So hier könnt Ihr fleißig diskutieren!
Ich freu mich über jede Idee, Anregung, Erfahrung, Tipps, Tricks, Kommentare etc...!!!
LG
Shanks
So hier könnt Ihr fleißig diskutieren!
Ich freu mich über jede Idee, Anregung, Erfahrung, Tipps, Tricks, Kommentare etc...!!!
LG
Shanks
Hallo Shanks,
das zum termometer würd ich sagen dass es nicht unbedingtin einem "RG" lieg, da ist ja Glas mit einer kleinen Luftsäule in der mitte, die mit Flüssigkeit gefüllt ist, vermutlich gibt es in deinem RG schon einen Treibhauseffekt. Um das zu Testen könntest du ja einfach ein normales RG mit Watte verschließen und dann auf die Heizung legen, nach einem Tag schnell Temperatur messen, dann weißt du es.
Hi Shanks
Gerade bei einer so stressempfindlichen Art wie Messor barbarus würde ich dir dringend empfehlen, die Reagenzgläser vorsichtig in Alufolie einzuwickeln. Denn bei den Dächern fällt noch viel zu viel Licht ein. Möglich ist auch die Anbringung von roter Farbfilterfolie, dann kannst du ins Nest sehen und der Lichteinfall bei den Ameisen ist minimal. Wie ich beobachten konnte nehmen sie das rote Licht zwar dennoch wahr (anscheinend sind sie doch nicht ganz rotblind oder es fallen trotz Farbfilterfolie andere Lichtanteile ins Nest ein), jedoch gewöhnen sie sich sehr schnell an den minimalen Lichteinfall und im Gegensatz zum ungebremsten Tageslicht gibt es hier denke ich auch keine "Nebenwirkungen" wie überzogene Brutpflege oder Dauerstress (auch wenn die Ameisen nach einer Weile ruhig wirken wenn sie mit Licht gehalten werden- der Schein trügt)
Ansonsten hilft nur Geduld. Evtl. sind die Eier frisch gelegt worden und die alten Eier nach dem stressigen Transport gefressen worden. Sowas kann vorkommen. Du solltest den Gynen so viel Ruhe wie möglich bieten und nur ab und an nach ihnen sehen. Das mit der Heizung ist eine gute Idee um die Brutentwicklung zu beschleunigen und das Styropor sollte ja auch vor Überhitzung und gebratener Ameise schützen.
Apropos Heizung, wenn wir schon dabei sind. Du solltest deine Camponotus ligniperdus keinesfalls künstlich beheizen!
Da sie einem endogenem Rhythmus folgen- also temperaturunabhängig selbst entscheiden, wann sie in die Winterruhe starten- kann es ansonsten passieren, dass sie ihr Sommergeschäft viel zu früh beenden und vll schon im Spätsommer in die Winterruhe starten. Ich glaube das will keiner wirklich
Leider sind die heimischen Camponotus dahingehend nicht zur Wachstumsbeschleunigung durch Wärme geeignet...
Uih =)
das war mal ein toller helfender post!
Vielen dank dir. Ich werde deinem rat folgen und einige änderrungen vornehmen
Werd euch dann berichten was drauß geworden ist.
LG
Noa
Na, auch hier wieder ein Tip von mir
Spar dir die Mühe mit dem Vorhang
Wie gesagt hab ich das bei meinen Messor auch immer beobachtet, dass sie trotz roter Folie bei Licht reagieren- im Gegensatz zu anderen Ameisenarten. Abhilfe schafft zum Beispiel ein Stück Karton/Alufolie/anderes lichtundurchlässiges Material, dass du wie bei deinen Camponotus ligniperdus wie ein Zelt über die RGs stellen kannst.
Auch sei nochmal darauf hingewiesen, dass es bei den roten Folien deutliche Unterschiede gibt. Manche sind heller als andere, manche sind Farbfilterfolien und manche nicht. So war bei mir bei normaler roter Folie für den Schreibwarenbedarf eine deutliche Reaktion der Ameisen zu erkennen, während die Reaktion bei roter Farbfilterfolie (meinerseits von apocrita.de) deutlich geringer ausfiel (beim Beispiel Messor).
Antstore vertreibt ja rote PVC-Abdeckfolie mit folgender Beschreibung:
Zitat von Antstore
Apocrita liefert diese Beschreibung:
Zitat von ApocritaDiese hochwertige Farbfolie eignet sich hervorragend zum Abdecken des Nestbereichs, sie unterstützen dadurch den Nestbau ihrer Ameisen. Ein Beobachten dieser ist natürlich trotzdem Problemlos möglich.
Handelsuebliche rote Folien lassen zu viele Farbanteile durch, wodurch die Ameisen keine richtige Nestverdunklung erfahren.
Diese Spezialfolie kommt aus der professionellen Optik und filtert alle Lichtfarben ausser Rot zuverlässig aus.
Die Meinungen gehen auseinander. Während viele mit der roten Folie von antstore sehr zufrieden sind, sind viele andere erst mit der Farbfilterfolie von Apocrita zufrieden gewesen.
Ich denke jeder muss sich seine Meinung da selbst bilden und man kann an den Ameisen ja sehr gut erkennen, was sie von der einen oder anderen Folie halten.
Auf jeden Fall wünsche ich dir sehr viel Glück mit deinen Messor. Bei mir hat´s beim ersten Versuch nicht geklappt. Der zweite ist nun holprig, aber mal sehen, was daraus wird
Auch hier dir nochmals vielen danke =)
habe über die RGs nun wie bei den Cl. kleine aluzeltchen drüber gestellt. Hatte ich anfangs gelassen, da die temperatur dann zu hoch stieg wegen der heizmatte. inzwischen liegt die temperatur über der heizmatte aber nur noch bei 21-23° also fast schon zu niedrig. daher ist das jetzt kein problem mehr.
Hab dank eines A4 blattes aus roter folie nochmals zusätzlich ein minivorhang gebastelt. schaden kanns nicht. er hält noch ein wenig mehr licht ab, bewart die wärme ein klein wenig mehr, und lässt geräusche sicherlich auch minimal abschwächen.
Und ja...bei meinem ersten versuch vor 2 jahren ist mir meine Messor barbarus gyne auch einfach weggestorben nach 3 monaten in denen sie zwar ständig eier gelegt hat...sich diese aber nie weiterentwickelt haben. Damals meinten einige user hier, es wäre wohl eine unbefruchtete gyne gewesen...
diesmal will ich es wirklich schaffen!
Drück dir auch die daumen =)
LG und schöne Ostern,
Shanks
Hi Shanks,
Klar ist das manchmal doof wenn man das Gefühl hat, interessiert ja niemanden, aber so ist es meißtens ja gar nicht. Stille Leser gibts immer, und ein Haltungsbericht wird meißt erst später interessant- denn jeder der sich Messor barbarus holen will, der liest sich vorher etliche Haltungsberichte durch- und mit Sicherheit auch Deinen, und dann lernt aus dem geschriebenen.
Also, nicht den Mut verlieren und schön weiterschreiben, es liest immer jemand mit, und freut sich darüber
Grüße, Pi
Das freut doch schonmal zu hören.
Allerdings ist es doch so, dass ich den Haltungsbericht nicht nur zur Information schreibe, sondern eben auch auf Infos hoffe Und wenn ich meine Haltung optimieren kann, lesen dass die stillen Leser die sich Messor besorgen wollen auch mit, und lernen sogar noch mehr dabei!
Aber ich geb dir recht...sehr spannend ists bisher nich wirklich -.-
Und es reicht schon ein: "Lese immer wieder gerne deine Neuhigkeiten" oder soetwas in der Art um einem das Berichten zu versüßen
Freu mcih aber sehr, dass du dich gemeldet hast
LG
Ach Noa, sei mal nicht so betrübt
Es ist hier im Cafe so eine Mentalität, Haltungsberichte nicht ständig zu kommentieren. Da kam es auch schon vor, dass nach einem ganzen Jahr mal ein Post in den Diskussionsthread kam und das System schon automatisch meldete, das Thema sei veraltet und ob man nicht ein neues eröffnen wolle
Momentan gibt es ja auch wenig zu kommentieren. Die Gynen befinden sich in der für Außenstehende wenig spannenden Gründungsphase. Diese ist zwar kritisch, weil Messor barbarus auf Stress und Störungen mitunter stark reagieren können (Brutfraß, Todesfälle etc., alles schon vorgekommen), aber das Beste ist grade einfach, dass die Königinnen ihre Ruhe haben und daher schreit auch niemand nach Fotos. Das wäre ein Stressfaktor.
Ich bin mir ziemlich sicher- auch wenn ich es nicht hoffe- dass sich früher oder später das ein oder andere Problem auftun wird, bei Messor barbarus insbesondere. Die Haltungs ist einfach nicht die einfachste...
Und da stehen wir auch gern beratend zur Seite. Bis dahin lesen wir halt still mit. Siehst du ja an den Zugriffen, 108 bis jetzt. Da du die Thanks-Funktion nicht aktiviert hast, kann aber auch niemand zeigen, dass er mitliest und irgendwo etwas positives rausgezogen hat, für das es ein Thx geben könnte. Dass deine Posts weitgehend unkommentiert bleiben liegt also wohl eher daran, dass wenig zu erwarten ist momentan. Gründung bleibt Gründung, danach wenn das Kolonieleben beginnt können wir darüber wieder reden^^
Oder wenn dreisterweise niemand deine Fragen beantworten sollte.
Und sei dir auch in einem sicher- wenn es etwas an deiner Haltung zu meckern gäbe, dann würden die AmeisenCafe-Member schon längst meckern
Einen schönen Tag wünsch ich noch
Auch dir abermals vielen Dank Ice =)
Du hast schon Recht...momentan tut sich einfach nicht viel. Und beschleunigen kann man es auch nicht. Das mit der Thanksfunktion sollte ich mir angewöhnen, ja! So seh ich auch wirklich ob jemandem meine Beiträge etwas bringen ohne das sich die Leser unbedingt im Threat zu Worte melden müssen. Hatte ich bisher noch nicht genau verstanden was genau das eigentlich ist.
Aber so ganz alleine seinen Threat zu schreiben ohne wirklcihes Feedback zu bekommen, lässt einen aber nunmal auch mal ein wenig daran zweifeln ob es denn überhaupt etwas ringt. Aber ich diesbezüglich bin ich schon ruhig und werd mir angewöhnen die Thanxfunktion zu nutzen
LG an alle!
Hallo Shanks,
Ich habe ja nun auch eine Messor barbarus Königin, meine reagiert aber fast garnicht auf Licht oder darauf, dass ich das Reagenzglas hoch hebe^^.
Also ich weiß nicht wie deine reagiert, läuft die in dem RG hin und her? Meine bleibt ruhig an einer Stelle stehen und guckt dumm aus der Wäsche.
Ich habe auch schon Eier und Larven, waren schon dabei als ich sie Gestern bekommen habe, ich denke es wurden keine gefressen, aber weiß auch nicht ob neue gelegt wurden, will sie jetzt nicht zu sehr stressen obwohl meine ja ganz cool bleibt, also jede ist wohl anders gestrickt
Ich habe auch mal bei Kalytta angerufen und mich informiert, mir wurde gesagt das die Art sich eigentlich schnell an Vibrationen und Licht gewöhnt, meine ist es wohl schon.
Ich hoffe das es mit deinen bald vorwärts geht und es ordentlich Nachwuchs gibt
Vielleicht können wir uns ja bald immer austauschen in unseren Haltungsberichten, da wir ja fast Zeitgleich ( 1 Monat unterschied) mit der Art angefangen haben .
Mfg Domi
ich hab ehrlich gesagt so langsam den verdacht, dass antstore nicht nur gute gynen vertritt...
praktisch alle berichte von Messor barbarus, die nicht von antstore stammen gründen erfolgreich und sogar recht flott (zumindest die mir bekannten). Glaube zum beispiel durchaus, dass Kalyta wesentlich mehr auf die qualität seiner tiere achtet als es vielleicht antstore tut, die nunmal doch mehr kommerziel ausgerichtet sind.
aber wird sich alles noch zeigen. meine temperaruren könnten auch höher sein, das würde sicher alles ein wenig beschleunigen.
das mit dem "ruhig aussehn und sich nicht stören lassen" bei Messor Gynen ist mit vorsicht zu genießen...soweit bin ich nun auch schon! manchmal reagieren sie total "cool" manchmal veranstalten sie totale panik. hengt auh von der gyne ab glaub ich.
mein letzte gyne die ich vor 2 jahren hatte, war immer cool drauf...war dennoch nach 3 monaten tot.
Nun, dann mal dir/deiner freundin auch viel erfolg
LG
Ich finde es erstaunlich, dass auch deine Gynen ziemlich selbstständig zu sein scheinen. Eine Eigenart von Messor? Meine Messor hesperius-Gyne war auch regelmäßig spazieren und hat ihr RG mit Sand verbaut. Konnte ich bisher bei keiner anderen Art beobachten, dass die Königin dermaßen aktiv ist. Bei meinen Myrmica damals waren die Königinnen gerne bei der Futterbeschaffung beteiligt (es waren aber auf jeden Fall begattete Gynen!), jedoch nicht bei Bauaktionen, wie deine und meine Messor. Wenigstens kommt das nicht nur bei mir vor, sonst würde ich mir allmählich wirklich Sorgen machen über meine Halterfähigkeiten (bzw. tu ich das schon, gell chrizzy? :D)
wo bleibt die fortsetzung? schon fast ein monat her seit letzter meldung.
Er war auch seit dem 11. nicht mehr online- ein unvollendeter HB mehr, Rutine in Ameisenforen...
Grüße, Pi
???
"Letzte Aktivität
Gestern, 17:57"
Whoops, sorry, dachte wir wären hier im Disskussionsthread von Dom1n1k- der hatte doch auch einen HB? Egal...
Grüße, Pi
huhu =)
keine Bange, der wird schon noch weitergeführt.
Aber da ich momentan kaum bei den kleinen bin und sich eh kaum was tut, hab ich das berichten ein wenig eingestellt.
Kann aber soviel sagen, es geht ihnen gut, beide Kolos haben in etwa gleichviel arbeiterrinnen (schätze15-20) und eine der 2 Kolonien hat auch einen beträchtlichen Bruthaufen.
Sobald sich wieder richtig was tut, oder ich mehr zeit hab, wird wieder weiterberichtet =)
LG
P.s.: freut mich das mancher den Bericht vermisst
Shanks
klar vermiss ich den. nachdem ja nun meine xena auch eingezogen ist und nen haltungsbericht hat, muss ich ja zwangsläufig gucken was die konkurrenz so postet.
Ha, Erster!
Wieder einmal: Herzlich willkommen zurück, Shanks!
Wie du selbst sagst ist die Zugabe von Insekten bei Messor nicht zwingend notwendig. Der Grund liegt hier schlicht in ihrer Ernährungsweise: Samen und Körner bieten einen nicht zu unterschätzenden Proteinanteil. Die Versorgung wird dadurch schon gewährleistet.
Dennoch: Durch Zugabe von Insekten kann man das Brutwachstum immens beschleunigen und meine Messor hesperius nehmen Insekten auch grundsätzlich an. Würde das auch grundsätzlich empfehlen. Denn ehe man sich versieht hat man aus den verschiedensten Gründen auch schonmal ein Massensterben bei Messor. Und da ist man froh, wenn man üppige Reserven hat bzw. schnell wieder die Verluste ausgleichen kann.
Jedenfalls viel Erfolg in der neuen Saison!
Wir freuen uns schon von deinen Kolonien zu hören.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!