Diskussion zu Depape's Haltungsbericht (Lasius niger)
-
-
Der "Lutscher" war auf Sand im RG bezogen, als eine mögliche Erklärung. Wie auch zum Bau.
Der Sand im Honig wäre der erste Schritt dazu ja. Aber genaues lässt sich da eben nicht sagen.
Ich denke da an diese eine Doku in der irgendwelche Ameisen eine Schnecke mit Sand bekleben um nicht ihrem Schleim zum Opfer zu fallen und sie angreifen zu können. Auch das wäre eine der vielen Ideen zu dem Sand im Honig. Aber eben auch nur Spekulation. Ich finde es ohnehin schwierig, da auch die Umstände immer wieder anders sind.
Mal findet eine Arbeiterin den Honig, frisst und holt die Schwestern, dann wandert der Sand hinein. Mal findet eine den Honig und beginnt ohne weiteres ihn zu "vermüllen".
Das eine Mal wird ringsrum in den Tropfen säuberlich ein Korn nach dem andern gelegt und das Ganze eingemauert. Ein anderes Mal wird einfach nur von einer Seite ohne ersichtliches System Sand hineingelegt. Oder sie verzichten ganz darauf und der Honig bleibt Tage lang sauber. -
Ja, sowas in der Art habe ich mir auch gedacht. Manchmal wird über die erste Nacht Sand in den Honig getragen, dann mal über die zweite Nacht hinweg. Oder auch gar keiner, oder aber nur am Rand. Dabei ist es egal ob der Honig pur oder mit Wasser verdünnt wurde. Und auch die Honigsorte ist dabei irrelevant.
Könnte vielleicht an einer wechselnden Luftfeuchtigkeit liegen (und wenn es auch nur minimale Abweichungen sind), an Geruchsbelästigung oder was weiß ich. Oder aber am Brutstatus oder ob frische Eier gelegt werden. So stell ich mir das jedenfalls so als Laie vor. Irgendeine Winzigkeit, eine Nuance was sich verändert und für uns nicht feststellbar ist mangels entsprechender Sinnesschärfe könnte der Auslöser sein. -
Zitat
Jedenfalls ist der geteilte Mehlwurm ziemlich schwarz. Soll ich ihn wieder rausnehmen?
Diese Futtertierchen werden immer schwarz wenn sie gekocht werden. Also sind sie deswegen nicht schlecht und den Ameisen macht es auch nix. Ich entnehme nur das was sie selbst auf den Abfall werfen, oder ich Schimmel entdecke. An so einem kleinen Stückchen Wurm ist so eine Menge dran als das die kleine Anzahl deiner Kolo das gleich alles verwerten könnte. Wenn du alle 2 Tage Insekten gibst reicht vll auch nur ein Drittel eines Wurms.
-
Vielen Dank nefycee das Du Dich immer wieder meiner annimmst bei den Anfängerfragen. Man kann das gar nicht hoch genug einschätzen.
Ok, schwarze Färbung ist also kein "Giftzertifikat". Was Du geschrieben hast, so mache ich es eigentlich auch. Also wenn die Ameisen da noch rangehen und es nicht schimmelt, lass ich es ihnen so lange wie sie es wollen und nichts auf dem Abfall ist.
Diese Mehlwürmer sollen nur für den Notfall sein, wenn mal nichts frisches da ist. -
Danke, immer gern wenn ich kann... aber das is purer Eigenutz
Ich hoffe ja natürlich das der Bericht noch eine ganze Weile erfolgreich fortgesetzt wird -
Ich hoffe ja natürlich das der Bericht noch eine ganze Weile erfolgreich fortgesetzt wird
Fortgesetzt wird er auf jeden Fall. Aber damit er erfolgreich wird oder bleibt, haben Menschen wie Du einen großen Anteil daran.
-
Zitat
Fortgesetzt wird er auf jeden Fall. Aber damit er erfolgreich wird oder bleibt, haben Menschen wie Du einen großen Anteil daran.
Weihrauch für das Ego
Aber ich teile das Lob mal mit all den anderen fleissigen Helfern die hier unermüdlich Hilfestellung geben und oftmals mehr Nerven zeigen als ich^^ZitatBeim örtlichen Zoohändler gab es als Mindestgröße 50g für Euro 2,10. Ist das teuer?
Teuer ist relativ. Ich kann sagen das tot gekaufte teurer sind.
Es gibt hier auch einige die Erfahrung haben was die Zucht von Futtertieren angeht. (Wenn das einem liegt) Die können sich ja mal dazu äussern.ZitatDie ganze Plastikschachtel war in Bewegung. Es wuselte und sah recht unappetitlich (Ameisen denken da sicherlich anders darüber) aus. Für zartbesaitete Gemüter ist das sicherlich weniger geeignet. Dies sollte man auch bedenken und/oder beachten, wenn man sich Ameisen zulegen möchte. So als kleiner Tipp für die Leute, die sich noch nicht ganz sicher sind.
Und das ist etwas das man vielleicht wirklich nicht oft genug unterstreichen kann. Unser joey hatte das mal ganz schön gesagt als er sagte das die Ameisen Haltung nichts für Vegetarier ist (ich bin einer und ich weis auch das es hier noch einige andere gibt die es lieber für sich behalten :P).
Irgendwo hier: Ethik der Ameisenhaltung
(Übrigens ein sehr schöner thread den man auch bewerten könnte ) Aber man muß sich darüber wirklich im Klaren sein bevor man mit der Haltung beginnt.ZitatHabe mir auch noch so kleine Einfrierboxen zugelegt, um diese erworbenen Mehlwürmer einzufrieren. Noch geschah das nicht, denn sie stehen, noch fast vollzählig, im Kühlschrank. Dort hat auch die Beweglichkeit rapide nachgelassen. Muss mich erst noch richtig hier im Forum suchend erkundigen wie ich das am besten mache. Habe vor, die Würmer eine Minute lang abzubrühen, etwas trocknen lassen und dann ab in die Boxen und in den Gefrierschrank.
Die Idee ist schon ganz gut so allerdings ist ne Minute wohl zu lang für das bisschen Wurm.
chrizzy hats hier erklärtZum trocknen reicht das drauflegen auf ein Küchenpapier und schon sind sie fertig zum einfrieren. Ob sie überheupt zuerst überbrüht werden müssen is auch so eine Frage. Wir machen das ja wegen eventueller Milben. Also einfieren und vor dem servieren kurz überbrühen, sollte auch reichen.
-
nefycee, schönen Dank für die ausführlichen Antworten und den Tipps.
Dieser Ethik-Thread war ja höchst interessant. Den sollte jeder mal gelesen haben.
Den von chrizzy kannte ich hingegen schon. Bin da im Vorfeld schonmal drübergeflogen. Danke aber auch hierfür für den Link. Hab ich nun immer gleich griffbereit.
-
Zitat
Werde demnächst mal versuchen, 75% vom Boden der Farm mit einer dünnen Watteschicht zu belegen und darauf die Seramissteine. So müsste die komplette Länge der Farm gut befeuchtet werden und auch das Viertel ohne Watte noch genug Feuchtigkeit abbekommen durch die Granulatsteinchen. So gäbe es dann verschiedene Feuchtigkeitsgrade. Also vom Sand/Lehm-Gemisch in der Farm...Und ich werde seeeehr wenig befeuchten, bzw. mit Bedacht.
Oder soll ich erst mal versuchen das Kondenswasser zu vertreiben? Farm in die Sonne stellen und so. Ich weiß nicht recht. Was meint ihr?
Joa ich nochmal
Deinen Plan versteh ich nicht ganz aber wenn es so ist wie ich denke das es ist wird es nicht funktionieren^^
Und Watte ist da unten eh nicht gut.
Hattest du das Seramis denn vorher erhitzt?
Solange keine Bewohner drin sind kannst du sie von der Arena entfernen und abwarten ob es wirklich Schimmel ist.
Dann könntest du theoretisch warten ob er nach trocknen in der Sonne und wieder befeuchten nicht wieder verschwindet.
Oder einfach neu befüllen.
Aber ich will gleich noch sagen das man Farmen wirklich nur sehr sparsam befeuchten muss. Die Feuchtigkeit kann über Wochen (je nach Gemisch und Grösse) die Nässe hochziehen und verteilen. Und ebenso lang braucht sie zum verdunsten ! -
Hallo Nef,
ja, ich hatte alles erhitzt was ich in die Farm gegeben habe.
Bewohner sind noch keine drin, da die Kolonie noch zu klein dafür ist vermute ich.
Aber wenn es kein Schimmel ist, was soll es sonst sein? Ich hab keinen weißen Sand in die Farm gegeben.Und ja, ich tendiere ja auch zu neuer Befüllung. Sicher ist sicher. Sparsam war mir auch klar. Aber gleich soooooooooooooooooooo sparsam. Wow.
Warum ist Watte als unterster Bodengrund nicht gut? und wenn es nur ne ganz dünne Schicht ist?
-
Ich hab mir ne recht grosse Farm gebaut und da vergingen sogar 3 Wochen bis sich kaum merklich die Feuchtigkeit verteilt hatte.
Heute ist der Inhalt hart und sie können gut und sicher bauen.
Wenn sie einmal eingezogen sind (so ab 30 würde ich sagen sonst sieht man in der Farm nicht viel von ihnen) befeuchtet man ja nur noch partiel für die Bewohner. Kondenswasser sollte nur zu sehen sein wenn man selber findet es ist ziemlich warm^^Und was die Watte angeht. früher oder später weden sie da drin ne menge dreck machen und Dreck fliesst wie auch immer bekanntlich nach unten. Watte die aus vielen kleinen Fasern besteht und damit grosse Fläche bildet wird da schnell zum Nährboden.
Sehen wir in den RGs ja auch recht schön -
Ich schließe mich Nefycee an! Warte erstmal ab, ob es überhaupt Schimmel ist. Ich hab auch ein paar weiße Flecken an meinen Seramissteinchen in der Farm, aber eine große Schimmelepidemie ist daraus noch nicht geworden - zumindest nicht in den drei Jahren, die die Flecken in der Farm sind.
Nach der Winterruhe konnte ich im Seramis sogar eine schimmelnde Lasius niger Arbeiterin entdecken, bis jetzt ist aber nichts weiter passiert und der Schimmel hat sich in keinster weiße ausgebreitet. Vielleicht ist das Zeug auch schon wieder weg, muss mal wieder gucken
Viel Glück!
Micky -
Vielen Dank Euch für die Hilfe.
Hmm, dass mit der Watte leuchtet mir ein. Hätte ich auch selber drauf kommen können.
Ok, werde ich das ganze Spektakel einfach mal beobachten. Ausgebreitet hat es sich nämlich noch nicht. Zumindest nicht für mich sichtbar. -
Zitat
Guten Abend an meine ca. 15 Leserinnen und Leser
Nu übertreib mal nicht...als ob es so viele wären
ZitatHeute habe ich auch mal wieder den Müll entfernt. Mache ich eigentlich fast täglich, aber heute war es schon krass. Fliegenbeine, Fliegenflügel, irgendwelche Hüllen, Wattefasern, schwarze Klumpen...möchte man nicht für möglich halten wie „viel“ Abfall so ein paar Ameisen produzieren können.
Haben sie denn kein System? Also das sie eine Ecke als Halde benutzen oder so? Vll räumst du auch einfach immer zu schnell.
Mir wäre jeden Tag zu aufwändig. Und eigentlich finde ich es auch ganz lustig wenn immer wieder mal eine mit Resten herumrennt und guckt wohin sie es bringen soll.
Oder wenn eine den Haufen umschichtet^^ -
Haben sie denn kein System? Also das sie eine Ecke als Halde benutzen oder so? Vll räumst du auch einfach immer zu schnell.
Was heißt System...im weitaus größten Arena-Bereich ist nie Abfall zu finden. Dieser liegt immer an derselben Stelle, bzw. auch auf dem Weg dorthin. Wahrscheinlich verlieren sie unterwegs das eine oder andere Teil und lassen es dann halt liegen, weil es ja zumindest schonmal aus dem RG ist und auch nicht mehr in unmittelbarer Nähe.
ZU schnell würde ich auch nicht sagen. Fliegenbeine, Flügel und ähnliches alle paar Tage mal. Aber ganze Insekten eigentlich schon wenn man sie rauslegt.
Mit fats täglich meinte ich auch die Wattefasern, die oft fast am Eingang liegen und sie Probleme haben gescheit zu gehen. Aber wie gesagt, auch nur "fast" täglich.Btw...was wäre eigentlich, wenn man wirklich tagtäglich jeden Abfallrest entfernen würde? Würden sich die Ameisen immer einen anderen Platz suchen oder wäre es ihnen völlig egal?
Und natürlich hast Du recht.....es ist wirklich übertrieben
-
Zitat
Btw...was wäre eigentlich, wenn man wirklich tagtäglich jeden Abfallrest entfernen würde? Würden sich die Ameisen immer einen anderen Platz suchen oder wäre es ihnen völlig egal?
Das weis ich nicht, weil ich damit garkeine Erfahrung habe^^
Ich stell nur den Vergleich zu dem was ich beobachten konnte und wie meine sich verhalten haben und tun.Der erste Müll wanderte in den Schlauch und ich hab ihn rausgeblasen. Was alle Beteiligten sehr genervt hat.
Danach fand sich auch der nächste Mehlwurm Rest im Schlauch ein und es war mir zu blöd. Sie haben ihn liegen gelassen bis der Nächste kam.
Weil sie mit der Beute nicht drüber kamen in dem engen Schlauch, wanderte beides in die Farm. Der Abfall in die andere Ecke.
Dort wurde ab da einfach gesammelt und man hat sich auch um diesen Müll "gekümmert". Ihn gewendet oder neu aufgeschichtet, kA wie ich das anders erklären soll.
Wegen der Schimmel Gefahr hab ich dann nach ca. 2/3 Wochen den ganzen Haufen aus der Farm gefischt.
Seit dem wandern die Abfälle wieder in den Schlauch so für einen Tag, dann in die Arena. Und dort wandern die frischen Reste ein paar Tage herum (besonders gern tragen sie die Köpfe spazieren -.o...vll zeigen sie den Opfern nochmal alles) bis sie schliesslich engültig in der entferntesten Ecke auf dem Haufen landen, wo ich ihn dann alle Muse-Tage beseitige. Abfall der woanders liegt wird von mir eigentlich nicht beachtet. Auch tote Arbeiterinnen werden meist von ihnen zerlegt und sie tragen sie noch eine ganze Weile spazieren. Da ich nicht weis was das soll lass ich sie einfach machen und nehm sie ihnen nicht weg.
Ich hatte auch schon ein kleines Abfallbecken angeschlossen. Allerdings wurde dort zwar entsorgt aber auch immer wieder etwas sehr mühsam heraus geholt und in die Arena geschleppt. Darum verzichte ich darauf dieses Jahr einfach ganz.Also wie gesagt, da ich noch nie sehr viel Lust hatte mir mehr Arbeit damit zu machen, weis ich nicht wie es sich auswirkt wenn man es anders/fleissiger machen würde.
-
Also wie gesagt, da ich noch nie sehr viel Lust hatte mir mehr Arbeit damit zu machen, weis ich nicht wie es sich auswirkt wenn man es anders/fleissiger machen würde.
Hmm, vielen Dank und sehr interessant. Ich bin ja auch eher so das ich den Ameisen alles so lasse wie sie es wollen. Also nichts aus dem RG rausfischen oder alles direkt vor den Eingang legen. Sollen schon was tun, so ist es ja nicht. Nur war ich mir beim Abfall eben nicht so sicher. Noch dazu, weil die Kolonie mit etwa 25-30 Individuen ja noch recht klein ist. Bekommen habe ich damals 12 Arbeiterinnen zur Gyne dazu, also kann es ihnen SO schlecht auch nicht gehen.
-
Wollte ja auch nicht sagen das es ihnen schlecht geht
Nur du hast die Arbeit also warum sollte es ihnen schlecht gehn^^Aber ich denke mir das ein solches Verhalten und die Koordination recht schwer zu durchschauen sind.
Gerade wenn man als Halter zu schnell und zu oft eingreift.
Die Damen würden sich ausserhalb der Farm ja auch irgendwie "durchschlagen".Vielleicht ist es garnicht so schlecht wenn man sich öfter mal die Frage stellt ob man gerade Wind und Wetter ersetzt, oder doch eher als Besitzer, und damit nach seinen eigenen Vorstellungen von Haustierhaltung, handelt.
-
Vielleicht ist es garnicht so schlecht wenn man sich öfter mal die Frage stellt ob man gerade Wind und Wetter ersetzt, oder doch eher als Besitzer, und damit nach seinen eigenen Vorstellungen von Haustierhaltung, handelt.
Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Würde sagen, eine gesunde Mischung von den beiden genannten Möglichkeiten wäre ideal. Kompromisse müssen wir als Halter eingehen und können nicht zu 100% die Natur imitieren. Aber man muss ja auch nicht immer gleich eingreifen, solange es nicht schädlich ist für unsere Tierchen wenn man sich zurückhält.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!