Haltungsbericht: Neuer Versuch!

• Moin Allerseits.

Zum Diskussionsthreat

Nach einer langen Pause von 2 Jahren fange ich nun wieder mit der Ameisenhaltung an.
    Da ich mich innerhalb der letzten 2 Jahre gar nicht mit der Materie befasst habe, muss ich mein Wissen und meine Erfahrungen wieder ein wenig aktualisieren.
    Daher sind Tipps, Tricks, Ideen sehr willkommen! (bisher gehalten hatte ich: Lasius niger; Messor barbarus (Misserfolg); Camponotus ligniperdus)

Es fängt an:

Donnderstag den 26.03.09 ist meine Gyne von letztem Jahr bei mir eingetroffen. (von einem sehr sympathischen Halter von welchem ich bereits vor 2 Jahren eine top Camponotus ligniperdus Kolonie bekommen hatte).
    Diese hat bereits vortgeschrittene Eier bzw. sogar schon soweit mich mein Auge nicht täuscht junge Larven. Die königin trägt Ihre brut in einem Packet mit sich herrum. (siehe Bilder)
    Da ich bisher keine wirkliche Zeit hatte mir die Königin richtig anzusehn und mich um Sie zu kümmern, hatte ich Sie bis heute in Ruhe gelassen bei konstanten 18-19°C. (etwas kühl ich weiß)
    Heute habe ich Sie komplett aus Ihrem Päckchen entnommen und das RG auf einer dünnen Styroporplatte festgeklebt.
    Gleichzeitig habe ich Ihr ein Tropfen Honigwasser auf ein wenig Alufolie in das RG geschoben und wieder behutsam mit Watte versiegelt (laut des Verkäufers kann eine Camponotus Königin zwar ohne alles Gründen, jedoch würde es schneller gehn und auch größere Arbeiterinnen hervorbringen wenn man Sie Anfangs ein wenig mit Honigwasser verwöhnen würde). Diese Information habe ich auch einigen anderen Threats entnommen, sodass ich mich entschieden habe, es ebenfalls so zu tun :smiling_face:
    Des weiteren fand ich 18° ein wenig kühl...schließlich will ich ja, dass die Königin Ihre Brut zügig aufzieht und nicht im Schneckentempo.
    Daher habe ich nach wärmeren Orten in meinem Zimmer gesucht Dank 2 kleiner Aquarientermometer.
    Auf der Heizung ist es momentan am wärmsten. 22-25°C
    In meinem Schrank wo die Heizungsrohre durchführen herschen an den wärmsten Stellen 20-22°
    Momentan habe ich Sie nunmal also auf die Heizung gelegt und das Termometer daneben um die Temperatur ein wenig im Auge zu behalten da diese schwanken kann auf der heizung (je kälter es draußen ist, desto wärmer wird die Heizung ohne Sie höher zu stellen).
    Nun stellt sich mir jedoch die Frage...welche Temperatur herscht dann aber im RG?
    Sind es dann da drin auch 25° (was ja an sich ideal wäre), oder steigt die Temperatur dort nur noch höher wie in einem Gewächshaus und könnte somit zu warm werden? Dazu muss ich sagen, dass meine Aquarientermometer ja auch in einem "RG" stecken und somit ebenfalls eine Gewächshaustemperatur dort herschen müsste...Oder? Das verwendete Termometer
    Was meint Ihr?

Ich hoffe auf eure Teilnahme :winking_face:

LG

Shanks

• kleines update:

der große Honigwassertropfen wurde komplett aufgesaugt!
    Ich habe das "Zwecksaluschälchen" also wieder rausgeholt und erneut ein Tropfen daraufgetan.
    Der Gaster der Königin erscheint bereits gefüllter.

(den Honig den ich verwendet habe ist ein "spezial" reformhaus Waldhonig...war wohl recht teuer laut meiner Oma die Ihn mir zum Geburtstag schenkte)
    Den Honig (ordentliche Messerspitze voll) habe ich mit ungefähr 2-3 mal soviel Regenwasser vermischt.

• Kleines Update.

Seit dem letzten mal hat sich zwar nicht viel ereignet, jedoch hat sich die Brut wesentlich weiter entwickelt. Die Larven sind jetzt schon gute 2-3mm groß.
    Die Königin ist sehr friedlich und lässt sich in keinster Weise von mir stören. (brav :grinning_squinting_face: )
    Ich denke, dass die warmen Temperaturen ebenfalls zur schnellen Weiterentwicklund der Brut beigetragen haben.

Der zweite Honigwassertropfen blieb unberührt zumindestens konnte ich nicht feststellen, dass dieser abgenommen hat.
    Daher vielleicht nur einmalig eine kleine Stärkung anbieten nachdem man die Königin von Ihrer Reise auspackt und bei sich instaliert, um sich ein wenig von den Strapatzen zu erholen?! (wenn überhaupt)

Leider bleiben die Temperaturen auf der Heizung sehr unterschiedlich. Es kann zwischen 20 und 27° haben...meistens befindet sich die Temperatur jedoch zwischen 21 und 23°.
    Morgen sollte meine große Bestellung von Antstore eintreffen, sodass ich mich an die Renovierung eines alten Formicarium, sowie an die Konstruktion eines neuen Formicariumsmachen kann. In der Bestellung ist auch eine Heizmatte vorhanden, duch die ich hoffentlich optimale Temperaturen schaffen kann.

Ich halt euch weiterhin aufm Laufenden!

Und freu mich nach wie vor, wenn sich mal jemand im Diskutionsthreat zeigt! (zeigt mir, dass ich den Threat hier nich umsonst mach)
    Kritik, Tipps, Erfahrungen...alles sehr willkomen!!!

HIER GEHTS ZUM DISKUTIONSTHREAT!!!

LG und bis bald

Shanks

P.s.: leider keine schönen bilder diesmal...ich versuch bessere zu machen das nächste mal.

• Heute gibt es mal wieder ein kleines Update, denn es hat sich doch einiges getan bei meiner Dame.
    Nachdem ich einen tollen Hinweiß bekommen habe, welchen ich euch nicht vorenthalten will:

Hi Shanks
    Apropos Heizung, wenn wir schon dabei sind. Du solltest deine Camponotus ligniperdus keinesfalls künstlich beheizen!
    Da sie einem endogenem Rhythmus folgen- also temperaturunabhängig selbst entscheiden, wann sie in die Winterruhe starten- kann es ansonsten passieren, dass sie ihr Sommergeschäft viel zu früh beenden und vll schon im Spätsommer in die Winterruhe starten. Ich glaube das will keiner wirklich :winking_face:
    Leider sind die heimischen Camponotus dahingehend nicht zur Wachstumsbeschleunigung durch Wärme geeignet...

habemich also entschlossen, meine Dame von der Heizung zu nehmen, und habe Sie in meinen Schrank für 2 Tage verfrachtet. Gestern kam dann endlich das Päckchen von Antstore mit Roterfolie und noch einigen anderen Utensilien.
    Das fand meine Gute dann weniger angenehm als ich Ihr RG von dem Styropor lösen musste und das RG mit Roterfolie umwickelten musste. Allerdings beruhigte Sie sich relativ schnell nachdem das RG komplet umrollt war. Zur Sicherheit habe ich das Aluzeltchen dennoch über dem RG, da dieses nun in meinem Regal steht, wo es doch heller ist als in meinem schwarzen Schrank. Im Regal sind nun etwa 22°.
    Wie dem auch sei, war ich sehr erstaunt feststellen zu können, dass die Larven inzwischen doppelt so groß geworden sind. Ich konnte insgesammt ca. 12 Larven zählen, eine davon besonders groß, und wenn mcih meine Augen nicht getäuscht haben, sogar noch ein paar Eier.
    Aber nun lass ich die Bilder sprechen.

Zu Bild 4:
    So siehts nun momentan bei der Dame aus. Meint Ihr das geht vom Licht her und so? (Sie ist ganz links unter dem Auzelt und komplet in Folie eingerollt)

LG

Shanks

Zum Diskussionsthreat

• Aloha an alle stille sich nicht meldende "Leser" !!!

Werd euch vorerst keine Bilder mehr zeigen, da das RG nun mit Roterfolie umrundet ist, und ich die Dame nich noch mehr Stressen will. Bilder kriegt Ihr erst wieder wenn das RG im Formi landet. (Is nichmehr lange bis dahin !!!)
    Das Thermometer zeigt 19 - 23° an.
    Sie reagierte recht cool als ich das Aluzeltchen hochhob, und mit einer roten Leuchdiode in das RG leuchtete. INzwischen sind die Larven noch dicker und fetter geworden. Und eine Puppe konnte ich auch bereits erkennen!!! Geht also langsam los bei der Dame :grinning_squinting_face:
    Sobald es neues gibt, werd ich euch berichten. Die Formi konstruktion werd ich euch dann auch noch berichten.

Nur mal nebenbei...es macht wenig Spaß einen Haltungsbericht zu führen wenn sich kaum jemand dafür interessiert oder daran beteiligt.

LG

Noa

• Moin @ all.

Hab mich eine weile nicht mehr gemeldet.
    Lag daran, dass ich gehofft hatte, euch beim nächsten Update bereits mitteilen zu können."Hurra die erste Arbeiterin ist geschlüpft!"...
    Pusteblume. -.-
    Da ich ja die erste Puppe bereits am 12.04 entdeckt hatte, hatte ich gehoft es wäre nun langsam so weit. Hab dann leider aber nochmal auf der Antstoreseite geguckt...da steht die Puppe kann zwischen 10 und 24 Tagen brauchen :klopf:
    Jetzt sind also 13 Tage vergangen seit ich die Erste entdeckt hatte. Inzwischen sind alle Larven zu Puppen geworden, soweit ich das erkennen konnte. Das Formi ist nun auch bereits seit letztem WE fertiggestellt, und ich guck jeden Tag vorsichtig nach ob denn die erste vielleicht schon da ist. Auf dieser Seite also vorerst noch Flaute :frowning_face: dafür ist das Formi schöner geworden als ich es mir erhofft hatte. Das werd ich euch dann mit dem Schlüpfen der ersten Pygmäe näher bringen :winking_face:
    Soviel hierzu. Ist also nur noch eine Frage von paar Tagen bis es "richtig" losgeht :drink05:
    Hat denn jemand von euch bereits Erfahrungen wie lang die ersten Puppen brauchen um zu schlüpfen? Oder ist das ganz abhängig davon was die Königin Ihnen "mitgegeben" hat ?

LG und schönes WE euch allen!

Shanks

• Moin Moin.

Es ist nach wie vor noch immer nichts geschlüpft :badboys:

Wahrscheinlich liegt es unter anderem daran, dass eine recht hohe Luftfeuchtigkeit im RG herscht, was für die Larven zwar vorteilhaft ist, für die Puppen jedoch weniger. Daher brauchen diese leider ein wenig länger wie es scheint. Wir sind heute bei 28 Tagen seit ich die erste Puppe entdecken konnte.
    Die Gyne lagert die Puppen zudem auch sehr nah an der Watte zum Wassertank wo es wahrscheinlich erst recht feucht ist. Naja...die wird schon wissen was sie macht.
    Temperatur liegt zwischen 16 (eher nur nachts) und 21° (abhängig vom Wetter draußen, da ich meist mein Fenster offen habe). Meistens jedoch zwischen 19 und 20°
    Inzwischen konnte ich über 9 Puppen zählen, sowie Brut in allen Entwicklungsstadien. Es geht also weiter =)

Dem Tipp eines Halters folgend (Lifestyler), habe ich der Gyne gestern mal 2 fliegenartige Fiecher angeboten. Diese waren kleiner als kleine Tagesfliegen, jedoch ungefähr 3 mal so groß wie Fruchtfliegen, und hatten einen weichen Körper. Keine 2 Stunden nachdem ich diese behutsam auf einem Alublättchen ins RG geschoben hatte, war nichts mehr da...bei genauerem hingucken konnte man jedoch vereinzelt ein Paar Beinchen hier und da im RG erkennen. Da war wohl jemand hungrig :eat02:
    Diese Eiweißspritze sollte die Verpuppung der nächsten Larven beschleunigen und die Gyne eventuell sogar dazu zu bringen schneller und größer produzieren zu können.

Gerade eben, habe ich wie meist jeden Tag seit einiger Zeit geguckt ob, denn vielleicht endlich die erste Pygmäe vorhanden sei. Nein...
    Dafür habe ich kurzer Hand eine recht fette Fliege erbeuten können. Diese habe ich leicht angequetscht damit die Gyne besser an den Inhalt kommen kann. Mal sehn ob sie immernoch so hungrig ist :keks:
    Als ich das Alublätchen vorsichtig aus dem RG holte, konnte ich recht verdutzt erkennen, dass dieses leicht angeknabbert wurde. Die Gyne muss wirklich verdammt gierig gewesen sein. Nun hoffe ich mal, dass sie vor lauter Gier keine Alufolie aus Versehen mit verschluckt hat...später kommen sonst kleine Terminator Ameisen zum Vorschein :wahnsinn:
    Ne Scherz beiseite...meint Ihr das kann gefährlich sein?

Soweit nun also zu meiner sich gerne viel Zeit lassenden Gyne :think:

Man kann auf jedenfall sagen, dass die Angaben von Antstore bezüglich der Dauer der Puppen nicht ganz richtig sind... (Sie sagen das Puppenstadium würde zwischen 10 und 24 tagen dauern) bzw. von einigen Faktoren abhängig sind. Lang kann es aber einfach nicht mehr dauern. Daher werdet Ihr sicher bald wieder was neues zu hören kriegen, auch wie es der Fliege ergangen ist :pistols:

Nun euch allen noch ein schönes WE!
    Bei Fragen Tipps und sonstigem freue ich mich natürlich immer besonders.

LG

Shanks :winken:

• Welch Wunder :o

Heute ist die erste Pygmäe geschlüpft!!!
    Sie ist noch ein wenig verpeilt, langsam und muss noch aushärten.
    Morgen kommt perfekterweise Ihr neues Becken, da ich das Becken, welches anfangs für meine Camponotus ligniperdus vorgesehen war, für meine Messor barbarus verwenden musste.
    Hoffe, ich werd nochmal die Zeit finden euch dann zu berichten. Werde allerdings Mittwoch für zwei Wochen verreisen, und weiß daher nicht ob ich nochmal die Zeit dazu haben werde. Aber seit gewiss, dass es in spätestens 2-3 Wochen weitergeht mit dem Bericht.
    37 Tage hat nun das Puppenstadium gedauert bei meinen kleinen. Denke mal im Laufe der nächsten 2-3 tage werden die nächsten Pygmäen schlüpfen da fast in Tagesabständen eine neue Larve sich verpuppt hatte nach der Ersten. Demnach sollten die restlichen nun auch bald schlüpfen. Und wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, sollten dann bereits neun Pygmäen vorhanden sein.
    Brut ist auch bereits neue vorhanden, denk also, dass es nun weiterhin ordentlich weitergehen wird :grin:

Die erste Phase ist hiermit beendet. Nun gehts an die zweite. Mal gespannt ob die auch so "Problemlos" von gangen gehen wird :roll:
    Wünsch euch noch einen schönen Abend.

LG

Shanks

p.s.: nach der Fütterung der dicken Fliege, folgte nur noch eine Fütterung mit 3 Drosophila hydei's, davon wurden 2 noch am selben tag verputzt.

• Moin.

Länger ists her.
    Es hat sich einiges getan. Es sind nun zwischen 8 und 10 Pygmäen vorhanden (schwer genau zu erkennen). Jedenfalls erfreuen sie sich sehr über Apyfonda (Zuckergemischpaste) und sind ganz gierig nach frischen Fliegen. Bisher wurde jede Fliege die ich für sie gefangen hab direkt ins Nest verfrachtet. Dann ist erstmal große Panik im Nest (schätze mal wegen des neuen noch etwas ungewohnten Fremdkörpers) aber das legt sich nach ca. 2 Minuten wieder, wenn sie merken, dass die Fliege bereits Tot ist. Sie bringen ihren Müll (die total zerflederten Fliegen-Überreste) schön brav nach draußen, so dass ich diese gut entfernen kann.
    Inzwischen ist auch wieder neue Brut vorhanden. Wieviel kann ich nicht sagen, auch zu schwer zu erkennen. Wird bald sicherlich noch reichlich mehr werden, so wie die momentan fressen :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Am Wassernapf habe ich auch bereits eine trinken sehn. Glaube es wird langsam ein wenig trocken im RG weil nur ein mini Wassertank vorhanden war/ist. Ein neues RG mit Wassertank habe ich ihnen bereits angeboten. Aber ich werd noch ein Ytongnest bauen, damit sie in dieses umsiedeln können zu besseren beobachtung.
    Alles in allem eine sehr aktive und mutige Art. Man sieht sie regelmäßig draußen rumstreunern auch zu mehreren. Vorallem wenn sie hungrig sind. Desto mehr man füttert, desto weniger sieht man sie noch :face_with_tongue:
    Temperatur liegt momentan zwischen 22 und 23°C recht konstant.

Soviele hierzu momentan. Freu mich immer über Feedback!

LG

Shanks

• Moin!

Kleines Update am Rande. Meine Kolo ist sowas von verfressen :eat02: Auch immer aktiver. Ich seh fast durchgehend Arbeiterinnen am Apyfonda.
    Jegliche Fliege wird sofort ins Nest verfrachtet. Muss ja jetzt unter der Woche immer wegfahren zum Studium und bin nur Wochenends bei den Kleinen. Deswegen versorg ich sie Sonntags immer so gut es geht für den Rest der Woche bzw. bis Freitag. Letzten Sonntag haben sie doch tatsächlich 2 riesen Fliegen angenommen (siehe Bilder). Die eine ist mir runtergefallen als ich sie verfüttern wollte. Sie fiel direkt neben eine Arbeiterinn die gerade dabei war Apyfonda zu schlecken. Die Arbeiterinn hat sich dann erstmal auf die Fliege gestürzt und sie immer wieder attackiert. Daraufhin kam noch eine weitere die mitangegriffen hat. Das ging 5mn. so, dann wurde sie direkt ins Nest verfrachtet. Die zweite fliege wurde auch direkt ins Nest gebracht obwohl Freitag und Samstag auch bereits Fliegen verfüttert wurden. Zusätzlich zu den starken Fütterungen Sonntags bekommen sie von mir Wassergelee, Apyfonda (welches sie auch sehr gerne trocken nagen), Vitamingelee und Proteingelee (von den beiden weiß ich noch nicht ob sie angenommen werden). Die Gaster sind schon sehr prall wie man auf den Bildern auch erkennen kann. Wundert mich nur, dass sie dennoch weiterhin soviel Nahrung aufnehmen obwohl sie bereits zu prall sind.
    Inzwischen häuft sich der Müll auch recht schnell bzw. die ausgehölten Fliegen.

LG und bis bald

Shanks

• Recht lange ists mal wieder her. Nicht zuletzt weil ich glücklicher Besitzer einer neuen Messor hesperius Kolonie (ca.45 Arbeiterinnen, ist also schon richtig was los) bin :banane:
    Es hat sich nicht viel getan. Die Kolonie besteht nun sicher aus 10 Arbeiterinnen. 2 Puppen sind vorhanden, und ein sehr großer Haufen kleiner Larven/Eier, ich schätze so an die 30 Stück mindestens. Die Königin wie auch die Arbeiterinnen sind sowas von vollgefressen, dass sie sich nur noch recht lahm bewegen wenn überhaupt. Sie nehmen momentan auch nicht mehr wirklich Nahrung an (nicht wunderlich wenn man ihre platzenden Gaster sieht). Denk aber, dass sich das bald ändern wird, wenn die Larven wachsen und mehr Eiweiß brauchen werden. Also so in 2 Monaten sollte die Kolo um einige Köpfe größer geworden sein. Schätze also, dass die Kolo vor der Winterruhe so auf ca. 50 Köpfe gewachsen sein wird.
    Umgezogen sind sie noch immer nicht, obwohl der Wassertank an sich schon längst leer sein muss/ist.
    Hab jetzt mal statt Apifonda, Honig angeboten. Mal sehn wie viel lieber sie diesen nehmen.

Halt euch weiterhin aufm laufenden.

Freu mich wie immer über kleine Rückmeldungen.

LG

Shanks

• Nach langer Zeit melde ich mich wieder.

Die Kolonie hatte sich bereits mitte September nicht mehr wirklich geregt. Sprich die kleinen hatten die Winterruhe etwas viel zu früh angefangen. Ich habe den vorbesitzer im verdacht zu gütig geheizt zu haben.
    Wie dem auch sei, habe ich den kleinen die ruhe gegönnt damit sie auch wieder in einen normalen zyklus kommen.
    Leider konnte ich sie vor ihrer starre nicht dazu bringen in das RG mit frischem wassertank umzuziehn. Das RG in dem sie waren und jetzt leider noch sind, kann keinen wassertank mehr haben. Dies wird auch das problem sein wie ich denke... Das neue RG mit wassertank lag wärend der ganzen zeit direkt neben dem nest, damit sie dort hätten trinken können.

Es sind von 12 Arbeiterinnen nur noch 3 am leben...alle anderen sind eingegangen. ich habe einen wassermangel im verdacht! die gaster der kleinen waren zum bersten voll als sie in die winterstarre geswitscht sind, daher schließ ich einen nahrungsmangel eher aus, trotz der sehr langen fastenzeit.

Um ein totalschaden zu vermeiden werde ich die Kolonie nun wohl doch schon nächstes Wochenende aufwecken statt anfang/mitte märz wie anfangs von mir geplant, da ich angst habe, dass mir sonst auch noch die Königin eingeht. Brut ist nach wie vor ein ordentlicher haufen vorhanden.

Soweit hierzu.

• Moin wiedermal.

Sieht nicht gut aus...

Soeben nach hause gekommen, es sind nur noch 2 Arbeiterinnen am leben.
    Die königin befand sich ausserhalb des RG und bewegt sich nur noch gaaaz wenig bei berührung. Habe sie nun in ein neues RG mit frischem wassertank gelegt und die 2 übrigen arbeiterinnen dazu getan nachdem diese sich die gaster mit honig-zucker-lösung vollgepumpt hatten.

Die Temperatur habe ich nun schnell angehoben, also von 14° auf 22°. Hoffe es wird etwas bringen...die arbeiterinnen haben darauf mit aktivität reagiert. Die königin bewegt sich immernoch nicht. Aber muss nicht zwangsläufig etwas sagen...vielleicht ist sie noch in winterstarre und brauch etwas länger um "aufzutauen".

Dennoch bin ich eher der meinung sie wird es nicht packen. Denke morgen, spätestens übermorgen hab ich die antwort.

Drückt die daumen und bibbert mit.

LG und schönen abend euch!

• So leider muss ich den Haltungsbericht hier beenden zumindest vorerst was diese kolonie angeht.
    Königin lag zwei tage nur aufm rücken rum, hat sich zwar nachdem ich sie entfernen wollte wieder kläääglichst bewegt, dennoch denke ich nicht, dass es noch hoffnung gibt. Eine woche früher ausgewintert und sie würden leben denke ich.

Als kleines fazit:
    möchte ich hier nochmal sagen, dass es bei Camponotus ligniperdus durchaus wichtig ist die feuchtigkeit zu überprüfen wärend der winterruhe (habe ich zwar getan...aber ich hätte zB. nicht zulassen dürfen, dass die kolo im RG bleibt indem kein wasser mehr vorhanden war...dachte die würden auf den trichter kommen, dass nebenan ein RG mit frischem wassertank liegt). Sprich man kann wirklich einen vergleich zu fröschen im immer wärmer werdenden wasser ziehen. In ihrer winterstarre scheinen die kleinen nciht mehr wirklich etwas auf die reihe zu kriegen. Anders als bei anderen arten. Meine Messor werden zwar auch lahm...dennoch bewegt sich da ncoh ein wenig was. Bei C. ligniperdus war bei mir totenruhe über den gesammten winter. Wie man nun sehen kann, trifft es den begriff totenruhe vielleicht sogar ganz gut...sie vergessen ihre bedürfnisse bzw. können diesen nicht mehr nachkommen.
    Es ist wirklich eine sich seeehr langsam entwickelnde art! Egal ob man viel eiweiß anbietet oder nicht. Egal ob die temperaturen hoch oder niedrig sind. Diese art ist langsam in der entwicklung. Dennoch kann sie sehr früh schon durch ihren großen apetit, ihre unerschrockenheit und ihr sehr schönes aussehen begeistern! Für mich steht fest, Camponotus müssen wieder mal her! Wann ist unklar, und welche auch, aber Camponotus muss mal wieder her :winking_face: Denke mal es werden entweder wieder C. ligniperdus oder cruentatus die es mir nun auch etwas angetan haben.

An dieser stelle nochmal ein herzliches danke an alle die mitgelesen haben und vielleicht auch mal das ein oder andere geschrieben haben und vielleicht sogar für sich mitnehmen konnten!

:danke:

• So hallo wiedermal an alle Interessierten :winking_face:

Es sieht nun so aus, dass mir immernoch 2 Arbeiterinnen von der ansonsten ausgestorbenen Kolonie übrig geblieben sind, und diese nun seit ca. 5-6 Wochen bei mir rumwegetieren...ein trauriges Bild, welches keinerlei Freude bereitet...im Gegenteil!

Nun habe ich Anfang der Woche eine neue Gründerkolonie Camponotus ligniperdus bekommen. Diese hat 4 Arbeiterinnen und ein wenig Brut. Sie stehn bei mir nun also seit ca. 3 Tagen, haben zwischen 18° und 22°C. Bisher haben sie einiges an Honig aufgeschlürft und heute zum ersten Mal sogar ein kleines Stückchen Fliege verzerrt. Ich gehe nun also mal davon aus, dass es ihnen soweit gut geht. Alles was noch nicht passt, ist die Luftfeuchtigkeit welche zu hoch ist! Das ist der Fall weil die Camponotus scheinbar keine großen Probleme haben über PTFE zu krakseln, und ich deswegen den Deckel leicht über die Box legen musste, damit ich keine Gefahr laufe, dass sich eine mutige Kriegerin in meinem Zimmer verirrt. Das hatte zur Folge, dass der noch feuchte Sand eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit verursacht. Ich lüfte zwar mehrmals am Tag, dennoch gefällt mir das noch nicht so...aber der Sand wird auch mal trocken werden, dann sollte das Problem behoben sein.

Jedenfalls will ich nicht weiter beim Wegetieren zusehn, und will deswegen versuchen, die zwei übrigen Ameisen der neuen Kolonie unterzujubeln. Natürlich soll es dabei keinerlei Verletzte oder gar Tote geben. Ein nicht ganz ungefährliches und unkompliziertes Verfahren muss daher angewandt werden.
    Scheinbar müssen die Ameisen sich gegenseitig erstmal an den jeweiligen Geruch gewöhnen um während einer längeren Heranführungsphase den Geruch der bestehenden Kolonie anzunehmen.
    Gesagt getan.
    Ich habe die zwei Überlebenden in ein RG mit großem Wassertank getan (damit Sie vor allem am Eingang des RG's sind, wo ich meine, dass der Geruch der neuen Kolonie am intensivsten sein sollte), und den Eingang mit dünner Gaze "versiegelt". So kommt Luft und Duft durch, aber keine Arbeiterin (hoffentlich). Den Eingang des RG habe ich so nah wie möglich an den, der neuen Kolonie gelegt.

Aber seht selbst:

In dem langen RG befindet sich die junge Kolonie, in dem daneben sitzen die Überlebenden. Das Dritte RG welches mit roter Folie abgedeckt ist, liegt in der Nähe einer Wärmequele, sodass die Arbeiterinnen eventuell dort die Brut lagern, wenn ihnen danach ist. (habe bereits beobachtet, wie sich eine Arbeiterin in der Ecke längere Zeit gesonnt hat, deswegen machen sie das ja auch vielleicht mit der Brut, wie es auch meine Messor machen).

Jedenfalls werde ich euch ein wenig auf dem Laufenden halten, und bitte euch, solltet ihr Ideen, Tipps, Erfahrungen haben, mir diese im Diskutionsthreat mitzuteilen, damit der Versuch klappt!!!
    Drückt dir Daumen.
    Freu mich auf eure Beiträge!

HIER GEHTS ZUM DISKUTIONSTHREAT!!!

LG und schöne Ostern euch allen weiterhin :winking_face:

P.s.: Ich konnte sogar noch eine Minilarve bei den Überlebenden finden (keine Ahnung ob sie noch lebt...es waren jedenfalls um einiges mehr, die anderen werden wohl von den 2 Arbeiterinnen aufgefressen worden sein), diese habe ich an den Eingang des RG der jungen Kolonie "geklebt" und hoffe, dass diese angenommen wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!