert. Denn die Camponotus-Arten wachsen auch nicht sonderlich schnell die ersten Jahre, ist also vollkommen unstressig in dem Bezug. Vorausgesetzt alles funktioniert wie man will... :face_with_rolling_eyes:

Und zu guter Letzt kann man sagen, dass die Ameisenhaltung eher ein von Männern/Jungs dominiertes Feld ist. Du bist da also eher eine Seltenheit, wenn auch nicht ganz allein. Catch zum Beispiel könnte ich als derzeit hier im Cafe aktives weibliches Mitglied nennen. Smaug hat also nicht ganz Recht :evil03:

• Danke an euch zwei!

Danke Smaug für die verbesserung der Artennamen! Ich bin noch nicht die Fachfrau, aber ich geb mein bestes!
    =)

Und danke für die Einladung Ice_trey!
    Hab dich lieb :trost:

Ich werde später rausgehen und mal versuchen ein paar Arten in meinem Garten zu fotographieren! Falls die Bilder dementsprechend gut werden, poste ich sie gerne hier in dieses Thema.

Gruß

Selina

• Offizieller Beitrag

Mal was anderes: Was ist denn das für eine Präsentation? Du schreibst ja, dass es ums Ökosystem Wald geht. Würde mich als Ex-Bio-LKler nur interessieren, wie das Ganze aussehen soll :winking_face:
    Zum Glück hab ich den ganzen Schulkram schon hinter mir und kann anderen entspannt beim Lernen und Hausaufgaben machen zusehen :pop:

Achso, anbei noch was: Phil hat ein schönes kleines Wald-Ökosystem aufgebaut im heimischen Formicarium: Guckst du hier.
    Eventuell bringt dir das ja was für dein Thema, da sich bei ihm allerlei Getier und Pflanzen aus heimischen Wäldern finden, anschaulich dokumentiert im kleinen Stil daheim.
    Das einzige was bei uns im heimischen Wald wohl kaum zu finden sein wird, sind die Stabschrecken, die er jetzt scheinbar zwecks Brombeerbekämpfung noch mit einsetzt.

• Hallo ice_trey,

ein Teil der Präsentation geht um das Ökosystem Wald. Da ich eben gerade einen Bekannten habe der sich auskennt und auch selbst schon als kleines Kind recht interessiert an Insekten war, dachte ich sofort an die Waldameise und daher auch allgemein an Ameisen. Camponotus würde mich am meisten interessieren, da diese doch recht groß und spannend sind wie ich lesen konnte.

Danke für deine Anwort!

Hab dich lieb :winken2:

Seliii

PS: Auf welchem Gymnasium warst den du dann?! Vielleicht kenn ichs ja =) du glücklicher das du den Stress hinter dir hast!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!