Fragen zu Lasius niger

• Erst einmal ein kräftiges Hallo an alle!
    Bin neu hier im Forum und stelle mich zunächst einmal vor:
    Ich bin Christian komme aus Menden (Sauerland) bin 19 Jahre alt
    und im Moment Zivi *g*
    Ich interessiere mich schon eine ganze Weile für Ameisen und habe
    in letzter Zeit intensiver mit dem Gedanken gespielt mir welche
    anzuschaffe. Das Forum hier ist recht informativ, dennoch bin
    ich in zwei Punkten relativ unsicher, was auch der Grund für mein
    Posting ist.
    Ich habe mich dazu entschlossen mir die Lasius niger anzuschaffen,
    da sie für den Einsteiger wohl die beste Art ist wie ich das so hier
    mitbekommen habe. Da ich hier oft lass das gerade im Anfang man
    den Ameisen nicht zu viel Raum geben sollte, dachte ich mir das es
    auch erst mal diese Farm inkl. extrener Arena tut:

http://www.antstore.net/shop/p…oducts_id=352&cPath=39_76

Allerdings ist diese Farm ja nur 6mm breit und ich frage mich ob die
    große Königin dort überhaupt unter kommt bzw. ob die Arbeiterinnen
    hier überhaupt ein Nest bauen wenn es für die Königing vielleicht viel zu
    eng ist!?!?

Zweitens bin ich mir bezüglich das Zeitpunktes der Anschaffung wegen
    der Winterruhe noch nicht ganz sicher. Wann ist der optimale Zeitpunkt
    die kleinen aus ihrer Winterruhe zu holen? Im März?
    Sollte ich mir sie lieber schon jetzt bestellen und noch in den Kühlschrank
    legen, oder erst dann wenn die Winterruhe vorbei ist?
    Einige sind ja der Meinung das der Versand in der Winterruhe am stress-
    freisten wäre, andere hingegen sehen es genau anders.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße
    Christian

• Hi und herzlich Willkommen hier im Forum,
    die Farmen sind gewillt so gebaut, um die Gänge anzuzeigen.
    Das passt für die recht kleinen Lasius locker.

Der Versand in der Winterruhe - darüber kann man sich streiten.
    Ich persönlich habe mir auch eine Kolonie in der Winterruhe bestellt und dann in den Kühlschrank gelegt.
    Aber um Versand zu sparen würd ich evtl. beides jetzt kaufen und die Königin/Kolonie nochmal bis anfang März in den Kühlschrank legen.
    Während dieser Zeit kannste dann die Farm und alles schön herrichten.

• die königin mag es sowiso sehr eng.
    aber sie wird sich dort auch drehen und wänden können. so gross is Lasius niger ja auch wieder nicht :winking_face:

und zweitens ... du sagst es
    "....Einige sind ja der Meinung das der Versand in der Winterruhe am stress-
    freisten wäre, andere hingegen sehen es genau anders."

ich halte es bei manchen arten die beispielsweise saeure haben für sinnvoll wärend der winterruhe zu verschicken, da sie dann weniger gefahr laufen sich selbst zu "vergiften". ich hab beispielsweise meine lasius am anfang der winterruhe bekommen und unten 2 kolonien mit ca20 arbeitern gab es keine verluste ..... man hat aber auch schon anderes gehört :grinning_face_with_smiling_eyes:

tjo .... nun musst du dich endscheiden .... nimm endweder toor a b oder c :grinning_face_with_smiling_eyes:

• Hallo und herzlich Willkommen auch von mir!

Die Sache mit dem Versand ist eine der Angelegenheiten, über die man sich unheimlich gut streiten kann :D. Ich finde, dass rein vom Stress her wohl beide Varianten (in/außerhalb der Winterruhe) in etwa den selben Stress verursachen können, da in der Winterruhe unter Umständen die "Kühlkette" unterbrochen wird und die kleinen aufwachen. Das ist allerdings nicht so tragisch, denn kurze Unterbrechungen schaden nicht und man kann die Winterruhe dann daheim Kühlschrank (oder an einem ebenfalls geeigneten Ort) fortsetzen. Ein Problem bringt der Winterversand aber meiner Ansicht nach mit sich: die Temperatur. Denn was einerseits ein Vorteil ist (weil die Winterruhe evtl. nicht unterbrochen wird), kann auch gefährlich werden: Wenn es sehr kalt ist (sehr weit im Minusbereich) könnte es für eine Queen im Reagenzglas zu kalt werden. Im Allgemeinen sind Minusgrade für Lasius niger kein Problem, allerdings sind sie unter natürlichen Bedingungen auch tief im Boden recht gut geschützt. -20°C und dann nur im RG könnte hingegen schon kritisch werden. Du solltest dich also möglichst schnell entscheiden, da im Moment draußen glaube ich ideale Temperaturen herrschen, was sich ebenso schnell wieder ändern kann (ist ja erst Mitte Februar...ich hasse den deutschen Winter ;)). Auf der sicheren Seite bist du natürlich, wenn du noch bis März wartest. Bis dahin könntest du ja schon die Arena und den Anschluss vorbereiten, damit die Kolonie sofort einziehen kann. Übrigens halte ich Lasius niger für eine sehr gute Wahl! Viel Spaß!

• Hi Black-Rider,

auch ich halte Lasius niger fuer eine gute Wahl. Eine gerade im Sozialverhalten interessante und gut zu beobachtende Art.
    Mir ist vor meinen Las.nig-Becken nie langweilig geworden :smiling_face:
    (Ok, im Winter ist da eher wenig los :D)

Zum Versand:
    Während der Winterruhe sind die Lasius niger sehr träge und werden vom Versand am wenigsten mitbekommen, also relativ Stressfrei.
    Im Moment herrschen echt gute Bedingungen zum Versand von eingewinterten Ameisen.

Nach Erhalt der Ware lagerst Du die Queen noch ein paar Wochen im Kuehlschrank (zB Gemuesefach, NICHT in der Tuer, um Geschuettel beim Öffnen zu vermeiden, und nicht direkt am Kuehlkörper) und hast Zeit, in aller Ruhe deine Farm zusammenbasteln.
    Mitte Ende März ist die Winterruhe beendet und Du kannst mit Deiner neuen Kolonie durchstarten...

• Hallo zusammen,

ich hab die Erfahrung gemacht als ich meine Kolonie im Winter
    bestellt hatte das die Kolonie mit einer toten Königin angekommen
    ist. Ich denke das es daran lag das die Kolonie am Freitag
    abgeschickt wurde und leider erst am Montag ankam. Ich denke
    es lag daran das sie das Wochenende über in dem lager des
    Lieferunternehmens war. Mir wurde noch am gleichen Tag eine
    Neue Kolonie zugesand die auch am nächsten Tag ankam.
    DIe Kolonie kam unbeschadet an ohne Verluste. Ich würde
    Allen raten so zu Bestellen das sie unter der Woche ankommen.
    Oder am besten dem Geschäft sagen das sie nicht am Freitag oder
    Samstag losgeshcikt werde. Natürlich besteht die Möglichkeit das
    ich einfach nur Pech hatte.

Gruß, Stronzo

• Hallo, ich bins nochmal!
    Also habe die ganzen Sachen letzte Woche Donnerstag bestellt und
    heute ist alles angekommen. Jetzt habe ich allerdings ein Problem:
    Hab mir das Reagenzglas mit der Kolonie angeguckt und die
    Arbeiterinnen und die Königin liefen munter herum, ist zwar
    etwas dumm da die Winterruhe unterbrochen wurde, aber wenigstens
    weiß ich das alle leben. Hab das Reagenzglas sofort in den Kühlschrank gelegt. Was ich aber leider auch entdecken musste: Das Wasser hinter der Watte ist fast komplett weg und in der weisen Watte sind schwarze Stellen. Ich befürchte das es Schimmel sein könnte.
    Was soll ich jetzt machen? Die kleinen bis Mitte März darin lassen oder
    sofort umsiedeln??

Und 2 weitere Fragen habe ich auch noch :grinning_squinting_face:

1. Wie kann man das in der Ameisenfarm hinterher mit der Befeuchtung realisieren? Hab auch was von Tongranulat under dem Sand/Lehm Gemisch gehört.

2. Reicht zum Füttern das Honig Zucker Gemisch under brauchen die Ameisen noch mal extra nur Wasser?

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

• @Black-Rider: Wenn es Schimmel und das RG fast trocken ist, ist das keine gute Situation. Du könntest darüber nachdenken, die Kolonie gleich umzusiedeln. Wenn das nicht zu lange dauert und du nicht füttern musst, kannst du sie danach wieder langsam einwintern und bis Ende März noch in Ruhe lassen. Wenn es allerdings länger dauert und du sie füttern musst, macht es keinen Sinn, sie wieder einzuwintern (das würde viel zu lange dauern!), dann müssen sie eben mal mit weniger Winterruhe zurechtkommen. Auch das sollten sie aushalten, denn auch in der Natur sind die Winter mal länger, mal kürzer. Du solltest aber dann im nächsten Jahr die Winterruhe unbedingt die komplette Zeit sicherstellen!
    Nichts für ungut, aber sind 1. und 2. nicht Informationen, die man vorher hätte einholen sollen?

zu 1.: Ich habe zwar keine Erfahrungen mit Ameisenfarmen, aber ich könnte mir vorstellen, dass es mit Tongranulat funktionieren könnte. Außerdem könntest du es vorsichtig von oben mit einer Sprühflasche versuchen, das könnte aber gefährlich werden, weil der schwerere Sand dann zum Einsturz führen könnte. Noch eine Möglichkeit: du machst ganz viele kleine Löcher in einen PVC-Schlauch und steckst den an der Seite in die Farm, so kannst du von oben immer schön nachfüllen.

zu 2.: Das Honig-Wasser-Gemisch reicht nicht. Du solltest zusätzlich immer Frischwasser anbieten, welches du auch spätestens alle 2-3 Tage wechseln musst.

• Ich grüße Euch!

Hallo Black-Rider! Schau mal was Deine Ameisen im Kühlschrank machen!
    Sie liefen munter herum? Oder panisch, aufgeregt?
    Muß ihnen viel zu schaffen machen. Erst Kalt, dann warm, jetzt wieder kalt.
    Sie könnten an dem hin und her sterben.Vor allem da sie jetzt Energie verloren haben und wieder in der Kälte sitzen müssen.

Was ich tun würde:
    Sie aus der Winterruhe herausholen. Ihnen Futter geben (Honigwasser, Eiweiß z.B. Ei, Fliege, Katzenfutter)
    So können sie sich besser von den Strapazen der Reise erholen. Schadet ihnen weniger als man glaubt. Mußt halt die nächste Winterruhe einhalten. (Ich vergleiche das mit Schlaf: Eine Nacht durchgemacht bringt niemand um, wenn man danach ausreichend ausspannen kann.)

Zur Umsiedlung:
    Das schwarze schadet ihnen nicht. Die Watte bei meinen Kolonien war teilweise ganz schwarz. Die Kolonien sind putzmunter.
    Wenn Du ihnen ein wärmeres Nest anbietest, ziehen sie vielleicht um.
    Gedult mußt Du aufbringen! Manchmal ist es nach einem Tag vorbei, manchmal dauert es zwei Wochen, auch wenn der Wassertank schon längst leer ist. Sie fühlen sich in ihrem "Heimatnest" einfach geborgener.

Zur Ameisenfarm: Schau mal hier (mein Beitrag vom 15. und 18. Februar)
    und hier

Zum Futter: Ich füttere Honig in Wasser aufgelöst (Messerspitze Honig und darauf 2-3 Tropfen Wasser auf einem Stückchen Alufolie serviert)
    dazu Messerspitze Katzenfutter oder kleine, aufgeschnittene Fliege/Mücke oder halbierter Mehlwurm oder Stückchen gekochtes Ei. Alles ausprobieren! Jede Kolonie mag was anderes!
    Das Eiweiß fördert das Larvenwachstum.

Wasser: nochmal so ein Reagenzglas mit Wasser und Watte dazulegen. Oder Wasserflaschenschraubverschluß mit Seramis/Watte und Wasser gefüllt.
    Wenn das Nest ausreichend feucht ist, brauchen kleinere Kolonien kein zusätzliches Wasser. Aber sicher ist sicher.

Bei mehr Fragen: einfach noch mehr fragen! :winking_face:

Gruß
    MLdK

EDIT: joey war schneller. Hat andere Tips. Naja, ist ein Vorschlag wie ich das mit meinen Ameisen gemacht habe. Jeder hat da andere Erfahrungen. :smiling_face:

und noch ne frage arena weiß ich ja aber wo krigen die den ir essen her soll ich noch ein Formicarien machen wo die hin können und essen hollen könnenkönnen die ameisen eigldich was anbaun zb kleine pilze oder sowas oder soll ich da was rein machen

Einmal editiert, zuletzt von malodek ()

• malodek: wenn man den Stress berücksichtigt, hast du Recht, dann ist es sicher besser, sie nicht wieder einzuwintern, schon gar nicht nach einer Umsiedlung, die eine eh schon ziemlich gestresste Kolonie noch mehr aufregt. Ich würde es wahrscheinlich auch nicht machen, schon allein deswegen, weil wir eh fast März haben.

• Zitat

Original von joeyNichts für ungut, aber sind 1. und 2. nicht Informationen, die man vorher hätte einholen sollen?

Nunja, da ich ja gerade die Farm einrichte, ist ja noch Zeit genug um zu Wissen ob ich nun extra Wasser beistelle und wie ich die Befeuchtung realisiere. Ist ja kein großer Akt. Ich bin ja sowieso noch von einer Winterruhe bis Mitte März ausgegangen.

Ich denke ich werde jetzt mal beobachten wie sie sich im Kühlschrank verhalten, sollten Sie nicht mehr in die Winterruhe fallen werde ich sie sofortin die Farm umsiedeln.

Sollten sie allerdings doch noch einmal in die Winterruhe fallen, werde
    ich sie wohl aufgrund der Situation (Schimmel / wenig Wasser) im RG
    Anfang März umsiedeln.

• Zitat

sollten Sie nicht mehr in die Winterruhe fallen werde ich sie sofort in die Farm umsiedeln.

Ameisen sind wie alle Insekten heterotherm (wechselwarm), im ca. 5°C-kalten Kühlschrank werden sie ganz sicher nicht lange aktiv sein, dass muss aber nicht zwangsläufig heißen, dass es ihnen gut geht!

EDIT:
    Ubrigens nochmal was zum Wasser: Ameisen sind, was ihre Nahrung angeht, ziemlich wählerisch (nehmen fast nur frische Sachen an) und ich meine, dass das beim Wasser ähnlich ist. Prinzipiell kann ein ausreichend feuchtes Nest zwar reichen, aber zusätzliches frisches Wasser wird eigentlich oft gut angenommen, daher schadet es nicht, es anzubieten.

• Zitat

Original von joey
    Ameisen sind wie alle Insekten heterotherm (wechselwarm), im ca. 5°C-kalten Kühlschrank werden sie ganz sicher nicht lange aktiv sein, dass muss aber nicht zwangsläufig heißen, dass es ihnen gut geht!

Gibt es den dann überhaupt eine Möglilchkeit zu beurteilen ob es ihnen gut geht, bzw. was nun am besten ist?

• Frey: das ist im Normalfall immer eine gute Vorgehensweise... aber was um alles in der Welt hat das mit dem Thema zu tun, dass in seinem RG möglicherweise die Watte schimmelt und es austrocknet? Soll er jetzt mal eben im Garten ne Kolonie suchen, ausgraben und nachschauen, ob bei denen was schimmelt oder das Nest noch schön feucht ist, um das dann umzusetzen? Ich kann dir ohne Natur sagen, dass Schimmel und austrocknung nicht gut sind, das ist doch allgemein bekannt, oder nicht? Ich verstehe ehrlich gesagt den Tipp nicht :confused_face: Nichts für ungut

@Black-Rider: Im Normalfall nur schwer, denn eine solche Prognose kann man nur machen (bzw. man kann es versuchen), wenn man das Verhalten der Kolonie kennt und beurteilen kann, ob sich daran etwas ändert. Wenn sie in der Starre sind, behaupte ich mal, dass es wohl nicht möglich ist. Es liegt also an dir als Halter, einzuschätzen, was richtig ist und was nicht. In der Natur gibt es auch Unterbrechungen der Winterruhe, es sollte also kein Thema sein, sie aus- und wieder einzuwintern, aber ständige warm-kalt-Wechsel, da hat malodek absolut recht, sind echt stressig und wie du weißt kann Stress auch tödlich für Ameisen sein. Dazu kommt der Schimmel, der ja an sich schon ein Grund ist, sie da rauszuholen und die Tatsache, dass das RG auch in der Winterruhe auf keinen Fall austrocknen darf. Ich würde die Winterruhe wirklich beenden. Ist aber deine Entscheidung!

• Zitat

Original von malodek
    Bei mehr Fragen: einfach noch mehr fragen! :winking_face:

Moin Moin erstmal

bin relativ neu hier (2ter Post) ebenso neu ist für mich dieses (wie ich hoffe) schöne Hobby, habe mich in den letzen 2 - 3 Tagen ein wenig in die Materie eingelesen und bin zum Entschluss gekommen mir auch eine Kolonie Lasius niger zu zulegen. Habe mir auch schon ein Formikarium (30 x 20 x 20) bestellt inkl. ein paar Zubehörteile. Mir ist aber aufgefallen, dass jeder wohl eine andere Vorgehensweise hat, bin mir daher nicht 100 %tig sicher wie ich nun eigentlich beginnen soll und ich will ja nicht das die Kleinen unter meiner Unwissenheit leiden gelle :).

Behausung

Ich meine zum Beispiel schon die die Geschichte von der esten Zeit nach der Ankunft der Kleinen. Ich nehme den Wattestopfen aus dem Regenzglas (nicht der zum Wasser hin :smiling_face: ) und lege die Kolonie dann in das Formikarium. Die Königin legt ihre ersten Eier im RG und alles ist bestens, dass heisst doch aber auch, dass ich ihnen in der Zeit garkein Nest (Ytong) zur Verfügung stellen muss oder ?

Denn ich würde ihnen erst eines anbieten (wie ich hier auch schon gelesen habe) wenn sie im RG keinen Platz mehr haben. Persönlich werde ich ihnen schon eine Ausweichmöglichkeit anbieten wollen z.B. ein Plastikröhrchen welches ich mit roter Folie beklebt habe. Schon alleine um ggf. an die schimmelnde Watte im RG zu kommen.

Nahrung

Gut, was zu futtern brauchen die Kleinen ja auch gelle, Honig-Wasser, Wasser und Eiweiss stellen für mich persönlich kein Problem dar. Ich werde auch Insekten verfüttern (da kenn ich nichts :smiling_face: ).

Aber auch hier habe ich schon verschiedene Vorgehensweisen mitgekriegt. Das Wasser würde ich in Watter servieren die Frage die sich mir stellt ist nur ob ich auch das Honig-Wasser in Watte anbieten sollte (habe gelesen dass die sonst festgleben bzw. ertrinken).

Befeuchtung

Wie erkenne ich denn das es meinen Ameisen zu trocken ist und wie ändere ich dies ggf. ? Mit Wasser, soviel ist mir auch schon klar, aber ich meine wo srühe ich das hin ? Aufs Nest (RG)? Oder doch in die Umgebung und wenn in die Umgebung dann überall hin ? (Was man als Newbie für Fragen stellen muss.. sorry dafür )

So, habe glaube ich genug gefragt für den Anfang oder ? Fragen kann man zwar glaube ich nicht genug stellen aber ich werde mich noch ein wenig in die Materie einarbeiten bis ich meine Kollonie bestelle. Also dann :nacht:

-- Gruß André

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!