Servus.
Da ich recht glücklich im Moment über einen kleinen Erfolg bin, muss ich dies unbedingt los werden.
Es geht um eine Messor spc. Gyne (die von Kalytta).
Diese hab ich mit zwei, drei Eier Ende letzten Jahres bekommen.
Die Eier hatte sie dann vermutlich gefressen und so kam es aus Mangel an Eierlegelaune bisher auch zu keiner Gründung. Auch halfen Änderungen an den Umweltbedingungen, dem Bodensubstrat und einer Zufütterung mit einer nicht angenommenen halben Fliegenpuppe und Körner nix, wobei die Körner nach und nach gefressen wurden.
Da man ja nicht so schnell aufgibt, auch wenn ich schon kurz davor war, organisierte ich mir einige Puppen von Messor barbarus.
Hab sodann sieben Nacktpuppen, eine Larve und eine Arbeiterin bekommen.
Als erstes hatte ich der Gyne zwei der Puppen ins RG gegeben. Diese wurde dann ziemlich schnell aufgefressen.
Wenige Tage später, versuchte ich es nochmals mit einer Puppe. Auch diese wurde, von der Gyne, die mittlerweile merklich kein Platz mehr in ihrem Magen hatte und die Puppe augenscheinlich nur noch langsam aber stur versuchte in sich hinein zu Stopfen, bis dann auch diese restlos verputzt war.
Nunja, an Proteine mangelte es ihr wohl fortan nicht mehr.
Als nächster Versuch, da sich bereits zwei der verbliebenen Puppen langsam verfärbten, stand die Zuführung einer frisch geschlüpften Arbeiterin an.
Tägliches Kontrollieren war angesagt, wann die erste Arbeiterin schlüpft.
Gester war es soweit, etwas wackelig noch auf den Beinen aber soweit heil und eigenständig.
Also die weniger als ca.12Std. alte Arbeiterin aus dem RG gesaugt. Natürlich bereits in das dann zur Zuführung verwendete RG.
Es ist ein kleines kurzes RG, welches ich anschließend mit einem einmal gefalteten Fliegennetz verschlossen hatte.
Dieses RG steckte ich, mit Papier adaptiert, in das RG der Gyne und schob es soweit rein wie nur möglich.
Anfänglich blieb die Arbeiterin ganz hinten im RG sitzt, nach und nach aber traute sie sich zum Fliegennetz und fühlerte später dann sogar Richtung Gyne, die sich bis dahin nicht dafür interessierte.
Heute Nacht muss sich die Arbeiterin dann durch die Maschen des Fliegennetzes gekämpft haben, welches noch völlig intakt ist und sitzt nun zusammen mit der Gyne im großen RG.
Zuerst sah es ja so aus, als würde der Arbeiterin der Gaster fehlen und ich hatte schon befürchtet, daß beide miteinander gekämpft haben. Aber beim zweiten Mal hinsehen und weiter beobachten ist es eindeutig, die Arbeiterin ist kern gesund und schon fast ausgehärtet.
Ich hab den beiden gleich mal eine neue Ladung angeknackster Körner ins Rg gegeben, was sie wohl nicht mitbekommen haben. Als ich dann ein neues kl. RG als Wassertank wieder ins RG stecken und anschließend die rote Folie wieder ganz darüber schieben wollte, war ich wohl zu ungeschickt und schreckte die Gyne auf, die sogleich höchst aggressiv ihre neue Arbeiterin verteidigen wollte und mit weit aufgerissenen Mandibeln das RG auf und ab lief.
Nun, die zweite dunkle Puppe dürfte in den nächsten zwei Tagen schlüpfen, dann werde ich auch diese Versuchen zuzuführen.
Ansonsten hoffe ich, daß die Gyne nun endlich in Gründungslaune kommt bzw. daß sie auch wirklich begattet ist.
Drückt mir die Daumen.
Meinungen, Kommentare, Tipps sind gerne willkommen.
An der Stelle auch nochmal ein dickes Dankeschön an den Halter bzw. die beiden Halter, die mir bisher immer mit Rat und auch Tat zur Seite standen.
Grüßle ~Shar~
PS. Wusste nicht, in welchem Bereich dieses Thema am besten aufgehoben ist, daher hab ich es einfach mal hier erstellt.