Hey !
Also ich hatte mir gedacht vielleicht 1 oder 2 Kammern mit Rindenmulch zu befüllen. Hab mir gedacht, dass das etwas zu groß ist. (obwohl der gesamte Block ist nur 20cm x 20cm)
Wenn die Kolonie dann mehr Platz braucht, werden sie den Rindenmulch sicher selbstständig aus dem Nest entfernen. Oder habt ihr da andere Erfahrungen gemacht?
Was könnt ihr mir denn empfehlen? Sand/Lehm-Gemisch wollte ich ungern reintun, da ich dann ja unter Umständen eine eingeschränkte Sicht ins Nest habe.
Was die Nesterweiterung angeht: Wie man erkennen kann, habe ich 2 Öffnungen. Ich hatte vor einer dieser Öffnungen mit Gitter zu verschließen und die andere als Nesteingang zu nutzen. Wenn es dann zu einer Erweitung kommen sollte, werd ich das Gitter der verschlossenen Öffnung entfernen und ein weiteres Nest über einen Schlauch oder so anschließen. Gäb bestimmt noch andere Möglichkeiten.
Werd jetzt noch zusehen, dass ich nen Glaser find, der mir das Glas zurechschneidet. Damit hätte ich dann Nest und Ausbruchsicherung fertig.
Was mir noch fehlt ist passender Sand für Lasius niger. Hatte da jetzt an grobkörnigen Quarzsand gedacht, weiß aber nicht wo ich den herkriegen soll. Wüsten/Vogelsand ist ja zu klein, da rutschen die ja drauf aus.
Vielleicht habt ihr ja noch ne interessante Idee?
joey --- Hab mir dein Nest mal angeguckt (unter Foto-Forum). Mir gefällt dein Becken sehr. Sieht sehr sauber verarbeitet aus. Eines musst du mir aber noch erklären: Wieviel Ants haste da denn drin wohnen? Oder ist der große Ytong nur eine Erweiterung? Sonst wäre meins glaub ich nicht zu groß :huepf: :huepf:
Werd mich nächste Woche dann irgendwie wieder melden und von weiteren Fortschritten berichten. Muss jetzt erstmal 520 km umziehen diese Woche!
Also bis denne! :nacht: