• hallo,

hab mal Fragen: :evil03:

wie weit sollte das Bewässerungsloch von den Gängen und den Kämmern entfernt sein??

müssen alle Gänge und Kammern feucht, oder bewässert sein??

alles gute

meinerwenigkeit :hut:

Und, auf was sollte ich bei einer Korkfarm noch achten??

ich möchte Lasius niger halter

ich mache eins nach dem anderem, bloß durcheinander... :winking_face:
    auch ein kleines Durcheinander kann große Wunder vollbringen... :grinning_squinting_face:

Einmal editiert, zuletzt von meinerwenigkeit ()

• Hi,

Ich habe selbst noch nie was mit Kork gemacht, aber wie ich gelesen habe, ist die Bewässerung von Korknestern nicht ganz einfach.

Auf Formicaria.de gibt es eine Bauanleitung für Korknester, wobei das gebaute Nest nicht aufrecht steht Klick
    Wenn ich das auf den Bildern richtig gemessen habe ist der Abstand zwischen den Bewässerungsbohrungen und Kammern ca. 1cm.

Prinzipiell kann man Lasius niger in Korknestern halten, aber es wurde berichtet, dass sie sich durch das Kork durchbeißen können. Ich weiß nicht, ob Ameisen so dumm sind und eine Bewässerungsbohrung angraben :crazy:. Wenn ja, könnte sich das Wasser ins Nest ergießen und Schaden anrichten. Außerdem könnten die Tierchen dann über den Gang ausbrechen.

So oder so musst du deine Farm, um den Ausbruch zu vermeiden, von allen Seiten mit festem Material ummanteln. Dadurch kann sich aber Staunässe bilden, die zu Schimmel führt, was wohl ein großes Problem bei Korknestern ist.

Einige Halter empfehlen das Bewässern mit einer Kanüle, die einfach zwischen Glasscheibe und Kork gesteckt wird. Eine andere möglichkeit ist ein "Sandwich" aus Y-Tong, Kork und Glascheibe. Der Y-Tong wird dann bewässert. Staunässe kann dort aber auch auftreten.

Prinzipeiell sollte es in jedem Nest feuchte und trockenere Bereiche geben, weil die Brut in unterschiedlichen Stadien unterschiedliche Feuchtigkeitsbedingungen braucht.

Das ganze habe ich über die Suchfunktion entdeckt, du kannst mal "Korknest" eingeben und findest dann einige Artikel zu dem Thema mit spannenden Links.

Liebe Grüße,

antgeil :winken2:

• Hi,

Also Lasius niger würde ich nicht in einem Korknest halten- das wäre ziemlich untypisch für die Art, und ich weiß nicht, ob das ihnen auch gefallen wird. Ich schlage einfach mal einen Ytong vor, dieser ist viel leichter in der Herstellung, und es gibt weniger Komplikationen.

Grüße, PiAg3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!