Lasius niger - Ytong

• Also ich erneuer das Honigwasser so alle 2 bis 4 Tage, meistens sind es alle drei bis vier Tage, aber eine Verdunstung kann ich kaum feststellen, denn es kommt ja auch auf das Mengen-Verhältnis von Honig und Wasser an. Ich biete ihnen Wasser so in einer Schale an und das verdunstet wirklich schnell, also muss man jeden ihnen neues Trinkwasser geben. Eine Alternative dazu ist eine Ameisentränke, denn dort verdunstet dass Wasser kaum, weil es ja ein geschlossener Behälter mit nur ein kleinen Öffnung zum trinken ist.
    Das Honigwasser biete ich in einem Uhrenglas an.
    Bei den Insekten kommt es ja auch daruaf an, wo es liegt und mit was es in Berührung kommt, also mit Wasser und Honigwasser und so.
    Ich benutze auch Trockenfutter und auf der Packung steht auch, dass man es alle 3 Tage ungefähr renuern sollte, aber Trockenfutter hält sich ja länger, weil es ja kaum Wasser enthält oder?

• @ P.Haak

Hi. Erst mal Respekt zu deinem Nest. Sieht echt gut aus. Ich habe schon

einige Ytong Nester gebaut und konnte immer sehr gute

Erfahrungen im Bearbeiten und so machen. Ich kaufe übrigens den Stein Ytong

im Obi Baumarkt, sowie wie die Scheibe. Als Scheibe benutze ich "PLÄXI

GLASS". Die schneiden dir da dass sogar noch zurecht. (Der Stein hatte etwa

die Größe 60 cm x 23 cm x 10 cm. Der kostete etwas um die 1,50

Euro---wahrscheinlich günstiger als im Internet, oder? :frage:

Die Pläxi Glass Platte war da etwas teuerer, aber immerhin noch im Rahmen der

Möglichkeit. Die kostete etwas um die 2 bis 3 Euro). Ich baue mir

momentan noch zwei neue Nester und kann es jedem nur empfehlen.

Also dann, bis dann.

Euer Kevin :winken2:

• ich häng das mal hier an, passt zum thema.

so richtig hab ich keinen absoluten konsenz zum thema "acrylglas auf ytong befestigen" herauslesen können, anscheinend bevorzugt jeder eine andere methode und finder die jeweils anderen doof?

• mit silikon aufkleben
    • mit heißkleber aufkleben
    • schrauben
    • ...

gibts denn nzwischen einen ultimativen tipp für die befestigung von acrylglas auf ytong? danke :smiling_face:

• Ne gibts nicht, weil es nur ein Kleber wäre der dafür entwickelt wurde.
    Und da wir keine Kleber benutzen wollen, sei es weil wir den Ameisen schaden könnten oder weil wir es wieder einfach auseinanderbauen wollen, gibts es eben nur alle möglichen Alternativen die alle irgendwo richtig und gut sind.
    Zum schrauben muss es hunterprozentig glatt und eben sein. Und es darf keine Zugkraft auf die Scheibe wirken. Auch die Stellen für die Bohrungen müssen sorgfältig gewählt sein.
    Heisklebe ist fast unmöglich da der Ytong richtig sauber sein müsste und der zerfällt mit der Zeit von selbst
    Silikon ist das was dem Kleber am nächsten kommt. Dafür sind alle "Schrauber Vorteile" weg

• ich verstehe.
    danke für die ausführung, also gibt es prinzipiell nur kompromisslösungen die jede irgendwelche nachteile mit sich bringen.

noch eine frage hätte ich, halten sich ameisen grundsätzlich lieber in einem horizontalen oder in einem vertikalen nest auf? (bezogen auf ytong im speziellen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!