-
-
Hallo und willkommen!
Also erst einmal solltest Du Dir das hier durchlesen: http://www.ameisenhaltung.de/haltung/Dann solltest Du Dich für eine Ameisenart und eine Nest-und Formicarienart entscheiden.
Du brauchst also ein Formicarium. Als Nest genügt für die erste Zeit ein Reagenzglas. Wenn Du Dir Ameisen kaufst, bekommst Du sie normalerweise gleich darin geliefert. Das Formicarium braucht natürlich noch eine Einrichtung. Wie Du Dein Formicarium einrichtest, bleibt größtenteils Dir überlassen. Es ist aber sicher nicht falsch, wenn Du Dich an den Lebensraum der gewünschten Ameisenart hälst. Du kannst die Ameisen natürlich auch selbst ein Nest graben lassen. Wenn Du aber die Nestaktivität der Ameisen beobachten möchtest, bietet sich in diesem Falle aber nur eine Ameisenfarm an.
Ein Aquarium ist die einfachste Möglichkeit - dort brauchst Du keinen extra Behälter als Arena, da die Ameisen dort genug Platz zum Furagieren haben (Die Umgebung erkunden, Nahrung sammeln usw.).
Wenn Dir etwas unklar ist, dann frag einfach nochmal nach... -
Danke !
Also ich könnte einfach ein leeres Aquarium nehmen und einrichten. Hab ich das richtig verstanden ?
Habe nämlich noch ein leeres !
Das mit dem Reagenzglas: muss ich das einfach in das Aquarium reinlegen ? Geht dann auch die Königin das das Glas rein?
Aber mir ist es lieber das sie sich selber ein nest graben
Ich würde auch gern das so haben das die Ameisen durch Schläuche krabbeln müssen um ihre Nahrung zu holen !
Ich hab im Zoo letztes Jahr sowas gesehen da hatten sie einen extra Behälter um den Müll abzulagern und einen zum Futter holen :D. -
Hallo und Herzlich Willkommen.
Schau dir am besten dochmal nen paar Homepages (unter Links!!) an.
Da werden deine Fragen auch schön erklärt.
Ja, du kannst ein normales Aquarium nehmen, brauchst halt nur eine Ausbruchssperre (PTFE, Planzenöl/Fett, Talkum, Paraffinöl, etc.) -
Also solche Becken brauchen meißt Anschlüsse und du wirst solche Anschlussbecken meines Wissens nicht auf dem üblichen Terraristikmarkt finden. Da sich mittlerweile aber Geschäfte in der Szene der Ameisenhaltung gebildet haben, wäre es kein sonderliches Problem, dir bei einem solchen Store diese speziellen Becken zu kaufen. Hier einige davon: http://www.antsnature.de http://www.antstore.de http://www.apocrita.de
MFG Charlie
EDIT: Cookie war schneller
-
Okay also würdet ihr auch das Aquarium nehmen ?
Und wenn ich das Auqarium nehme und eine Ausbruchssperre gemacht hab, brauch ich nur noch ameisen und futter,trinknapf...etc.
Was ist mit der belüftung ?
Kann ich auch einen Plastikschlauch rein legen der in einen anderen Behälter führt wo ich z.b Nahrung rein lege und die sich das dann in ihr Nest holen ? -
Wenn Du ein Aquarium hast, wäre es unsinnig, noch ein extra Behälter zu kaufen...
Wenn Du eine der Möglichkeiten für eine Ausbruchsperre benutzt, die Cookie genannt hat, brauchst Du Dir auch keine Sorgen über die Belüftung machen, weil ja das Becken oben offen ist.
Natürlich kannst Du es auch abdecken, müsstest es dann aber ab und zu mal lüften (für Luftaustausch).
Wenn Du die Ameisen selbst ein Nest graben lassen möchtest, musst Du natürlich noch ein Substrat einfüllen. Sehr beliebt ist z.B. eine Sand/Lehm-Mischung, normale Erde aus dem Garten tut's aber auch.
Wenn Du denn unbedingt einen Schlauch möchtest, kannst Du das natürlich machen. Aber das lohnt sich erst, wenn die Kolonie größer ist, da sonst wohl nur sehr selten eine Ameise durch den Schlauch laufen würde... -
Cool , also das Mittel wo die Ameisen nicht wegkrabbeln können muss ich im i-net Shop kaufen oder? Welches würdet ihr mir empfehlen ?
Können die Ameisen dann nich mal rausfliegen ?
Ich decke es lieber ab, also mit dem Aquariumdeckel. Wie oft sollte ich am Tag die Luft wechseln ?
Und das mit dem extra Behälter kann ich da einfach irgendein Glas oder Plastik Behälter nehmen ?
Und bei der Feuchtigkeit muss ich einfach mit einer Blumen Wasserflasche etwas auf die Erde Sprühen oder?Entschuldigung , dass ich so viele Fragen stelle!
-
Kein Problem, jeder hat mal so angefangen
Also ich habe mit Talkum sehr gute Erfahrungen gemacht. Das bekommst Du in Pulverform z.B. im Baumarkt. Das vermischst Du mit Wasser, bis ein Brei ensteht, den Du mit einem Pinsel oder mit dem Finger aufträgst. Du trägst einfach einen ca. 2cm breiten Rand oben an den Glaswänden auf.
Paraffin bekommst Du in der Apotheke. Das trägst Du auch einfach (dünn) mit einem Pinsel auf.Einmal Lüften am Tag sollte ausreichen, so viel Sauerstoff atmen die Ameisen nicht weg
Zum Befeuchten kannst Du problemlos solch eine Sprühflasche benutzen.
Als extra Behälter kannst Du eigentlich alles nehmen, was gefällt. -
-
Zitat
Ich hab im Zoo letztes jahr sowas gesehen da hatten sie einen extra Behälter um den müll abzulagern und einen zum futter holen großes
Das was Du dort im Zoo gesehen hast, wird eine Blattschneider-Kolonie gewesen sein. Eine solche Kolonie ist nur etwas für erfahrene Halter, da es sich um teure und anspruchsvolle Exoten handelt!
Für den Anfang empfehlen sich Arten wie Lasius niger und Myrmica rubra. Gib die Namen mal in der Suchfunktion der verschiedenen Foren ein und Du wirst einige interessante Berichte finden können!
-
Vielen dank für die Hilfe , also morgen bau ich schonmal mein Aquarium
auf :D.
Was muss ich als Boden benutzen ? Normale Erde aus dem Baumarkt?
Und muss ich auch kleine Pflanzen rein ?
Und was ich dann oben an dem rand des aquariums hinpinsel, muss ich das nach nachpinseln ?
Und ich stell es so hin das einmal am Tag die Sonne drauf scheint,
ist das so richtig ?Ps: ich guck jetzt Tv Total
Ich guck dann mal in den Werbepausen nochmal ins Forum :).
-
Zitat
vielen dank für die hilfe , also morgen bau ich schonmal mein aquarium
Geduld, nichts überstürzen! Für eine neue Kolonie ist es diesjahr schon fast zu spät, bau lieber in ruhe über den Winter ein schönes Formikarium und starte dann ab nächstem Jahr mit einer neuen Kolonie!
Zitatwas muss ich als boden benutzen ? normale erde aus dem baumarkt?
Du kannst jegliche Erde nehmen, die unbehandelt, d.h. ungedüngt usw. ist. Die Erde oder auch der Sand sollten trocken gehalten werden damit die Tiere nicht darin graben können.
Trockener Boden sollte kein Problem darstellen.Zitatund muss ich auch kleine planzen rein ?
Muss nicht, sieht nur schöner aus. Allerdings hast Du bei normalen Pflanzen das Problem, dass man diese gießen muss und die Erde um die Pflanze dann nass wird. Und wie ich grad erklärt habe können Ameisen in nasser Erde graben!
Daher muss man sich entweder etwas einfallen lassen oder auf Pflanzen umsteigen, die keine Erde benötigen wie z.B. Tillansien.Zitatund was ich dann oben an dem rand des aquariums hinpinzel muss ich das nach nachpinzeln ?
Kömmt darauf an was Du letztendlich benutzen willst. Talkum hält schon wenn Du nicht rankommst ein halbes Jahr!
Zitatund ich stell es so hin das einmal am tag sonne drauf scheint
Genau falsch! Bitte nicht so hinstellen, dass die Sonne direkt auf das Formikarium scheint, dann "kochst" Du Deine Tierchen!
-
-
Naja, es geht noch, aber viel Zeit hast Du nicht mehr. Allerspätestens im November müssten Deine Schützlinge in die Winterruhe
-
Also ab november kann man nicht mehr bestellen ?
Also ich kann sie ja bestellen ich nhem die lasius niger
also das einrichten des aquariums dauert ja nich 3-4 tage denke ich mal
ich bestell sie am montag ist das gut ? -
Ich weiß nicht, ob die in der Winterruhe verkauft werden. Ich würde sie dann aber nicht bestellen. Die Winterruhe ist überlebensnotwendig.
Ich rate Dir wirklich, nichts zu überstürzen. Die Ameisenhaltung braucht sowieso viel Geduld. Richte lieber erstmal alles sorgfältig ein und informier Dich über Lasius niger und die Haltungsbedingungen -> gut Ding will Weile haben
-
Okay wie lang muss ich dann warten?
-
Worauf denn warten?
Also die Winterruhe sollte so zwischen Ende Oktober bis Anfang März sein, oder was meinst Du? -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!