Hallo alle,
zum Glück gibt’s die Lasius niger als Anfängerart. Denn bei einer anderen wäre ich wohl schon längst auf die Schnauze gefallen, bzw. die lieben Krabbler wären dahin. Ich musste nämlich feststellen, dass das Seramis in der Farm zu schimmeln beginnt. Das heißt, ich gehe mal davon aus, dass die weißen Punkte auf den beiden „Steinchen“ die ersten Schimmelanzeichen sind. Auf einer Seite der Farm ist auch Kondenswasser zu sehen. Wird vermutlich daran liegen. Also wirklich, zum Glück sind die schwarzen Wegameisen so nesttreu. So hat man doch Zeit das Befeuchten einer Farm auszuprobieren. Obwohl es mir natürlich lieber wäre wenn ich nicht rumtesten müsste. Wo die Farm doch so schön aussieht.
Werde demnächst mal versuchen, 75% vom Boden der Farm mit einer dünnen Watteschicht zu belegen und darauf die Seramissteine. So müsste die komplette Länge der Farm gut befeuchtet werden und auch das Viertel ohne Watte noch genug Feuchtigkeit abbekommen durch die Granulatsteinchen. So gäbe es dann verschiedene Feuchtigkeitsgrade. Also vom Sand/Lehm-Gemisch in der Farm...Und ich werde seeeehr wenig befeuchten, bzw. mit Bedacht.
Oder soll ich erst mal versuchen das Kondenswasser zu vertreiben? Farm in die Sonne stellen und so. Ich weiß nicht recht. Was meint ihr?
Gruß
Depape
Edit 13.05.2009:
Wollte nur mal ein kurzes Update geben wie es meiner kleinen, aber stetig wachsenden Kolonie geht. Dafür wollte ich nicht extra einen neuen Post machen.
Hatte Gespinstmotten-Raupen für meine kleinen Emsen im Angebot. Man hatte versucht, diese aus dem Stöpsel in das RG zu transportieren, schaffte es aber nicht über den Rand. Ich hatte den Eindruck, dass sie es auch nur halbherzig versucht haben. War nur eine oder zwei am werkeln.
Also habe ich nun heute die Ernährung wieder auf Mehlwurm umgestellt, der begeistert angenommen wurde und zur Zeit auch noch wird.
Ansonsten habe ich den zwei Tage alten Akazienhonig durch Honig/Zuckerlösung ersetzt. Ein Tropfen pur und einer mit Wasser vermischt. Werden beide gleich gut angenommen.
Die kleine Motte hat man auch inzwischen wieder völlig ausgesaugt auf den Müllplatz transportiert und auch eine leere Puppenhülle konnte ich heute entdecken.
Das war’s schon wieder.