Verbindung von zwei Farmen

• hallo,

will ein Formicarium bauen mit mehreren Farmen, und hätte eine kurze Frage dazu.

also:

wie verbinde ich am besten zwei Farmen die übereinander sind?, wenn ich nicht viel Platz habe.

oder

kann ich einen Verbindungsschlauch 9ocrad von oben nach unten anbringen?

alles gute

meinerwenigkeit

:skulptur:

ich mache eins nach dem anderem, bloß durcheinander... :winking_face:
    auch ein kleines Durcheinander kann große Wunder vollbringen... :grinning_squinting_face:

• Hallo und herzlich willkommen im Forum,

zwei Farmen verbindet man am besten mit einem Schlauch, ich würd ihn aber nicht 90Grad neigung plazieren, vielleicht in einer art Spirale, das geht natürlich nur wenn Stützen vorhanden sind. Welche Art willst du denn? Soweit ich weiß wollen nicht alle Arten in einem geteilten Nestbereich leben.

• Ich stimme mal Cold zu und steuer meine Erfahrung bei.
    90 Grad gehen nicht wegen dem Halt aber mit Nadelstichen in den Schlauch schaffen sie das auch. Nur werden sie keine Beute diese Steigung hochschaffen "wollen".
    Die Spirale nutze ich auch und ich überwinde damit einen Höhenunterschied von knapp 10 cm.
    Aber der Sinn war ein anderer. Ich wollte damit den Bewegungsdrang meiner Kleinen erfüllen.
    Umso grösser die Kolo umso mehr Weg sind sie bereit zurück zu legen. Ich habe Anfangs beobachten müssen das dieser Schlauch wohl zu lang war. Kaum eine ist nicht nach der halben Strecke wieder zurück ins Nest. Als ich den Schlauch kürzer gemacht habe hat es wieder geklappt und sie kamen bis in die Arena. Dafür wurde sie steiler, bzw enger.

• hallo,

ich möchte gerne die Art Lasius niger. Und der Höhenunterschied währe etwa 20cm, aber vieleicht könnte ich in der Mitte eine kleine Arena, oder soetwas dranbauen. Keine Ahnung, irgendwas mit Blättern und Gras, oder Heu oder sowas. Eigentlich wollte ich die Arena über den Nestern anbringen. Nur so ne Idee, währe nicht schlecht finde ich. :think:

bin für Ideen die den Höhenunterschied Betreffen offen. Als her damit.danke

Alles Gute, und danke für eure Antworten.

meinerwenigkeit :hut:

auch ein kleines Durcheinander kann große Wunder vollbringen... :grinning_squinting_face:

• Dann kannst sie ja auch gleich entsprechen bauen als eine :lachen:

Ne ok. Ernsthaft. Geht es dir denn darum eine Grosse daraus zu machen? Also wird die untere voll befüllt oder hat auch sie eine "Oberirdische" Ebene?

(versteht mich jemand?)^^

• hallo,

wollte eigentlich drei dieser Farmen übereinander bauen, und darüber zwei Arenen (Einzeln mit einem Schlauch verbunden, also von Farm zu Farm, und weiter zu den Arenen)... Aber die Idee mit zwei, oder drei, übereinandergebauten Farmen mit oberirdischer Ebene gefällt mir auch sehr gut.

• Also ich hab ja keine Ahnung wie handwerklich begabt du bist aber anscheinden traust du dir hier einiges zu^^
    Gedankenspiel:
    Wenn es alles gleich grosse Farmen werden und du gleich für 3, zwei Stufenpodeste bastelst damit dieses Farmen Leicht versetzt übereinander stehen, könntest du in diese zwei Halterungen Löcher machen durch die der Schlauch variabel geführt werden kann. Ich denke das würde Platzsparend und funktional.

• ok, würde aber gerne die Farmen direkt übereinanderbauen (sollen an eine bestimmte Stelle in meiner Wohnung). Und die Arenen sollen rund werden. Aber das Problem mit der Verbindung habe ich noch. Oder ich baue für jede Farm eine kleinere Arena (in gewissem Abstand), die dann zur nächsten Farm nach unten (oder oben fürt). Was hälst du davon nefycee

• Also für eine bestimmte Stelle ist dann natürlich eine Art Facharbeit und ohne die genauen Kenntnisse wie diese Ecke aussieht wird es schwierig da noch hilfreich zu sein.

Wenn die Arenen rund werden dann würde mich auch gleich interessieren aus was und wie?^^

Wäre es nicht möglich eine von diesen runden, ich stelle mir eine Röhre vor, als Verbindung zu nehmen?
    Drei Farmen sind übereinander und eine lange Röhre direkt an jede Farm angeschlossen. Die Ameisen verlassen eine Farm in die Röhre und kommen über die Deko, zB ein Ast in Höhe der nächsten Farm.

• das mit der Röhre ist nicht schlecht, aber wie oben schon angesprochen, währe es eine Höhe von 2ocm zu überbrücken. Nun weiss ich nicht weiter. :frage: alles gute....

Der Plan für diese Ameisenbehausung steht schon fast, muss nur noch an manchen Stellen wissen wie.

Das Runde würde ich mit Kork machen(durchmesser 25cm). Da kann ich bestimmt dünnes Plexiglas drumziehen. :ranger:

• eine Höhe von 2ocm zu überbrücken

Die "Röhre" könnte entsprechend hoch werden indem du einfach auch wieder mehrere Segmente aufeinander setzt wie bei den Farmen.

Das Runde würde ich mit Kork machen(durchmesser 25cm). Da kann ich bestimmt dünnes Plexiglas drumziehen

Wenn du das mit Kork machst wäre es ausgefüllt. Es bräuchte Gänge und wäre damit keine Arena sondern ein Nest. (Bin mir aber nicht sicher ob ich dich da richtig verstanden habe.
    Und wie zieht man Plexiglas um etwas? Reden wir von einer 1mm Folie?

• -was für Segmente bei den Röhren (kann ich mir im Moment nicht vorstellen) ??

-bei dem runden dachte ich an einen Untersteller für Topfe u.s.w. aus Kork, als runden Boden quasi. Das mit dem Plexiglas rumziehen muss ich mal ausprobieren.

alles gute

meinerwenigkeit

:nacht:

• Und wie zieht man Plexiglas um etwas?

Man kann Plexiglas mit einem Heißluftföhn anwären und dann ziemlich leicht biegen. Sobald es wieder kalt ist, verformt es sich nicht wieder (zumindest nicht stark) zurück. Die Oberfläche kann aber wellig werden und das Plexiglas beim Erkalten zu fixieren ist nicht ganz einfach. Die Wellen in der Glasoberläche würden den Beobachtungsspaß trüben.
    Ich hab sowas noch nie ausprobiert, ein Kumpel hat soetwas aber schon mal gemacht. Das ist sicherlich nicht die einfachste Art Plexiglas zu verarbeiten, aber sicherlich sehr Elegant. So könnte man einen Plexiglaszylinder mit Korkboden formen. :skulptur: Wenn das das Ziel ist. (Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das richtig verstanden habe)

Gruß, antgeil

• hallo,

an nefycee: -was du mit den Röhren meinst habe ich nun kapiert (denke ich), danke aber ich möchte eine andere Bauart. Bei der Bauart die ich möchte, könnte ich die Verbindungsschläuche um die Pfosten (Röhren) des ganzen Formicariums schlängeln lassen... Und daß mit dem Kork überdenke ich nochmal, denn ich möchte ja keine Ameisen in der Wohnung. :winking_face:

an antgeil: danke für die Anregung mit dem Heißluftföhn, und das mit dem Plastikzylinder mit Korkboden hast du richtig verstanden, wenns nach mir geht.

Wenn mir nichts anderes einfällt, dann baue ich auf halber höhe der jeder Farmen jeweils eine Arena, die ich mit der nächsten Farm verbinde und so weiter, bis das ganze Formicarium groß genung für eine kleinere Kolonie ist.

Alles Gute

meinerwenigkeit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!