Das ist ja mal wirklich Deine Sache.
Wir möchten und können Dir natürlich nicht vorschreiben, wann Du Dir die Ameisen kaufen kannst oder sollst. Wir geben nur Ratschläge. Ob Du sie befolgst, ist Deine Sache...
Es ist leider schon oft genug vorgekommen, dass zu überstürztes Handeln zum Tod der Kolonie geführt hat...
-
-
Zitat
Was aber bei Anfängern praktisch immer zu kurz kommt, sind Überlegungen, die über die ersten paar Tage der Ameisenhaltung hinausgehen!Eine Ameisenkolonie kann 10, 20, ja mehr Jahre überleben. Sich eine Ameisenkolonie zu beschaffen (ob selbst gefangen oder von Lieferanten gefangene und über Händler verkaufte.. gezüchtete Ameisen gibt es nicht im Handel!) bedeutet ähnliches wie sich einen Hund zulegen: In diesem Fall TÄGLICH mehrfaches Gassi-Gehen, Füttern, Waschen, Bürsten, Tierarzt usw., und das oft lange über die Zeit hinaus, zu der Jugendliche noch im Elternhaus leben. Wer kennt nicht betagte Eltern, die das einst geliebte Kuscheltier ihrer längst erwachsenen Kinder noch immer getreulich, wenngleich unwillig versorgen?
Auf Ameisen übertragen: Auch sie sind lebende, lange lebende Tiere, die über entsprechend lange Zeiträume betreut werden müssen. Also müsst Ihr überlegen, wer in den nächsten Jahren während Eurer Urlaubsreisen, Klassenfahrten, evtl. Krankheit zuverlässig zur Verfügung steht, jemand, der täglich die Ameisen mit Futter versorgt, die Feuchtigkeit kontrolliert, die Ausbruchsicherung überwacht und ggf. erneuert, und, und, und.. Hunde- und Katzenpensionen gibt es, Ameisenpensionen gibt es nicht!
Schließlich kommt der Zeitpunkt, wo man z.B. wegen Studiums, Ausbildung, Wehr- oder Zivildienst das Elternhaus verlässt und die Tiere nicht unbedingt mitnehmen kann oder möchte.
Wer da einheimische Ameisen aus seiner näheren Umgebung hat, kann sie einfach wieder freilassen. Wer Exoten hält, hat nur wenig Auswahl: Der Antstore bietet zwar Rücknahme gebrauchter Kolonien an, aber auf Kosten des Halters, der den Transport zum Ameisenlager irgendwie organisieren/finanzieren muss. Ob Eltern oft so großmütig sind, dass sie die Ameisenkolonien ihrer Sprösslinge bis zum seligen Ende pflegen, wage ich zu bezweifeln. Bleibt nicht selten nur das gewissenhafte Abtöten der Kolonien (KEINESFALLS in die Freiheit entlassen).
Diesen Gesichtspunkt sollte man zuallererst durchdenken, auch mit den Eltern durchsprechen, noch bevor man ernsthaft an die Planung eines Formikars und die Anschaffung von Ameisen geht. Das wenigstens rät Euch:
Euer A. Buschinger
ciao
Witzman -
-
Soll heißen: Du kannst Dir die Ameisen kaufen, wenn Du es für richtig hälst. Ich (und sicherlich viele andere Halter mit mehr oder weniger Erfahrung) würden damit bis zum Frühjahr warten.
Das wäre dann auch gleichzeitig ein Test, ob Du wirklich Interesse an der Ameisenhaltung hast oder ob es nur eine vorübergehende Phase ist. Wenn zweiteres zutrifft und Du über den Winter die Lust verlierst, hast Du die Tierchen dann nicht am Hals - schonmal ein Vorteil!
Zweitens könntest Du (falls Du doch weiterhin interessiert bist) über den Winter ein anständiges Formicarium bauen - Du kannst Dir in Ruhe Anregungen nd Tipps holen, dann wird das auch gut.
Drittens könntest Du Dich ausführlich über Deine zukünftigen Schützlinge auch informieren, umso häufig auftretende Anfängerfehler von vorn herein auszuschließen.Letztendlich ist das natürlich ganz und gar Deine Entscheidung und von mir aus kannst Du Dir die Ameisen auch sofort morgen bestellen - ich kann's Dir ja nicht verbieten.
Wir geben Dir nur Tipps und Ratschläge. Ob Du sie annimmst und Dich dran hälst, ist und bleibt ganz allein Deine Entscheidung... -
Okay ich warte . bau mir ein super formicarium also im märz kann ich dann bestellen oder ?
Wo lagert ihr eig. die ameisen über winter ?
Danke für die tipps
-
Im März kann die Winterruhe beendet werden. Über den Winter kann man, wenn man eine kleine Box oder nur ein Reagenzglas als Nest/Formicarium benutzt, die Ameisen im Kühlschrank lagern. Alternativ natürlich in den Keler oder an einen anderen kühlen Ort. Es sollten dort Temperaturen unter 10°C herrschen, aber auch kein Dauerfrost!
-
-
-
-
Lies dir doch einfach mal die Website durch, die du in meiner Signatur findest. Das sind alles Fragen, die sich durch etwas Recherche selbst beantworten lassen.
Ich empfehle vor allem, mal im oberen Teil des Wikis auf den Link Alles fuer den Neueinsteiger zu klicken, und das einmal durchzulesen.ciao
Witzman -
Das sind alles so Sachen, die Du mit einmal lesen in den Foren selber klären könntest. Les doch bitte mal ein wenig herum, man muss Dir doch nicht alles haarklein erklären. Die Ameisen werden bereits in RGs geliefert, wenn Du sie nicht zum umziehen "zwingst" kannst Du sie auch im RG in den Kühlschrank tun. Bitte lies noch ein wenig. Schau mal in Annis Signatur, da sind noch Links zu anderen älteren Foren, wo mehr drinnen steht.
-
okay ich schau mal da steht wirklich viel drinnen
danke für den tipp -
Vielleicht könnte ja einer einen Thread bei Ankündigungen und wichtige Themen machen, wo dann alles steht, was man als Anfänger alles beachten sollte, wenn man Ameisen hält, denn sonst sind vielleicht irgendwann 50-60% aller Threads vielleicht nur Typische Anfängerfragen.
Das ist nichts gegen dich Ameise 123, ich und bestimmt auch andere möchten nicht, das alles voll mit Anfängerfragen ist, die man einfach in einem Thread hätte beantworten können, am besten in nur einem Beitrag mit Links.
Edit: Ich hab was vergessen, es gibt schon einen Thread bei wichtige Themen und Ankündigungen, wo Links für den Einstieg in die Haltung sind. -
ja wäre besser
-
Es wäre auch besser, wenn man nicht soviel spammt wegen solchen Fragen.
Einfach lesen auf den Homepages reicht schon um viel zu erfahren und wenig zu belasten. -
Kann ja sein, dass ihr (also die Betreiber vom Ameisenhaltungsforum) etwas eigenes schaffen wollt, aber ich kann euch an dieser Stelle die Einstiegshilfe aus dem Antforum ans Herz legen. Damit sollte den häufig sich sehr ähnelnden Einsteigerfragen einhalt geboten und umfassend Aufklärung geschaffen werden.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!