Messor barbarus Diskussionsthread von Shanks

• Ging ja flott :winking_face:

Kann auch bei meinen Messor hesperius beobachten, dass sobald man ihnen weniger eiweiß anbietet, werden die nachkommen kleiner. Steigert man wieder die eiweißzugabe, wächst die durchschnittsgröße der nachkommen.

Hab den hesperius diesmal dennoch 4 Wochen etwas kühle gegeben um die Eiablage zu stocken. Hat auch sehr gut funktioniert wie ich feststellen konnte. Seit der kleinen pause mausern die sich wirklich enorm^^ Extrem aktiv (haben neue kammern und gänge in den gips gegraben) und nehmen wild jegliche art von nahrung an. Neue eier wurden direkt nach temperatur anstieg wieder reichlich gelegt. Bin gespannt wie es bei denen weiter gehen wird =)

Achso zu den Messor barbarus nochmal. Die sind inzwischen in das große Ytongnest gezogen! Brut und Queen kammer ist ganz unten rechts, und die körner speicher sind ganz links (alle 3 kammern).

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Kann auch bei meinen Messor hesperius beobachten, dass sobald man ihnen weniger eiweiß anbietet, werden die nachkommen kleiner. Steigert man wieder die eiweißzugabe, wächst die durchschnittsgröße der nachkommen.

Wundert mich nicht. Nach meinen Beobachtungen die Jahre über verhält es sich so, dass bei großer Nahrungsknappheit sich Larven sogar frühzeitig verpuppen. Bei Camponotus herculeanus konnte ich das einmal beobachten, da wurden dann auf einmal wieder Pygmäen produziert.

Auch bei anderen Arten wie Pheidole pallidula entstehen die großen Arbeiterinnen (in dem Fall die Soldatinnen) erst wenn sie ausreichend Proteine bekommen.

Das Ganze ist nichts anderes als die größtmögliche Produktivität. Das wenige Proteinfutter wird statt in eine große Larve in mehrere kleinere Larven gesteckt, statt einer Majorin entstehen sagen wir drei Minore. Diese drei Minore können effektiver neue Nahrung suchen als eine einzelne Majorin.

Das war jetzt mal stark vereinfacht ausgedrückt und einfach meine Vermutung, wie das laufen könnte.

• Moin Ice =)

Mal eine frage zu Messor minor hesperius.

Hab meinen heute zum ersten mal eine honig-zucker-wasser-lösung angeboten...innerhlab von paar minuten nur, war eine ganze schar um den trinknapf am schlürfen!
    Ist das bei deinen hesperius auch so? bzw. gibt es das allgemein bei Messor?
    Bisher wurde meinen Messor's immer nur körner und eiweiße angeboten. Aber wenn die so scharf auf zucker und honig sind, sollte ich das wohl öfters mal wiederholen :grinning_face_with_smiling_eyes:

LG

• Offizieller Beitrag

Abend Shanks :winken:

Ja, auch meine Messor hesperius nehmen neben Zuckerwasser (ich nehme immer unraffinierten Zucker, also den braunen) auch Honigwasser an. Purer Honig wird ungerne genommen, scheinbar ist er zu zäh. Ein wenig verdünnt kann er von den Messor hesperius deutlich besser aufgenommen werden und findet so auch Abnehmer :winking_face:

Eine zweite Kohlenhydratquelle neben Körnern ist nie schlecht. Gerade wenn der Halter nicht ständig Lust hat Unmengen an Körnern vorzuknacken :grinning_squinting_face:

Allerdings sollte Honig(wasser) oder Zuckerwasser nicht als Ersatz für Körner und Samen dienen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!