Ameisenasseln

  • Hi,


    Da erst vor ein paar Monaten die Rede von Asseln in Nestern war, möchte ich mal diesen Thread hier eröffnen. Es geht mir diesmal nicht darum, tolle, selbstgemacht Bilder zu präsentieren, sondern auch eine Art Sammelthread zu erstellen, in dem jeder seine persöhnlichen Beobachtungen bzgl. Ameisenasseln und was damit zu tun hat, zu erläutern.
    Ich habe heute zum wiederholten Ameisenasseln gefunden, in einem Lasius cf flavus Nest.
    Auffälligkeiten waren, dass sich das Nest in/unter einem Baumstamm befand, was ja nun nicht wirklich flavus typisch ist. Hab ich diese Art vielleicht verwechselt?
    Nun, das lässt erstmal die These vermuten, dass Ameisenasseln wohl nur in Verbindung mit einem "asseltypischen" Lebensraum vorkommen, sprich in diesem Falle der Baumstamm. Aufällig war des weiteren, dass es recht viele Asseln waren. Nun, hier erstmla die Beweisfotos:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/35153_zwischenablage12.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/35154_zwischenablage13.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/35155_zwischenablage14.jpg]
    [Anmerkung: Konstrast wurde stark herunter gedreht, da die Asseln überbelichtet worden sind aufgrund ihrer weißen Färbung]
    Was ich nun wissen möchte, wer von euch hat sie schon gesehen, in welcher Anzahl, und in welchen Nestern (Ameisneart). Bilder sind egal, geht auch ohne.


    Grüße, Pi

  • Ich weiß dass dieser Beitrag schon alt ist, aber vielleicht antwortet ja trotzdem noch einer.
    Ich würde dir echt gerne helfen nur kann ich diese Bilder leider nicht sehen. :frowning_face:
    Du könntest sie ja hierin das Forum stellen.
    Außerdem habe ich schon einmal asseln in einem nest beobachten können :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    Ja, die Bilder wurden damals über unseren eigenen Bilderhost-Dienst gepostet, gehörte damals dem selben Eigentümer. Leider wurde der irgendwann aber für illegale Aktivitäten genutzt und daher komplett abgeschaltet und alle Bilder, die darüber in den Foren gepostet wurden sind unwiederbringlich verloren gegangen.


    Anbei ein Link zum Blog von Pi.Ag3, bei dem du auch ein Bild einer Ameisenassel siehst. Diese sieht deutlich anders aus, als die allgemein bekannte Kellerassel und Konsorten, kann man daher auch gut unterscheiden: https://philipph.wordpress.com/2010/11/20/397/

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

  • Ja, die Bilder wurden damals über unseren eigenen Bilderhost-Dienst gepostet, gehörte damals dem selben Eigentümer. Leider wurde der irgendwann aber für illegale Aktivitäten genutzt und daher komplett abgeschaltet und alle Bilder, die darüber in den Foren gepostet wurden sind unwiederbringlich verloren gegangen.

    Danke für den Hinweiß.


    Auffälligkeiten waren, dass sich das Nest in/unter einem Baumstamm befand, was ja nun nicht wirklich flavus typisch ist. Hab ich diese Art vielleicht verwechselt?

    Ja, wahrscheinlich hast du sie mit Lasius umbratus verwechselt, da diese auch in Gehölzen nisten.
    Leider konnte ich solch eine Assel noch nie bei einer Ameisen Kolonie beobachten.
    Lediglich bei einer Lasius fuliginosus Kellerasseln beobachten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!