Diskussion zu Depape's Haltungsbericht (Lasius niger)

• Zitat

Der Müll ist weg!!!!!
    Gestern war noch ein gut erkennbarer und sichtbarer Abfallhaufen vor dem Honigstöpsel und heute war er nicht mehr zu sehen. [...] Er ist einfach weg. Wie weggebeamt.

Tja Depape, willkommen in der zauberhaften und mysteriösen Welt der Ameisen :grinning_squinting_face:
    Wie du schon gesagt hast. Man guck einmal nicht rein und schon hat man was verpasst.
    Meine tragen zZ wieder einen Grillenkopf spazieren. Heute war er wieder im Schlauch gestern lag er auf dem Abfall.
    Von wann der eigentlich ist kann ich garnichtmehr sagenaber ich denke mindestens 6 Tage müsste er alt sein.

Vielleicht haben deine auch den ganzen Müll ins RG getragen. Warum bleibt ihr Geheimnis das es zu ergründen gilt! :winking_face_with_tongue:
    Zum verbuddeln wird die Zeit ja nicht gereicht haben^^
    Wie dem auch sei er taucht wieder auf. So wie bei mir auch immer wieder diese Köpfe auftauchen.
    Aber ich finde es ist ein super interessanter Aspekt an der ganzen Haltung wie sie mit ihrem Müll umgehen. Ernsthaft.
    Wer immer gleich sauber macht verpasst einfach einen interessanten Part der das ganze Verhalten dieser komplex funktionierenden Gesellschaft ausmacht :smiling_face:

• Offizieller Beitrag

Allerdings nefycee, aber einleuchtend ist er nicht gerade. So hab ich mit Fleiß eine tote Pygmäe meiner kanadischen Camponotus (schwarz) in der Arena liegen lassen. Nach zahlreichen Umstationierungen der Leiche wurde sie ins RG mit Wassertank gelegt, direkt an den Eingang. Eine Warnung, sich nicht am heiligen Wasser der Kolonie zu vergreifen?
    Anscheinend nicht, denn die Leiche wurde Tage später wieder hinausgeworfen, nur die mittlerweile schon ziemlich vertrocknene Gaster wurde abgetrennt und liegen gelassen. Da ruht sie nun bis heute und setzt Schimmel an.
    Der Rest der Leiche wurde 10cm daneben abgelegt und erstmal in Frieden gelassen. 2 Tage später wurde Leichenschändung begangen und die tote Pygmäe lag morgens vollkommen zerfetzt und in Einzelteile zerlegt an eben jener Stelle, an der sie nun in Frieden ruht... R.I.P. :priest:

Heimchenmüll wird bei mir übrigens gerne im Nest am Wassertank gelagert. Wäre eine schöne Möglichkeit, das Fleisch feucht zu halten, wenn es nicht so schnell gammeln würde...

• Vielleicht haben deine auch den ganzen Müll ins RG getragen. Warum bleibt ihr Geheimnis das es zu ergründen gilt!

Ja, es kann eigentlich nur so sein, da er ja nirgends rumliegt. Zum vergraben ist der Grund zu hart. Aber das eine Bein habe ich heute auch nicht mehr gesehen.

Aber ich finde es ist ein super interessanter Aspekt an der ganzen Haltung wie sie mit ihrem Müll umgehen. Ernsthaft.

Finde ich auch. Im Prinzip ist alles interessant. Selbst wenn sie nur furagieren, obwohl alles vor der Haustür liegt und angeboten wird. Zum Beine vertreten könnte man ja auch auf dem RG hin und her gehen.

Allerdings nefycee, aber einleuchtend ist er nicht gerade.

Wahrscheinlich nur für uns nicht einleuchtend. Glaube nicht, dass sie es "just for fun" machen.

Meinetwegen können sie ruhig so weitermachen. So habe ich wenigstens was zu berichten. :grinning_squinting_face:

• So hier kommt :meinemeinung:

Es ist nun der 29. Juni 2009 und ich habe immer noch nicht meinen Haltungsbericht aktualisiert. Es gibt aber auch einen ganz profanen Grund dafür: Es ist nichts passiert.

Ich werde zwar demnächst mal ein oder zwei Bilder bringen, aber es hat sich ja an der ?Anlage? nichts verändert. Was sollte ich also aufnehmen?

Ich stelle die kühne Behauptung auf, das diese beiden Aussagen in direktem Zusammenhang zueinander stehen.
    Immer wieder einmal ein wenig Abwechslung fordert das Problemlösungsverhalten der Tierchen und veränderete Umgebung hat direktem Einfluss auf ihr Verhalten.
    Es braucht ja nicht gleich so eine unglaublich, wissenschaftlich ausgeklügelte High-Tech Innovation, wie palks schon jetzt legendäre Ameisenwippe zu sein :face_with_rolling_eyes:
    Aber eben Veränderung.

Ich lese in so manchem Bericht nach einiger Zeit immer wieder das "nix passiert", dabei sollte doch ein Grund der Faszination für Ameisen sein das diese sich eben auf alles perfekt einstellen und funktionierende Abläufe entwickeln. Funktioniert eine Kolo wird sie Tag ein Tag aus das gleiche machen. Wir halten unsere Kolonien auf einem Laborstandart. Weder Wind noch Wetter, keine Feinde und kein Rasenmäher. Futter gibt es im Überfluss und das ist auf immer dem gleichen Weg zu erreichen.
    Ameisen sind nicht faul. Sie sind effektiv. Wenn sie nichts tun funktioniert das System eben bereits mit geringstem Energieaufwand.
    Wenn man nur eine möglichst grosse Kolonie möchte dann kann man sie auf diese Weise mästen. Aber dann werde ich auch nicht sonderlich viel Neues entdecken.
    Anfangs ist alles neu und man beobachtet sie wie sie herumturnen und erkunden und versuchen diesen Ablauf zu finden. Doch wenn sie ihn haben ist es Zeit für neue Herausforderungen :winking_face:
    Aber das war nur :meinemeinung:

:offtopic:

Der Monsterkäfer erregte große Aufmerksamkeit. Teilweise konnte ich 60 Beine, also zehn Arbeiterinnen zählen.

Billige Effekthascherei :lachen:

• @ nefycee: Da habe ich mich wahrscheinlich nicht deutlich genug ausgedrückt.
    Mir persönlich macht es absolut nichts aus wenn mal "nichts" passiert. Mit "passieren" oder "ist nichts los" meine ich eigentlich nur, dass nichts neues geschehen ist. Dennoch sind sie natürlich für mich interessant zu beobachten. Jedenfalls alles andere als langweilig.

Was Deinen Kommentar mit der veränderten Umgebung angeht, da hast Du auch höchstwahrscheinlich recht. Mache ich ja auch im kleinen Rahmen, indem ich "Sand/Lehm-Felsen" reingebe oder mal nen Stöpsel mit ner Leckerei.
    Richtig große Veränderung werde ich aber erst vornehmen wenn ich das RG rausgenommen habe, bzw. wenn sie umgezogen sind.

P.S.: Hältst wohl gerne Schilder hoch :grinning_squinting_face: Und ach ja... :danke:

• Zitat

Da ich sie ja eingefroren habe halten sie höchstens ein halbes Jahr

Echt? Die halten sich nur höchsten ein halbes Jahr? Eigentlich hatte ich vor einen Notfall Vorrat anzulegen, um bei Futterknappheit reagieren zu können, aber wenn man die nur ein halbes Jahr Lagern kann, dann kann ich mir das auch sparen^^

Zu deiner Neuordnung: Gefällt mir eigentlich recht gut, auch wenn es ein bisschen lang wird. Wenn es aber spannendes zu Berichten gibt, lese ich gerne viel :grinning_squinting_face:
    Micky

• Unsere Ameisen sind ja sowieso ca. ein halbes Jahr in der Winterruhe. Bevor man die Winterruhe beendet würde ich jedenfalls frische Mehlwürmer für den Notfall und/oder als Reserve besorgen. Die halten dann ja eine Saison. So werde ich es jedenfalls tun, sollten sie die Winterruhe überstehen.

Was das "spannende" zu berichten angeht...das ist eben das Problem. Vielleicht sollte man meinen Bericht dann eher als Haltungstagebuch anlegen :think:
    Oder ich fasse mich kurz...mal sehen.

Danke jedenfalls für Dein Feedback.

• Zitat

Hat von den Lesern vielleicht zufällig jemand eine ungefähre Ahnung
    davon wie es um die Verdunstungsgeschwindigkeit (was für ein Wort) des
    Honigs bestellt ist???? Die können das doch nicht weggenuckelt haben.

Also die Verdunstungsgeschwindigkeit (schönes Wort^^) von Honig liegt bei Null würd ich sagen. Das Wasser, das im Honig enthalten ist, verdunstet schon nach einiger Zeit - deshalb ist der Honig nach zwei Tagen auch sehr zäh und dickflüssig - aber der Honig selbst verdunstet nicht.

Daraus ziehe ich den Schluss, dass deine Ameisen den Honig aufgeschlabbert haben müssen. Warum denn auch nicht? So eine kleine Kolonie braucht manchmal mehr als man denkt. Im Moment brauchen meine auch sehr viel Honig und schlürfen den kompletten Tropfen nach zwei, manchmla auch einem Tag komplett weg und ich muss nachfüllen. Besonders wenn es warm ist, wird die Honigaufnahme für die Ameisen einfach (der Honig ist schon recht flüssig bei höheren Temperaturen!) und wenn es einfach ist, wird natürlich zugelangt :winking_face:

Also, freu dich das deine Ameisen so einen gesunden Appetit haben :smiling_face:
    Micky

PS: Mach weiter so! Die Berichte sind immer wieder spannend!

• Besonders wenn es warm ist, wird die Honigaufnahme für die Ameisen einfach (der Honig ist schon recht flüssig bei höheren Temperaturen!) und wenn es einfach ist, wird natürlich zugelangt :winking_face:

Also, freu dich das deine Ameisen so einen gesunden Appetit haben :smiling_face:
    Micky

PS: Mach weiter so! Die Berichte sind immer wieder spannend!

Danke für die rasche Antwort und natürlich für das Lob.
    Jetzt wo Du es geschrieben hast mit der Wärme...das könnte gut sein, denn an den Tagen war es ziemlich schwül. Aber flüssig ist der Honig doch auch so? Denke, Akazien- und Waldhonig zählen mit zu den flüssigsten. Gelee Royal ist nicht so.

• Zitat

Aufgefallen ist mir heute einmal wieder, dass die Emsen irgendwie wie
    benebelt und high wirken nachdem sie eine volle Ladung Honig genuckelt
    haben. Es scheint immer so, dass sie torkeln und einen Links- oder
    Rechtsdrall haben. Ameisen sind halt auch bloß Menschen.

Ob das wirklich Honig ist was du denen da gibst? Besonders das Bild mit dem angeblichen Akazienhonig lässt darauf schließen, dass dein Honig nur aus Wodka und Gelatine besteht. Jetzt weiß ich auch, warum der Honig immer weg ist - deine Kolonie ist Alkoholabhängig! :grinning_squinting_face: Randalieren die auch, wenn kein Stoff mehr da ist?

Spaß beiseite, der Bericht heute hat mir mit den Bildern sehr gut gefallen! Gerne wieder :winking_face:

Eine Frage hab ich noch: Der umgebogene Rand an den Kronkorken, wozu dient der genau? Nur für den besseren Ein- und Ausstieg?
    Micky

• Danke für Dein Feedback.

Ob das wirklich Honig ist was du denen da gibst? Besonders das Bild mit dem angeblichen Akazienhonig lässt darauf schließen, dass dein Honig nur aus Wodka und Gelatine besteht. Jetzt weiß ich auch, warum der Honig immer weg ist - deine Kolonie ist Alkoholabhängig! :grinning_squinting_face: Randalieren die auch, wenn kein Stoff mehr da ist?

Mist, jetzt wo Du es sagst. Habe doch tatsächlich die russischen Gummibärchen mit nem Honig verwechselt. :gulp:

Der umgebogene Rand an den Kronkorken, wozu dient der genau? Nur für den besseren Ein- und Ausstieg?

Ja, dass ist eine gute Frage. Ursprünglich sollte der umgebogene Rand den Abtransport der sich im Kronkorken befindlichen Futterinsekten erleichtern, da ich der Meinung war (und es auch so aussah), sie können nichts damit anfangen wenn sie es nicht in das Reagenzglas schleppen können. Aber mittlerweile ist es denen ja egal wo was liegt. IN das RG bekommen sie eh nichts mehr, da Eingang derart zugemauert.

Aber wer weiß, vielleicht machen sie das Loch ja größer oder es hilft ihnen, etwas direkt vor ds RG zu ziehen.

• Mann, ich bin in deinem Diskussionsthread ja so omnipräsent wie Nefycee in meinem :grinning_squinting_face:

Zitat

Kann es sein das sich nicht alle bis zum fast platzen voll fressen und voll saufen? [...] Andererseits, wenn sie die Möglichkeit haben sich zu sättigen, warum tun es dann nicht alle? Vielleicht schmeckt es ja nicht allen und jede hat einen anderen Geschmack.

Ich denke mal, die Ameisen, die keine so große Gaster haben, fressen auch von dem Futter bzw. bekommen welches von ihren Nestkolleginnen. Diejenigen, die so eine große Gaster haben, dienen der Kolonie sozusagen als Vorratsspeicher. Bei denen ist der Sozialmagen (Kropf) randvoll und mit dem Inhalt versorgen sie dann andere Nestkolleginnen und natürlich auch die Brut und die Königin.

Wie genau geregelt wird, welche Ameise sich nun vollfrisst oder nicht, weiß ich leider nicht. Da müsste man schon die Spezialisten unter uns Fragen...

Dieses weiße Tier, das du da entdeckt hast könnte eine Futtermilbe oder so sein. Ist aber nur ne vage Vermutung!
    Micky

• Aha, aha, aha. Es sind auch nur die kleineren die keine volle Wampe haben, wenn ich das mal so burschikos ausdrücken darf.

Was das weiße Tierchen angeht...ich hab echt keine Ahnung was das gewesen ist und habe es auch nicht mehr gesehen seitdem.

Übrigens, Nefycee war hier auch oft präsent. Den Part hast Du ja nun übernommen. Habt Euch die Arbeit aufgeteilt, was? :grinning_squinting_face:

Scherz beiseite, ich bin froh über jeden Kommentar, bzw. jede Unterstützung. So macht das Berichteabgeben auch erst irgendwie einen Sinn. Also Danke.

• Im Prinzip könnte ich das, aber ich möchte lieber frisches Wasser anbieten und keine abgestandene Brühe ein halbes Jahr lang rumstehen lassen. :grinning_squinting_face:

Ne, im Ernst. Es würde ziemlich eng werden in der Arena. Außerdem habe ich so einen Grund den Deckel abzunehmen und für zusätzliche Frischluft zu sorgen. Den Schwamm kann ich so auch alle zwei Tage reinigen, falls da mal wer raufgepullert hat.

• also so riesen gross is ein RG auch nicht
    das kannste voll an die Seite legen un Sand drüber
    und ausserdem erspart das nicht das füttern
    also Frischluft kommt auch spätestens alle zwei Tage rein^^

aber ich red dir da nicht rein
    anscheinend haste Freude dran :grinning_squinting_face:

• Immer diese großen, sperrigen RGs. Nehmt doch Schlauchstücke:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/42337_img_3668.jpg]

Zitat

Warum stehen manchmal Ameisen einfach so rum? Also ich meine ganz still und bewegungslos. Und das für einige Minuten. Machen sie da gerade ihr Geschäft?

Wenn sie etwas "hinterlassen" machen sie wohl ihr Geschäft, ansonsten Ruhen sie sich ein wenig aus. Biete deinen doch auch mal einen Kronkorken voll mit feuchtem Seramis an, dann hast du dutzende solcher "faulen" Ameisen in der Arena :winking_face:

Ein paar Bilder in deinem Bericht wären mal wieder schön. Das mal so als Wunsch für die Zukunft^^
    Micky

EDIT: nefycee: Damit das Wasser auf der anderen Seite nicht rausläuft und ich nur eine feuchte Fläche hab. Wären zwei vorhanden (Wattestopfen auf jeder Seite), dann wäre das Wasser im Inneren zu schnell weg.

• Ich habe meinen Pheidole auch mal vor einigen Wochen solch ein Schlauchstück, mit verkleinertem Eingang und daher auch ohne Watte, voll Honig (keine Mischung) angegeben und wurde gut genutzt.

Jedenfalls mache ich das mit diesen Schläuchen (selten auch Reagenzgläser) ebenso und kann nur positives darüber berichten, also auch für Leute ein "Muss" wenn diese in den Urlaub fahren oder ihre Kolonie nur 2-3x in der Woche sehen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!