So leude =)
freu mich über viele Kommentare, Anregungen, Ideen, Tipps, Tricks, Erfahrungen und und und!!!
LG
Shanks
So leude =)
freu mich über viele Kommentare, Anregungen, Ideen, Tipps, Tricks, Erfahrungen und und und!!!
LG
Shanks
ZitatDazu muss ich sagen, dass meine Aquarientermometer ja auch in einem "RG" stecken und somit ebenfalls eine Gewächshaustemperatur dort herschen müsste...Oder?
Was meint Ihr?
Ich hab so ordinäre Thermometer für Innen und Aussen die einen Tastfühler haben. So ein Kabel halt für Aussen.
Das stecke ich in ein RG uns verschliesse es wie ein RG mit Gyne. 3 Euro kosten die Dinger bei fast jedem Discounter.
Hi mal wieder Shanks.
Diesmal gibt´s von mir keine Kritiken, sondern nur die schlichte Aussage, dass der Lichteinfall durch deine Methode extrem gering sein dürfte. Also passt soweit alles
Nur noch eine Frage: Wieso ist das RG der Gyne denn eigentlich auf Styropor befestigt? Damit es nicht wegrollt?
Schonmal sorry, wenn ich irgendwas überlesen haben sollte
Servus.
Hätte es nicht unbedingt mit Klebeband befestigt, den wie du vermutlich beim Lösen für das Anbringen der roten Folie gemerkt haben dürftest, bedeutet das los lösen für die Gyne nur noch mehr unnötigen Stress und das kann auch bei Camponotus ligniperdus zuweilen zum Fressen der Brut führen. Gut, jetzt ist es eh rum ums Eck; sie nochmal zu stressen, nur um das zu ändern bringt es nicht.
Ansonsten wünsch ich dir und deiner Dame alles gute - meine Mini-Kolonie hab ich heute mal in ein provisorisches Becken gesetzt, damit ich die neue Landschaft aufbauen kann. Ist ihnen natürlich nicht entgangen und ich muss sagen, dafür, daß es noch so wenige sind, sind meine ganz schön aktiv tagsüber.
Auch wenns bissl dauert, die Belohnung ist klasse - die Größe ist immer wieder beeindruckten bei denen.
Grüßle ~Shar~
Hab mal ne Frage an euch, und zwar hat sich die erste Arbeiterin bei mir bereits vor 24 Tagen verpuppt soweit ich das beobachten konnte. (also die Erste Puppe konnte ich am 12. April sehn)
Laut Antstore brauchen die Puppen zwischen 10 und 24 Tagen...allerdings hab ich jetzt eher gedacht, dass die 24 Tage auf Major Abeiterinnen zutreffen...und nciht auf die ersten Pygmäen...aber scheinbar täusch ich mich da ja
Wie war das bei euch? Wie lange musstest Ihr warten bis die Erste geschlüpft ist?
Inzwischen is ganz ordentlich Brut für den anfang vorhanden (8 Puppen, 5 dicke Larven, mehrere Kleine und Eier sind auch da)...denk also nciht dass es der Gyne schlecht geht und die erste Arbeiterin deswegen nciht schlüpfen will.
Bin dankbar für Erfahrungsberichte!
LG,
Shanks
Die Entwicklungszeiten kannst du so gar nicht mit anderen Haltern vergleichen, denn bei der Entwicklung spielen sehr viele Faktoren eine sehr wichtige Rolle...
Daher kannst du dich nur in Geduld über und schon mal alles "vorbereiten" falls die erste schlüpfen sollte.
Zum Vergleich: Ich habe jetzt nach der Winterruhe 8 Camponotus spec. Gründerköniginnen bis zur Arbeiterin gebracht, die hatten alle noch kleine oder schon mittlere Larven, wenn man dann noch das Puppenstadium berechnet, dann sind ca. 30 Tage recht fix im Vergleich zu deiner Kolonie. Es sollte jedoch auch gesagt sein, dass ich jeder Königin alle 2-3 Tage ca. 2-5 Fruchtfliegen gegeben hatte, welche den Larvenwuchs ziemlich erhöht hatten.
Zu dem habe ich auch noch eine Lasius cf. flavus bei selben Haltungsbedingungen (alle Reagenzgläser lagen direkt nebeneinander) gehalten, welche erst Pygmäen bekam, nachdem alle Camponotus spec. schon welche hatten (1-2 Tage später). Aber wenn man dies wieder miteinander vergleicht und dann bedenkt, dass man eigentlich bei den Entwicklungszeiten von Lasius spec. viel eher mit der ersten Arbeiterin rechnen müsste...
Hi Lifestyler,
bei mir war die Larven- bzw. auch die Eie- Entwicklung ja sehr schnell. War sogar überrascht wie schnell ich schon die ersten Larven sehn konnte. Nur wundert mich einfach, dass meine Puppen sich einfach soviel zeit lassen...es sind jetzt schon 26 Tage...
Die Königin hatte ich zu Beginn einmal mit Honigwasser verköstigt, was Sie auch sofort komplet weggetrunken hat. Danach hab ich Ihr gleich nochmal frisches reingetan, das wurde nicht mehr angerührt.
Laut mancher Halter soll das die Größe der Arbeiterinnen anfangs positiv beeinflussen und auch beschleunigen.
Aber selbst wenn es größere Pygmäen werden sollten...warum brauchen Sie dann so ewig im Puppenstadium? Die Eier und Larven waren doch auch recht flott...
LG
Shanks
Aber selbst wenn es größere Pygmäen werden sollten...warum brauchen Sie dann so ewig im Puppenstadium? Die Eier und Larven waren doch auch recht flott...
Dies ist und bleibt eine Frage, die man nicht pauschal beantworten kann.
Es spielen immer viel zu viele Faktoren eine wichtige Rolle, es kann theoretisch nun sein, dass es länger dauert, weil es vielleicht für die Puppen eine zu hohe Luftfeuchtigkeit ist, welche jedoch für Eier und Larven perfekt ist. Dies allein könnte schon die Entwicklungszeiten enorm beeinflussen
Warte einfach ab und freu dich um so mehr bis die erste Arbeiterin schlüpft - kannst das Reagenzglas ja mal für 2 Tage nicht in die Hand nehmen, vielleicht bringt das Glück
Ich werde deinen Rat verfolgen
Vermutlich hast du tatsächlich Recht mit deiner Annahme. Die Puppen liegen alle direkt neben dem Wassertank wo es sicherlich recht feucht ist.
Wäre es denn vielleicht sinnvoll bereits jetzt den Stopfen abzunehmen um die Feuchtigkeit ein wenig zu regulieren? So könnte ich auch bereits anfangen der Gyne ein wenig Futter anzubieten. Oder würde das die Gyne nur unnötig stören und stressen?
LG
Shanks
Hoppla...hät ja nicht gedacht, dass es so schnell gehen würde •_•
Die 2 kleinen Fliegenfiecher sind verschwunden man kann nur noch paar vereinzelte Beinchen entdecken!
Da war jemand hungrig...
Vielen Dank für den Tipp Lifestyler
Wie oft sollte ich dieses Prozedere wiederholen? So alle 2-3 Tage wie du?
Hoppla...hät ja nicht gedacht, dass es so schnell gehen würde •_•
Die 2 kleinen Fliegenfiecher sind verschwunden man kann nur noch paar vereinzelte Beinchen entdecken!
Da war jemand hungrig...
Vielen Dank für den Tipp Lifestyler
Wie oft sollte ich dieses Prozedere wiederholen? So alle 2-3 Tage wie du?
Kein Problem, will ja das es nicht nur bei meinen Camponotus vorran geht.
Diese Prozedur kannst du sogar täglich vorsichtig versuchen zu wiederholen, nur fraglich ob auch immer solche Mengen angenommen werden - wenn du es behutsam machst, was ich stark annehme, dann kann man dies auch täglich machen und dieser Stressfaktor für die Gyne ist auch nicht so hoch wie viele annehmen. Kannst ja auch mal versuchen mit einem Schaschlikspieß oder ähnlichem die Gyne, mit einem winzigen Honigtropfen, zu füttern (habe ich auch immer direkt gemacht, da es meiner Meinung nicht schaden kann - wenn sie nicht will, dann wird man es merken^^) - nur aufpassen das du nicht an das Glas kommst, um eine Schimmelentwicklung vorzubeugen.
Achja, die Alufolie kannst du eigentlich komplett weg lassen, die eignet sich nur wenn man später Honig oder so anbieten möchte, damit dies nirgend hin fließen kann.
Dann drücke ich weiterhin mal die Daumen.
ZitatWassergelee, Apyfonda (welches sie auch sehr gerne trocken nagen), Vitamingelee und Proteingelee
Wofür denn das alles?
Apifonda ist das einzige, was mir noch irgendwo einleuchtet als Kohlenhydratquelle, auch wenn Honig sich sehr bewährt hat und vollkommen ausreicht.
Aber Wassergelee... nur unnötig teuer. Ein reines Wassertank-Reagenzglas tut seine Dienste wunderbar und hält zig Monate.
Vitamingelee: Keiner kann beurteilen, wieviele und was für Vitamine Ameisen brauchen. Im Grundfutter sollten ohnehin genügend davon vorhanden sein. Unnötig und unnötig teuer...
Proteingelee: Der Proteinbedarf wird schon durch eine abwechslungsreiche Gabe von Futterinsekten voll und ganz abgedeckt. Wieso noch extra Geld für Gelee ausgeben?
Das mal als Zwischeneinwurf, bevor du weiter in solche mMn unnötigen Dinge investierst
hehe, danke dir.
hab mich nur um meine kleinen gesorgt
wassergelee ist wohl momentan wirklich unnötig da ich ein wassertank RG im becken hab. will allerdings nich, dass die da eventuell reinziehn :-/
aber wassergelee is nich teuer. 2.90 und das ist soviel, dass ich es eh nie leer bekommen werd. die protein und vitamin gelees haben zusammen 2 € gekostet, und die bekomm ich auch nich so schnell leer soviel wie da drin ist. wollts ausprobieren weil ich nich wusste was sie annehmen würden und was nicht. und da ich keine zeit hatte es auszuprobieren wärend meinem urlaub, hab ich lieber ein wenig mehr vorgesorgt
Apifonda kommt aber wirklich super an! bin erstaunt. meinste honigwasserlösung oder reiner honig ist besser?
Kommt drauf an. Honigwasser ist natürlich deutlich dünnflüssiger und manche Ameisen nehmen das dann lieber. Meine Camponotus haben bisher aber restlos alle unverdünnten Honig angenommen. Müsste also klappen.
Wenn du schon ein Tester bist: Versuch doch mal Gelee Royale^^
Interessiert mich schon länger, ob das den Ameisen wohl nen Wachstumsschub verpasst.
oje...woher bekomm ich denn das? xD
Imker und manchmal im Reformhaus
Das ist das Zeug, mit dem Bienen die Larven ihrer zukünftigen Königinnen füttern.
Ah, ich dachte schon du hättest uns verlassen und keine Lust mehr die Berichte weiterzuführen, hab mich zum Glück aber geirrt
Dir geht es nicht anders wie mir... auch meine Camponotus (einheimisch sowie kanadisch) sitzen nur faul herum, nehmen teilweise nichtmal Proteinnahrung an und irgendwie, ja, irgendwie stagniert das Koloniewachstum leider auch, da die Larven nicht wirklich größer werden, außer bei meiner Gründerkönigin...
Seltsame Situation und sie ist frustrierend, da sie nichtmal aktiv sind. Aber leider sitzen Camponotus gerne faul herum.
Abhilfe schaffen kann man, indem man seltener füttert, dann gehen sie auch öfter aus Futtersuche... probier´s mal aus^^
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!