Hallo Ameisenfreunde!
Ich habe ein paar Fragen an euch. Doch hier erstmal die Vorgeschichte:
Ich bin jetzt seit letztem Jahr Halter eines Manica rubida Volkes, welches bei mir auch prächtig gediehen ist (über 40 Tiere). Leider hat sicher aber während der Winterruhe eine Tragödie zugespielt. So musste ich nach dem Rausnehmen des Nestes aus dem Kühlschrank entdecken, dass der Großteil der Arbeiterschaft und einige wenige Larven gestorben waren. Diese liegen jetzt auch immer noch unhygienisch im Nest rum. Übrig geblieben ist nur die Gyne, 6 Arbeiterinnen und ein riesiger Haufen Larven….
Zu kalt? Zu trocken? Was anderes?
Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen ratlos wie es dazu kommen konnte, denn das Nest (Ytong) habe ich sicherlich Feucht genug gehalten. Oder meint ihr, dass min. 1 mal die Woche wässern zu wenig ist? Oder zu viel? Manchmal habe ich auch häufiger gewässert (Ist mein erstes Ytongnest!)
Könnte es sein, dass das Nest zu kalt geworden ist? Ich hatte das nämlich im Kühlschrank hinten and der Wand stehen, - und genau an dieser Stelle habe ich bei einem anderen Kühlschrank Eisbildung beobachtet können. Eisbildung an jener Stelle gab’s in meinem Kühlschrank allerdings nicht.
Was jetzt?
Seit Donnerstag, dem Tag an dem ich die Winterruhe beendet habe, ist meines Wissens keine weitere Ameise mehr gestorben. Wie soll ich nun mit den verbliebenen Umgehen. Sie machen bisher keine Bemühungen die ‚Leichen’ wegzuräumen, obwohl sie jetzt schon einige Tage draußen sind. Bei der Nahrungsaufnahme konnte ich sie bisher auch noch nicht beobachten. Es beginnt sich auch schon Schimmel im jetzt zu großen Nest zu bilden.. Wie würdet ihr jetzt vorgehen?
Würdet ihr das Nest aufmachen und die Truppe wegen der niedrigen Volkszahl erstmal in ein RG setzen?
Oder würdet ihr das Nest aufmachen und einfach nur die toten Tiere rausholen?
Oder würdet ihr die kleinen erstmal machen lassen? Wenn ja wie lange?
Habt ihr da schon Erfahrung?
Ich würde mich sehr über eure Ratschläge freuen!
Danke!