Moin Allerseits.
Nach einer langen Pause von 2 Jahren fange ich nun wieder mit der Ameisenhaltung an.
Da ich mich innerhalb der letzten 2 Jahre gar nicht mit der Materie befasst habe, muss ich mein Wissen und meine Erfahrungen wieder ein wenig aktualisieren.
Daher sind Tipps, Tricks, Ideen sehr willkommen! (bisher gehalten hatte ich: Lasius niger; Messor barbarus (Misserfolg); Camponotus ligniperdus)
Es fängt an:
Donnderstag den 26.03.09 ist meine Gyne von letztem Jahr bei mir eingetroffen. (von einem sehr sympathischen Halter von welchem ich bereits vor 2 Jahren eine top Camponotus ligniperdus Kolonie bekommen hatte).
Diese hat bereits vortgeschrittene Eier bzw. sogar schon soweit mich mein Auge nicht täuscht junge Larven. Die königin trägt Ihre brut in einem Packet mit sich herrum. (siehe Bilder)
Da ich bisher keine wirkliche Zeit hatte mir die Königin richtig anzusehn und mich um Sie zu kümmern, hatte ich Sie bis heute in Ruhe gelassen bei konstanten 18-19°C. (etwas kühl ich weiß)
Heute habe ich Sie komplett aus Ihrem Päckchen entnommen und das RG auf einer dünnen Styroporplatte festgeklebt.
Gleichzeitig habe ich Ihr ein Tropfen Honigwasser auf ein wenig Alufolie in das RG geschoben und wieder behutsam mit Watte versiegelt (laut des Verkäufers kann eine Camponotus Königin zwar ohne alles Gründen, jedoch würde es schneller gehn und auch größere Arbeiterinnen hervorbringen wenn man Sie Anfangs ein wenig mit Honigwasser verwöhnen würde). Diese Information habe ich auch einigen anderen Threats entnommen, sodass ich mich entschieden habe, es ebenfalls so zu tun
Des weiteren fand ich 18° ein wenig kühl...schließlich will ich ja, dass die Königin Ihre Brut zügig aufzieht und nicht im Schneckentempo.
Daher habe ich nach wärmeren Orten in meinem Zimmer gesucht Dank 2 kleiner Aquarientermometer.
Auf der Heizung ist es momentan am wärmsten. 22-25°C
In meinem Schrank wo die Heizungsrohre durchführen herschen an den wärmsten Stellen 20-22°
Momentan habe ich Sie nunmal also auf die Heizung gelegt und das Termometer daneben um die Temperatur ein wenig im Auge zu behalten da diese schwanken kann auf der heizung (je kälter es draußen ist, desto wärmer wird die Heizung ohne Sie höher zu stellen).
Nun stellt sich mir jedoch die Frage...welche Temperatur herscht dann aber im RG?
Sind es dann da drin auch 25° (was ja an sich ideal wäre), oder steigt die Temperatur dort nur noch höher wie in einem Gewächshaus und könnte somit zu warm werden? Dazu muss ich sagen, dass meine Aquarientermometer ja auch in einem "RG" stecken und somit ebenfalls eine Gewächshaustemperatur dort herschen müsste...Oder? Das verwendete Termometer
Was meint Ihr?
Ich hoffe auf eure Teilnahme
LG
Shanks