Faule Lasius niger?

  • Hallo zusammen,
    ich hab meine Kolonie Lasius niger schon seid letztes Jahr sind mittlerweile ca 9-11 Arbeiterinnen.
    Die Meisen waren nie wirklich Aussenaktiv aber die letzen 3 Wochen kann ich keinerlei Aussenaktivität bemerken.
    Nichtmal die lecker Mücke haben sie angerührt oder den Mehlwurm den ich angeboten hab.
    Honig tanken hab ich auch nicht bemerkt.
    Davon ab das sie nicht mal dran denken aus dem Alten dreckigen trokenem RG ins neue, feuchte, schöne, mit liebe gebaute Gipsnest zu ziehen.


    Was kann ich tuen?

  • ...ich hab meine Kolonie Lasius niger schon seid letztes Jahr sind mittlerweile ca 9-11 Arbeiterinnen...


    .....


    Was kann ich tuen?


    Antwort: Rein gar nichts, außer abzuwarten :smiling_face:


    Vermutlich sind deren Sozialmägen reichlich gefüllt und werden erst wieder bei bedarf gefüllt. - Das bedeutet, dass kleine Völker fast immer recht wenig Außenaktivität zeigen, da diese eben so gut wie nichts gebrauchen...


    Du musst einfach immer wieder Futter (Honig und Insekten) und Wasser anbieten, die werden früher oder später schon Bedürfnisse bekommen und auf Futtersuche gehen. Es kann auch sehr gut sein, dass dein Volk eher nachtaktv ist, weil dort weniger Gefahren lauern und Ameisen nicht auf Licht angewiesen sind... dann kann es gut sein, dass die um 4 Uhr in der Nacht am Honig sind, wärend du im Bett liegst und schläfst...


    Also mache dir keine Sorgen und bietet ihnen immer Futter und die richtigen klimatischen Bedingungen an, dann wir dein kleines inaktives Volk irgendwann mal ein großes aktives Volk sein :winking_face:

  • Ja das kann sein.
    Aber ich kann kaum zuwachs erkennen sind schon seid der Winterruhe ca. 9
    Wenn ich die Folie kurz wegnehme dann flitzen sie schon umher und Eier und Larven kann ich auch erkennen.
    naja vielleicht sind die noch recht frisch.
    Ja ich weis gibt auch dafür keine Lösung aber kann ich die Meisen nicht zum Umzug bringen?
    Die Watte am Wassertank ist schon schwarz und die Maisen haben einen komischen art Mörtel aufgetragen sieht eklig aus.
    Das Wasser ist komplett leer.
    Naja die werden schon merken wenns zu troken wird-.-

  • Die Brutentwicklung kannst du nur sehr bedingt verstärken, indem du das Nest ein bisschen erwärmst (dauerhaft!), aber dabei musst du aufpassen, dass du niemals das Nest viel zu warm erwärmst!



    Zum Umzug müssen diese nicht gezwungen werden, da kannst du einfach ein neues Reagenzglas (mit frischem Wassertank) einfach mit der Öffnung fast an den jetzigen Nesteingang legen, aber es muss noch ein Spalt frei bleiben, damit die Arbeiter raus können um Futter zu finden!

    • Offizieller Beitrag

    Zur Ergänzung: Auch durch eine ausreichende und abwechslungsreiche Zugabe von Proteinen- sprich Futterinsekten- kannst du die Brutentwicklung fördern.
    An dieser Stelle sei auch gesagt, dass das Wachstum von Ameisenkolonien in der Haltung wie ich finde eher exponentiell anwächst. Anfangs schleichend und langsam und je größer die Kolonie wird desto schneller. So kommt es mir jedenfalls vor. Mit der Außenaktivität verhält es sich dahingehend ähnlich. Ich habe auch ganz gute Erfahrungen damit gemacht, kleine Futterinsekten direkt ins Nest zu geben, damit die Nahrung für die Ameisen schnell zu finden ist. Allerdings muss man hier aufpassen, nicht zu übertreiben. Denn sonst wächst die Schimmelgefahr.

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!