Meine Aktivität ist wohl auch zurückgegangen weil ich momentan nciht wirklich bei meinen kleinen bin.
Jepp da geb ich dir recht.
Wenn man ihnen weniger/kein Futter anbietet sieht man sie recht oft draußen rumlaufen Nahrung suchend. Aber momentan stört mich die Abwesenheit von Aktivität nicht wirklich. Meine Kolo steht bei mir Zuhause in Freiburg, und ich bin momentan aber über der Wocher eh immer in Karlsruhe an der Uni. Sprich ich seh die Kleinen nur am WE, wenn überhaupt (meist keine Zeit). Sprich solang ich noch in Karlruhe bin (noch weitere 6 Wochen) stört mich das nicht. Und wenn die Entwicklung genauso lange gehen wird wie bei den Pygmäen, sollte der zweite Schub an Arbeiterinnen bis Anfang September geschlüpft sein. Sprich dann gibts wieder was zu gucken Aber wie ich die Camponotus ligniperdus kenne, werden die nach September recht bald in Winterstarre verfallen...naja mal sehn wie lange sie diesmal aktiv bleiben werden. Bei meiner ersten Camponotus ligniperdus Kolo, sind sie glaub schon mitte September in Winterstarre/ruhe gegangen. Lag allerdings vielleicht auch daran, das ich damals noch mit Spotstrahler gearbeitet hab, und so die Temperatur zu hoch war, was ihr Zeitenzyklus durcheunander gebracht hat.
Wie dem auch sei, da ich ja bisher nur Winterruhe haltende Kolos habe, habe ich mich vor 2 Wochen entschieden eine neue Kolo zu besorgen welche pflegeleicht ist, und auch im Winter aktiv ist, damit es da auch was zu gucken gibt. Da hab ich einen sehr schönen Kauf bei Herrn Kalytta getätigt (wirklich sehr netter Kontackt! Nur zu empfehlen! Bin seit dem Gespräch mit Ihm auch wirklich etwas abgeschreckt von Antstore). Dabei habe ich mich wie bereits geschrieben für Messor (minor) hesperius entschieden. Diese stehen nun bei mir in Karlsruhe, wo ich auch etwas von ihnen hab. Muss sagen, ist wirklich sehr spannend denen zuzuschauen. Denk ich werde für die demnächst auch einen weiteren Haltungsbericht starten. Nächste Woche vielleicht. Hab auch eine neue Art von Nest verwendet, die doch recht nett funktioniert, und sehr simpel ist.
Danke für dein Kommentar Ice =)
Bis bald!
Shanks