Lasius niger - Ytong

• Hi Leute!

Ich hatte vor mir eine Lasius niger Kolonie zu halten.

Ich wollte eine Insel in das Aquarium setzen und einen Wassergraben drumziehen. Das Nest soll ein Ytong-Stein werden.
    Außerhalb des Ytongs ist noch Platz für die Fütterung etc.

Meine Frage ist jetzt (angenommen ich möchte eine Kolonie von ca 30-40 Ameisen): Wie groß sollte ich den Ytong-Stein machen? Wieviel Fläche sollte solch einer Kolonie in dem Ytongstein zur Verfügung stehen an Kammern und Gängen, damit die Müllablagerung NICHT in dem Nest stattfindet?

Die Gänge und Kammern wollte ich 1,5 - 2 cm tief machen - ist das okay?

Das Ytong-Nest soll liegen und ich werde in den Ytong-Stein auch wieder einen Wassergraben zur Befeuchitung ziehen.

Danke im Vorraus!

Patrick

• Hey !

Ich hab mal nen bisschen die Suchfunktion benutzt :face_with_tongue:

Hab mir anhand der Erfahrungsberichte und gewisser Meinungen von Forenmitgliedern folgendes überlegt:

Aquarium und Aufbau:

Nest:

Im Abstand von 1 cm von dem Rand lege ich einen 1cm breiten Wassergraben und lasse wieder 1 cm frei, sodass ich auf eine "bebaubare" Fläche von 13 cm x 13 cm komme.

Auf dieser Fläche setzte ich dann so 3 - 4 Kammern in der Größe von 4cm x 1,5 cm. Dann werden diese Kammern noch durch gewisse Gänge verbinden und ich lege 2 Aus/Eingänge über Schläuche nach draußen in die Arena. Die Tiefe der Kammern/Gänge werde ich dann so bei 1 cm halten.

Glasplatte mit roter Folie drauf und fertig ist das Nest! :confused_face:

Falls es mehr werden, schließ ich einfach ein weiteres Nest an.

Arena:
    Die Arena wollte ich etwas mit Pflanzen schmücken und eine Fressstelle + Müllstelle errichten (Ich hab schon Tipps gefunden, wie man die Ameisen dazu überreden kann eine bestimmte Stelle als Müllstelle zu nutzen).
    Als Sand werde ich wohl so normalen Vogelsand nehmen (natürlich trocken).

Vielleicht leg ich dann auch noch ein paar Steine rein oder so - mal sehn.

Ausbruchsicherung:

Hat noch jemand Kritik an der Sache? Freu mich über jede Anmerkung.

Hab noch eine Frage zu den Schläuchen. So 8/10 mm - Schläuche reichen doch oder?

Danke im Vorraus

Patrick

• ich frag mich auch wie man siie vom trinken abhalten soll *g*
    villeicht hilft es wenn man es ihnen ganz bestimmend sagt.

und ich benutze sandkastensand .... den gibts in solch grossen säcken oder ihr tut was böses und nehmt den kinderchen ihren sand weg.
    das tolle an dem sand is das unterschiedliche körnungen drin sind.

• hmm ne meinte ich eigendlich ernst .... Ytong nest backen sand backen steine backen holz wenns geht ... halt kein plastik.
    terretisch dürfte eine kürze wärmeeinwirkung zur abtötung der milben usw reichen ... aber wenn du davon ausgehst das das ganze beispielsweise auch nach innen in den stein reichen muss lieber halt etwas länger ..... genauso wie wenn du den sand übereinander legst (was bei vielen sandkörnern der fall sein wird ^^) werden die unteren nicht so schnell heiss .... bzw die mittleren weil von unten ja das backblech ist :winking_face:

deswegen lieber übertreiben als untertreiben :winking_face:

• Hallo P.Haak!

Ich habe ebenfalls ein 60x30 Becken und wollte auch mit einem Wassergraben arbeiten, habs mir aber dann anders überlegt. Der Grund dafür ist, dass du selbst mit einer Beschichtung nicht zu 100% verhindern kannst, dass gelegentlich eine Arbeiterin unfreiwillig baden geht und ertrinkt, das wäre sehr schade. Außerdem wird das Wasser nicht nur durch den Sand begehbar, sondern auch bei anderen Verschmutzungen, die du nicht verhindern kannst (z.B. Staub), also 100%ig Sicher ist der Wassergraben nicht, wenn du das Wasser nicht regelmäßig wechselst (das ist sehr aufwändig) oder eine Pumpe benutzt (die kostet Geld und verursacht noch dazu ein Brummen, welches Stress verursachen kann). Kleiner Tipp: Wenn du mit PTFE oder anderen Mitteln arbeiten würdest und außerdem einen dichten Deckel konstruierst, sollte das ausreichen. Das hat außerdem den großen Vorteil, dass dir kein Platz für den Wassergraben verloren geht und deine Arena dadurch größer wird.

Ich würde dir empfehlen, anfangs ein wenig mehr als nur 1cm Rand am Ytong stehen zu lassen, denn das bricht dir schneller weg, als du gucken kannst (ist mir bei einigen filegranen Kammern auch passiert obwohl ich mit nem Dremal gearbeitet habe, also quasi "minimalinvasiv" :D).
    Eins hab ich nicht ganz verstanden: du willst einen "Wassergraben" in den Ytong machen? Als zusätzliche Ausbruchsicherung (das dürfte nicht gehen) oder als Bewässerung?

Zitat

Glasplatte mit roter Folie drauf und fertig ist das Nest! :confused_face:

Klingt zumindest danach :winking_face:

Was die Schläuche angeht: Ich hab mir auch erst 8mm Innendurchmesser zugelegt, viele meinen, dass das vollkommen ausreicht. Aber mal ehrlich: die sind ganz schön eng :grinning_squinting_face: hab dann doch größere genommen. Kleiner Tipp: klarer PVC Schlauch ist im Baumarkt wirklich günstig und oft sogar Lebensmitteltauglich, also keine Gefahr. Das heißt, du müsstest sie nicht im Internet kaufen (dort sind sie oft teurer und kosten Unmengen für den Versand).

Und noch ein Vorschlag für den Boden (eine Alternative zu Sand): man kann eine Gipsplatte gießen und diese mit Sand beschichten (da geht auch der feine, weil die Körnchen ja nicht wegrollen können).

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Anregungen geben und wünsche dir viel Spaß!

• Hey!

Danke für die vielen Antworten und die ausführliche Antwort von joey.

Der zusätzliche Graben im Ytong soll natürlich der Bewässerung dienen :smiling_face: Aber gut, dass du mir eben gesagt hast, dass das schnell bricht! :O

Ich hatte so oder so vor einen Wassergraben um die Arena zu ziehen - ob als Ausbruchsicherung oder nicht. Aber danke für den Vorschlag - werd ich bestimmt noch drauf zurück kommen.

Naja ich glaub ich muss erstmal selber Erfahrungen machen - aber was ich hier vorhabe scheint ja grob zu funktionieren!

Ich dachte Lasius niger sind kleine Ameisen und der Schlauch wäre groß genug. Naja mal sehen - son Schlauch kostet im Baumarkt ja nichts! :smiling_face_with_sunglasses:

Danke schonmal! Wenn euch noch was einfällt bitte posten! :huepf:

• Also die Arbeiterinnen können in dem Schlauch mit einem 8mm-Innendurchmesser ne Party feiern :grinning_squinting_face: die Queen ist das Problem, die muss da durch passen Was eigentlich bei 8mm auch noch geht). Aber vor allem musst du daran denken, wie groß so ein Futtertier sein kann, es wäre sehr unangenehm, wenn eines davon im Schlauch stecken bleibt und dort so langsam vor sich hin fault.

• Ich grüße Euch!

Also ich, bzw. meine Ameisen, hatten auch bei 6mm Innendurchmesser
    noch nie Probleme gehabt.

Aber das wurde ja auch schon diskutiert: DAZU HIER KLICKEN

Gruß
    MLdK

und noch ne frage arena weiß ich ja aber wo krigen die den ir essen her soll ich noch ein Formicarien machen wo die hin können und essen hollen könnenkönnen die ameisen eigldich was anbaun zb kleine pilze oder sowas oder soll ich da was rein machen

• Hey Leute!

Da bin ich wieder - mit den ersten Fortschritten:

Ytong ist gestern angekommen! Da hab ich mir gleich die Handflex geschnappt und das teil erstmal zurecht geflext auf 20cm x 20cm! X(X(X(:D
    Dann hab ich 1 cm Rand ( :baeh::baeh: ) gelassen und in Fummelarbeit mit dem Dremel (1,5cm Tiefe) den Wassergraben rausgeholt. Dann die Gänge und Kammern gemacht - Löcher mit nem 8mm Bohrer reingebohrt und mit dem Kompressor das ganze sauber gemacht. Werd das Teil heute noch schön rösten und noch durchspülen, dass das auch alles schön steril ist:

[Blockierte Grafik: http://www.imageim.com/images/126526059_156071402_200602210928110.jpg]

Einziges Missgeschick was mir passiert ist, ist der Gang zwischen den Beiden längenlichen Kammern unten rechts - ist einfach weggebrochen. Gut - kann passieren - aber hat vielleicht jemand ne vernünftige Idee, wie ich das optisch nicht sichtbar reparieren kann? Gips oder so?

Werd mich mal die Tage um das Glas kümmern. Die Glaser hier aufm Land sind ziemlich teuer. Weiß jemand von euch nen günstigen Internetshop?

Ich brauch:
    1 x 14cm x 14cm
    2 x 60 cm x 5 cm
    2 x 20 xm x 5 cm

Wenn sich jemand fragt, wie die letzten beiden Positionen zustande kommen: Ich plane einen zusammengeklebten Glasrand, deren Unterseite mit PTFE (danke für den Tipp!) beschmiert wird. Dann sieht das ganze auch nach was aus!

So - ich warte auf eure Kritik und Anregungen! 8)Was würden wir nur ohne Foren machen auf der Welt?

• Sieht sehr gut aus! Ich finde, dass das Stück, was da abgebrochen ist, überhaupt nicht auffällt (ich hätte es gar nicht gesehen, wenn du's nicht gesagt hättest). Da der Ytong liegt, ist das doch kein Verlust, weil die "Nutzfläche" ja dadurch nicht kleiner wird (mir ist das bei einem stehenden Ytong passiert, das hat mich tierisch geärgert X(). Ich würde da nicht mehr versuchen, es zu reparieren. Falls doch würde ich es mit einem Porenbeton-Kleber machen, nicht mit Gips (auch wenn einige sogar Nester aus Gips machen, ist Gips für den Einsatz in Feuchtbereichen eigentlich ungeeignet, da er regelrecht verfaulen kann)
    Hast du noch irgendwo die Möglichkeit gelassen, dass Nest zu erweitern? Gerade am Anfang ist dieses hier fast ein wenig zu groß (füllst du noch irgendetwas auf?), aber das ändert sich mit der Zeit zum Glück :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!