Moin Allerseits.
Nach einer langen Pause von 2 Jahren fange ich nun wieder mit der Ameisenhaltung an.
Da ich mich innerhalb der letzten 2 Jahre gar nicht mit der Materie befasst habe, muss ich mein Wissen und meine Erfahrungen wieder ein wenig aktualisieren.
Daher sind Tipps, Tricks, Ideen sehr willkommen! (bisher gehalten hatte ich: Lasius niger; Messor barbarus (Misserfolg); Camponotus ligniperdus)
Es fängt an:
Dienstag den 24.03.09 sind meine Gynen von letztem Jahr bei mir eingetroffen. (von Antstore, leider war eine davon tod. Gestern kam die Ersatzkönigin per Post).
Die erste habe ich bis heute in Ruhe gelassen bei konstanten 18-19°C. (etwas kühl ich weiß) da ich bisher keine wirkliche Zeit hatte mir die Königin richtig anzusehn und mich um Sie zu kümmern.
heute wurden beide Gynen mit Ihren RGs auf einer dünnen Styroporplatte festgeklebt.
Gleichzeitig musste ich den Wattebausch leider bei beiden vorsichtig entfernen um Ihn dann wieder behutssam einzuführen, da sich über den versand einige Ihrer Eier in dem kleinen Spalt versteckt hatten (zwischen Stopfen und RG) und die Königinnen nicht mehr an Sie herran kamen. Hoffentlich haben Sie diese Prozedur gut verkraftet.
Königin 1 (auf den Bildern sichtbar) hat in etwa mit den verlorengegangenen Eiern, 6-7 Eier würde ich schätzen.
Königin 2 (Ersatzkönigin) hat in etwa mit den verlorengegangenen Eiern, 4-5 Eier würde ich schätzen.
Des weiteren fand ich 18° ein wenig kühl...schließlich will ich ja, dass die Königinen Ihre Brut zügig aufzieht und nicht im Schneckentempo.
Daher habe ich nach wärmeren Orten in meinem Zimmer gesucht Dank 2 kleiner Aquarientermometer.
Auf der Heizung ist es momentan am wärmsten. 22-25°C
In meinem Schrank wo die Heizungsrohre durchführen herschen an den wärmsten Stellen 20-22°
Momentan habe ich Sie nunmal also auf die Heizung gelegt und das Termometer daneben um die Temperatur ein wenig im Auge zu behalten da diese schwanken kann auf der heizung (je kälter es draußen ist, desto wärmer wird die Heizung ohne Sie höher zu stellen).
Nun stellt sich mir jedoch die Frage...welche Temperatur herscht dann aber im RG?
Sind es dann da drin auch 25° (was ja an sich ideal wäre), oder steigt die Temperatur dort nur noch höher wie in einem Gewächshaus und könnte somit zu warm werden? Dazu muss ich sagen, dass meine Aquarientermometer ja auch in einem "RG" stecken und somit ebenfalls eine Gewächshaustemperatur dort herschen müsste...Oder? Das verwendete Termometer
Was meint Ihr?
Die RGs wurden mit kleinen Alufoliendächern bedeckt.
Ich hoffe auf eure Teilnahme
LG
Shanks
Bild 1: Königin
Bild 2: Was die Königin schon alles vom Wattebausch abgetragen hatte um vergeblich wieder an ihre Eier zu kommen.