Diskussion zu Depape's Haltungsbericht (Lasius niger)

• Erstmal Danke an Smaug fürs Einrichten dieses Diskussionsthreads.

@ nefycee: Danke für den Wunsch.

Was den Humor angeht, so hoffe ich, dass es nun nicht so aussieht, als ob ich das alles als Spaß ansehe. So ungefähr sind ja "NUR" Ameisen.
    Versuche nur es dem Leser angenehmer zu machen.

• Offizieller Beitrag
    Zitat von Depape

Einmal hatte ich drei winzige Tröpfchen von verschiedenen Honigsorten angeboten. Eine hat den Kronkorken samt Inhalt dann auch schließlich entdeckt. Die ganze Konzentration der Arbeiterin richtete sich auf den ersten entdeckten Tropfen. Die beiden anderen wurden gemieden, obwohl diese früher bei einer Einzeldarreichung angenommen wurden. Auch die folgenden Ameisen konzentrierten sich nur auf den zuerst entdeckten Tropfen.
    Ist das normal so, dass sie nicht verschiedene Honigsorten auf engstem Raum wahrnehmen können?

Mich verwundert das eigentlich wenig, dass die Ameisen sich erstmal auf einen Tropfen konzentriert haben. Eventuell war es reiner Zufall. Eventuell hat die Arbeiterin, die den Honigtropfen zuerst entdeckt hat die weiteren Arbeiterinnen durch Duftstoffe schlicht zu genau diesem Honigtropfen rekrutiert und weil sie diesen eben zuerst entdeckt hatte und für gut befunden wurde, sind die anderen dem Beispiel gefolgt.
    Die dritte Möglichkeit ist, dass genau dieser Honig am verführerischsten roch. Ich glaube Ameisen können durchaus verschiedene Honiggerüche auf engem Raum unterscheiden.

Summa summarum würde ich dem Ereignis nicht allzu viel Gewicht beimessen. Du kannst das ja testen, indem du den Versuch wiederholst. Sollte wieder genau dieser Honig angenommen werden und die anderen verschmäht, dann hast du wenigstens die Lieblingssorte deiner Ameisen herausgefunden :winking_face:

• Ich hab zu Anfang auch immer zwei bis drei verschiedene Sorten Honig angeboten um heraus zu bekommen ob es ein "Lieblingssorte" gibt.
    Die überlegung hatte ich nachdem mir aufgefallen war das sie an einigen Tagen zuschlagen und an anderen keine/kaum eine sich an den Honig ran macht.
    Inzwischen habe ich ein kleines ranking nach Beliebtheit ermitteln können.
    Es ist nicht wirklich hunderprozentig aber zumindest weis ich jetzt genau das Bärlauchhonig die unbeliebteste Sorte ist^^

• Es war so: Hatte das RG völlig abgedunkelt, weil ich keine rote Folie zur Hand hatte damals. Als ich dann welches hatte, hatte ich auch gleichzeitig eine blaue Folie von Verwandten erhalten. Sie haben es halt gut gemeint. Jedenfalls habe ich dann kurz die ursprüngliche Verdunkelung abgenommen und die Kolonie verhielt sich ruhig. Dann kurz die blaue darübergelegt, und schon gings rund. Obwohl ich sie nicht direktem Licht ausgesetzt hatte.

Das war eigentlich der nähere Grund, auch weil ich mal irgendwo eine Diskussion gelesen habe wo man nicht genau wusste ob die Ameisen blaues Licht wahrnehmen können.

• So, nach den ersten paar Beiträgen kann man schon ein erstes Fazit ziehen finde ich: Toller Haltungsbericht bis jetzt! Für die Zukunft würde ich mir aber noch ein paar Bilder vom Nest und von den Ameisen wünschen. Dann wäre der Bericht rundum gut :grinning_squinting_face:
    Weiterhin noch viel Spaß und Freude mit deiner Lasius niger Kolonie!
    Micky

• Zitat

Eine Stubenfliege sitzt an der Pinnwand. Ahnungslos liest sie [...]

:lachen:

Sehr schöne Einleitung^^

Sand im Hong bleibt wohl auch weiterhin ein Geheimnis und je mehr von uns dieses Verhalten beobachten und versuchen es zu analysieren desto mehr Fragen wird dieses Verhalten aufwerfen.
    Aber Futterreste tragen die kleinen Damen selbst aus dem RG, spätestens wenn es beginnt zu schimmeln und sie jedelmal drüber steigen müssen. Und auch wenn wir denken da is nix mehr dran und längst was frisches da ist sieht man mal die ein oder andere an einer Hülle knabbern. Ich würde es also ihnen überlassen was sie damit machen und das RG in Ruhe liegen lassen :smiling_face:

• Das Geheimnis des Sandes im Honig. Ja, wird es wohl oder übel auch weiterhin bleiben. Aber jede kleine Info kann ja dazu beitragen das Geheimnis zu lüften oder zumindest ein klein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.

Das RG lass ich eh unberührt in der Arena liegen. Nur habe ich manchmal Angst das ich dadurch eine Fehlentwicklung, wie z.B. Schimmel nicht bemerke. Aber ich denke, dass ich es merken würde wenn was nicht stimmt. Zudem wird es ja auch einen näheren Grund haben wieso man Sand ins RG transportiert. Auch so ein Rätsel.

• Sieh es mal von der positiven Seite: Durch das Eintragen von Sand in das RG haben die Larven die Möglichkeit, den Spinnfaden für die Kokonpuppe zu fixieren. Dadurch wird die Bildung eines Kokons gesichert. Denn das eine oder andere Mal kann man von Nacktpuppen bei Lasius niger lesen, die durch das Nichtvorhandensein von Partikeln etc. an der glatten RG-Wand entstanden sind, und nicht jede Nacktpuppe bringt eine gesunde Imago zum Schlupf.

• Sand im RG hat wohl auch mehrere Gründe.
    Ein besserer Grip für die Kleinen, mit Honig benetzter "Lutscher", eine Barriere gegen Feinde, aufsaugen/speichern/verteilen von Feuchtigkeit, Sichtschutz....
    Ich denke das Ameisen nicht sehr viel Werkzeug haben aber wenn sie etwas nutzen dann richtig^^
    Mein Schlauch von Farm zur Arena ist voller Sand und Seramis. Den Sand haben sie eindeutig aus Nest und Arena in den Schlauch verfrachtet um sich das Laufen zu erleichtern.
    Das Seramis bleibt ein Rätsel, wobei ich manchmal die Vermutung habe das sie die im ganzen Schlauch verteilten Steinchen zum Teil als Orientierung nutzen. -.o

EDIT: Ich bin übrigens auf dein Ranking der Honigsorten gespannt dann könnten wir vll mal Vergleichen :smiling_face:

• hi,

hab gelesen, dass das daher rührt, das ameisen diese futterquelle verstecken bzw. verschütten wollen, um andere ameisen oder insekten NICHT anzulocken.

ich finde deinen bericht echt spannend und super zu lesen, bitte mach weiter so (von mir aus auch ohne fotos). werde deinen bericht auf jedenfall mit spannung weiterhin verfolgen. :banane:

ich habe mir gestern eine kolonie Camponotus ligniperdus (braunschwarze rossameise) bestellt, und wenn ich sowas lese kann ich es noch weniger erwarten als ich es vorher schon konnte. echt spitze erzählt bzw. beschrieben, vor allem für anfänger wie mich. :dance:

gruß

hellboy

ps: bin echt am überlegen auch so einen bericht zu schreiben :think:

• Sieh es mal von der positiven Seite: Durch das Eintragen von Sand in das RG haben die Larven die Möglichkeit, den Spinnfaden für die Kokonpuppe zu fixieren.

Danke für Deine Meinung, Smaug. Hmm, Du stimmst mich nachdenklich. Warum haben sie dann keinen Sand in das RG getragen, als der Arenagrund lose war, also ohne vorheriger Befeuchtung. Erst als der Grund hart war fingen sie damit an. Oder gab es da noch keinen Grund Sand ins RG zu tragen? Könnte ja auch sein.

Sand im RG hat wohl auch mehrere Gründe.

EDIT: Ich bin übrigens auf dein Ranking der Honigsorten gespannt dann könnten wir vll mal Vergleichen :smiling_face:

Thx for Feedback.
    Ja, schmunzel, ich denke mir manchmal, dass wir ja auch nicht barfuss draussen rumrennen (manchmal vielleicht schon) und in der Wohnung auch Teppich oder Holzboden haben. Da sich die Ameisen keine Schuhe kaufen können müssen sie eben eine Art Teppich legen, sprich Sand ins RG tragen.

Honigsortenranking reiche ich in einer der nächsten Berichtspostings nach. Bin mir aber noch nicht ganz sicher welcher da Favorit ist. Freue mich aber schon auf ein Gespräch dazu.

Vielen Dank für das Kompliment. Da macht es gleich viel mehr Spaß weiter zu schreiben.
    Und was heißt wie für Anfänger und so. Ich bin doch selbst noch voll der Newbie. Und was das "ohne Fotos" angeht...da ist noch nicht das letzte Wort gesprochen.

Wenn Du Lust am Schreiben hast mach es doch einfach. Erfahrungsberichte kann die Welt gar nicht genug haben, finde ich.

Super Bericht Depape!

Dankeschön.
    Ich schreibe meinen Haltungsbericht auch nur hier im Cafe, bzw. überhaupt nur hier. Bin nicht so der große Forenschreiber. Außerdem findet man hier alles was man braucht.

• Zitat

Warum haben sie dann keinen Sand in das RG getragen, als der Arenagrund lose war, also ohne vorheriger Befeuchtung. Erst als der Grund hart war fingen sie damit an.

Das liegt an der Körnung. Wenn im RG Feuchtigkeit an den Seiten ist macht es vll Sinn einzelne Körnchen hineinzutragen und den Sand mit dem Wasser zu "mörteln" um vll einen Sichtschutz bzw Bodengrund wofür auch immer zu schaffen. Ist er erstmal feucht gewesen und dann getrocknet ist es leichter bzw wahrscheinlicher grössere Brocken heraus zu reissen. Und diese sind auch nicht mehr einfach nur rund sondern lassen sich leichter Stapeln (Tetris-Prinzip^^)
    Der Verwendungszweck ändert sich ja auch nach Gestalt der Brocken. Wenn du mal ein paar einzelne Seramissteinchen reinlegst (die eine Einzelne noch tragen kann) siehste ob sie Verwendung für Formen und Material haben.

• Eigentlich ganz logisch. Aber deswegen ist man ja auch in einem Forum, weil man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.
    Danke für den Tipp. Habe aber vorgestern schon etwas Sand/Lehm-Mischung befeuchtet und gestern zerbröselt. In der Arena hab ich ein Areal eingerichtet, in der ich verschiedenen Baustoff anbiete. Dies wäre eine normale Mischung ohne Befeuchtung, ein kleiner Haufen MIT Befeuchtung und einer mit kleinen Brocken.
    Nebeneffekt ist, dass dieses Areal gut besucht wird und man schön über die Brocken steigen kann.

• Zitat

Hier nun ein kleines Honigranking:
    Platz 1: Akazienhonig von Antstore.....Kommt sehr gut an. Pur sowie mit Wasser vermischt.
    Platz 2: Sommerblütenhonig mit Wildblüte von Goldland.....Kommt gut an, allerdings nur 1:1 mit Wasser vermischt. Pur wird er nur im Notfall angenommen.
    Platz 3: Zucker/Honiglösung von Antstore.....Pur und auch 1:1 mit Wasser vermischt bilde ich mir ein, dass er zwar auch gut ankommt, aber nicht sooooo wie bei den anderen.
    Platz 4: Flotte Biene Wildblütenhonig von Langnese.....Pur wurde er bekämpft. Zumindest sah es so aus. Auch mit Wasser vermischt kam das Gebräu nicht recht gut an. Könnte aber auch daran liegen, dass es sich dabei um einen schon ein Jahre alten Honig gehandelt hat. Dürfte aber nichts ausmachen, da er sachgerecht gelagert wurde, also nicht im Sonnenlicht stand usw.

Zur Flotten Biene Akazienhonig kann ich wie erwähnt noch nichts sagen.

Den Spass hatte ich mir Anfangs auch gemacht und wenn ich neue Sorten in die Finger bekomme mach ich es noch immer :grinning_squinting_face:
    Also zum Vergleich mein Ranking (Juroren sind dabei immer meine Formica)

1. Waldblütenhonig (vom Imker)
    2./3. Orangenblütenhonig
    2./3. Obstblütenhonig
    4. Sonnenblumenhonig
    5./6. Löwenzahnhonig
    5./6.Bergblütenhonig
    7. Wildblütenhonig
    8. Kleehonig (Wackelkandidat, mal mehr mal weniger)
    9. Akazienhonig
    10. Gelée Royale im Honig (von Bio)
    11. Rapshonig
    12. Buchweizenhonig (absolut unbeliebt)
    13. Bärlauchhonig (der Verliehrer)

Pinienhonig (noch nicht aussreichend getestet)
    Yukatanhonig (noch nicht aussreichend getestet)

Alle wurden pur verabreicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!