Ameisen-Newbie hat Fragen zum Umsiedeln aus Garten in Terrarium

• Huhu!

Ameisen faszinieren mich schon eine Weile; da im Winter eines meiner Aquarien frei wurde, wollte ich da Ameisen ansiedeln (natürlich vorher Wasser raus und anderst einrichten :D).
    Klar sind exotische Ameisen faszinierend, da meine Erfahrung in Terrarientieren sich bisher auf meine Vogelspinne beschränkt und die Ameisenfaszination durch unsre im Garten lebenden Ameisen ausgelöst wurde, würde ich gern Ameisen aus unsrem Garten nehmen (warsch. sind das die Lasius niger).
    Nun zu meinen Fragen an Euch:
    - Wann ist die beste Zeit, die Ameisen in mein Terrarium umzusiedeln? Jetzt, da die Kolonien noch rel. klein nach dem Winter sind?
    - Habt Ihr Tipps für mich, wie ich das Volk ohne viel Schaden und mit Königin (niger leben ja nur mit einer) in mein Terrarium bekomme? Es wäre mir ein Arges, wenn ich die Königin nicht erwische und das Volk dann stürbe :angry_face: Deshalb hier vorher lieber fragen :grinning_face_with_smiling_eyes:

Lieber Gruß

• Hallo und ein herzlichen Willkommen im AmeisenCafe.

Von Entnahmen aus Natur von Lasius niger kann ich nur dringend abraten. Die Königin kann tief in der Erde sitzen und es ist wahrscheinlich, dass du sie beim Gewusel der vielen Arbeiterinnen gar nicht findest. Auch kann es sein, dass die Königin bei so einer Aktion zu Tode kommt, was das Aus für die Kolonie zur Folge hätte. Die Annahme, dass zu dieser Zeit die Kolonien noch relativ klein sind, ist falsch. Die Größe der Kolonie ist abhängig vom Alter. Große Kolonien erreichen eine Arbeiterinnenzahl von bis zu 50.000 Exemplare. Wie lange eine Kolonie besteht, ist abhängig vom Alter der Königin. So wurde z.B. eine Lasius-niger-Königin in der Laborhaltung 28 3/4 Jahre alt.

Wenn du diese Art halten und nicht in einem Shop bestellen möchtest, hast du die Möglichkeit, dir eine Lasius-niger-Königin einzusammeln, wenn sie schwärmen.

• Danke für die schnelle Antwort =)
    Ja, das mit dem 28 3/4 jahren hatte ich auf der Ameisenwiki gelesen. Wir halten auch Bienen, da hab ich einfach gedacht, dass die Ameisen es wie die Bienen machen und im Winter sich um die Königin drängeln und das Nest ein wenig verkleinern.
    Geschwärmt wird ja im Hochsommer, das ist noch so lang =(
    Dann denk ich, dass ich in OnlineShops vorbeischaue bzw bei unsrem Terraristikfreak im Ort. Nochmals Danke für die Infos! =)

• Auch im AmeisenCafe haben wir einen Flohmarkt, in dem du eine Anzeige aufgeben kannst.

Zwischen Honigbienen und Ameisen gibt es in der Biologie riesige Unterschiede.

Eine Reduzierung der Arbeiterinnenzahl bei Honigbienen zur Winterruhe hat seinen Sinn. Eine Arbeiterin wird im Durchschnitt ca. 4 - 6 Wochen alt und im Spätsommer/Herbst sind viele an Altersschwäche gestorben. Zur Winterruhe hin werden nur so viele Arbeiterinnen wie nötig und so wenig wie möglich herangezogen, denn je mehr Arbeiterinnen überwintern desto mehr Honigvorräte müssen eingelagert werden. Überwinternde Arbeiterinnen haben im Gegensatz zu ihren Schwestern, die nicht überwintern, eine längere Lebensdauer bis zum folgenden Frühjahr.

Bei Ameisen können die Arbeiterinnen mehrere Jahre alt werden und ihre Reduzierung zur Winterruhe ist nicht notwendig, da Ameisen während der Überwinterung keine Nahrung zu sich nehmen. Eine Verringerung der Arbeiterinnenzahl würde nur eine Schwächung der Kolonie bedeuten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!