Servus.
Hatte mich bei meinen Lasius cf. niger eben gewundert, daß der Eierhaufen auf einmal so groß ist.
Beim genaueren betrachten konnte ich aber mindestens eine Nacktpuppe auf dem Haufen erkennen.
Ich meine, mal gesehen zu haben, daß dies erstmal kein Problem ist und der Grund für so ein Aufkommen ist, wenn die Larven nichts haben, woran sie sich "festhalten" können beim Verpuppen.
Da ich mir aber nicht 100%ig sicher bin, wollte ich an der Stelle nochmal nachfragen, noch dazu, da sie eigentlich genug loses Bodenmaterial haben und davon ebenso schon einiges in beide freien Kammern (eine kleine und eine mittelgroße) getragen haben, sowie, wie üblich, die Spalten zw. Scheibe und Nest zugestopft haben.
Darüber hinaus haben sich kurz nach der Winterruhe (weniger als ca. 4Tage) bereits sechs Larven "korrekt" verpuppt.
Eine andere Beobachtung, die mir doch etwas Sorgen bereitet ist, daß eine Larve wohl die Winterruhe nicht überstanden hat und vertrocknet ist - sie ist ganz dunkel und zusammen geschrumpft und hat stellenweise kleine schwarze Flecken. Diese liegt jetzt schon länger bei den anderen Larven und wird teilweise noch mehr oder weniger umsorgt, zumindest sieht es so aus; ans entsorgen denken die Kleinen nicht im Traum.
Was meint ihr, wie ich dies interpretieren soll und ob und wenn, was ich unternehmen/kontrollieren soll?
Bzw. ob so ein Verhalten schon jemand anderes bei seinen auch schon beobachten konnte?
Ich hoffe auch, daß dies nicht eine weitere Larve ist und es die gleiche wie beim letzten Mal ist.
Grüßle ~Shar~