Überwintern

• Hi zusammen

Ich habe vor mir ein Formicarium mit Lasius niger anzulegen.
    Ich mache mir nur Gedanken wie ich sie am besten Überwintern lasse. Ich weiß es ist gerade Frühling und noch viel zeit aber ich möchte das jetzt schon planen damit später nichts schief geht.

Ich habe schon mehrfach gelesen das man sie im Kühlschrank unterbringen kann. Das würde nur nicht mit der Größe des Aquariums passen die ich mir vorgestellt habe oder kann ich den Ytong einzeln in den Kühlschrank stellen wenn alle im nest sind? Könnte ich sie im Keller unterbringen mit offenem Fenster? Natürlich würde ich sie nicht direkt unter das fenster stellen.

Hab dann noch eine Frage zur Befeuchtung. Reicht es in den Ytong oben drauf ein loch zu machen wo ich Wasser nachfülle bei bedarf?

Habe die Sufu benutzt aber nicht wirklich eine Antwort auf meine frage gefunden

LG bueffel

• hallo und willkommen im Forum bueffel,

es ist nie zu früh sich über solche Fragen gedanken zu machen, andernfalls steht die Winterruhe vor der Tür und man kann die Ameisen nirgendwo unterbringen. Also im Kühlschrank gehts auf jeden Fall, und man kann die meisten Nester auch ohne Arena überwintern. Im Keller sollte ees halt zwischen 5 und 10 Grad ham, und nicht unter null Grad, und ja man muss einfach nur ein Loch oben in den Ytong machen und dann mit Wasser füllen, ich hoffe ich konnte dir helfen.

• Offizieller Beitrag

Hi und Willkommen hier im AmeisenCafe, bueffel :winken:

Auch von mir noch ein paar Tipps. Cold hat das schon ganz richtig gesagt, mit der Temperatur und allem. Dazu will ich nur noch hinzufügen, dass 10°C wirklich die Maximaltemperatur ist. Besser sind niedrigere Temperaturen, aber wie schon gesagt besser keine Minusgrade. Die meisten Ameisen halten das zwar ganz gut aus, aber man muss es ja noch provozieren, dass es ihnen vielleicht schadet.

Wenn dein Ytong nicht an die Scheibe der Arena montiert ist kannst du ihn auch allein an einen kühleren Ort stellen. Die Ameisen ziehen sich bei sinkenden Temperatiren von allein ins Nest zurück und du kannst sie dann alle an einen anderen ort transportieren. Das ist auch wesentlich komfortabler als eine ganze Arena mit Inhalt herumzuschleppen. Mir wäre das zu aufwendig.

Beim Wassertank zur Befeuchtung musst du darauf achten, dass er nicht zu nahe an der Rückseite oder den Kammern des Nestes angelegt ist. Das führt sonst gerne mal dazu, dass Wasser austritt und am Ytong hinab- oder in die Kammern hineinläuft. Ist mir selbst bei meinem ersten Ytong passiert. Das ist reine Übungssache. Ein paar Zentimeter Platz zu Kammern und Rückseite des Ytongs und das Problem ist gelöst. Deshalb sollte man sein Ytongnest auch leer ein paar Tage testenm bevor man ihn den Ameisen anbietet. So findet man auch schnell heraus, wann der Ytong zu nass wird (Kondesnwasserbildung an den Scheiben) oder zu trocken und kann sein Wässerungsintervall dahingehend anpassen.

Ich hab dir hier noch einen Guide, der das Thema Ytongnester ausführlich behandelt. Falls du ihn noch nicht entdeckt hast wird er dir denke ich gut weiterhelfen: Klick mich

Schöne Grüße,
    ice_trey

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

• Also ich hatte vor mir Tipps von einem Maurer zu holen der sich gut mit Ytong auskennt. Danke dir das sich das schon erledigt hat.

Das austesten des Ytongs bzw. der Anlage hatte ich sowieso vor bevor ich mir eine Königin beschaffe. Ich lasse mir damit noch zeit evtl. warte ich bis zum Schwarmflug ich hoffe nur das ich dann auch Lasius niger erwische.

Die zeit bis eine Königin da ist werde ich nutzen und mich gut informieren damit mein Formicarium ein 5 Sterne Hotel wird :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!