Diskussion-> Ameisenturm

• hallo,

baue gerade am "Ameisenturm", und hoffe er gefällt...

alles gute, und wenn ihr zum Baubericht (Ameisenturm) zurück möchtet, dann drückt hier.

meinerwenigkeit :ranger:

-was haltet ihr von den y-tong Farmen??

ich mache eins nach dem anderem, bloß durcheinander... :winking_face:
    auch ein kleines Durcheinander kann große Wunder vollbringen... :grinning_squinting_face:

Einmal editiert, zuletzt von meinerwenigkeit ()

• Wie ich dir schon geschrieben habe, finde ich deine Konstruktion irre interessant und sie zeugt von echtem handwerklichem Talent.

Deine y-Tons sehen gut aus. Ich habe aber noch einige Fragen, die mich brennend :boese: interessieren!

Zunächst einige Daten, zum Beispiel wie hoch und tief du die Kammern und Gänge gemacht hast. Sie sehen größer aus, als die Empfehlung aus den Technik-Guides . :evil03:

Ist das Loch an der oberen Seite des Steines vom oberen Bild ein Bewässerungsloch, oder ein Eingang?

Sollen die Steine gestapelt werden und zu einem Nest verbunden werden, oder sollen drei Völker gleichzeitig in einem Turm gehalten werden?

Wenn das Loch nicht zur Bewässerung ist (der Stein ist ja als unterster vorgesehen), wie willst du bewässern?

Ach ja, noch ein bisschen Klugsch...erei: Strengenommen spricht man bei y-tong-Nestern nicht von Farmen. Farmen bestehen aus einer Sandschicht, die zwischen zwei Platten (meißtens Glas)gehalten wird. Aber das ist jetzt auch nicht so wichtig!

Der Ameisenturm ist eine echt coole Sache :smiling_face_with_sunglasses: ,

antgeil

• hallo antgeil,

also, die Gänge sind etwa 1-1,3cm hoch und tief (je nach dem von wo man schaut :frage: ). die Kammern sind teilweise etwas länger, und kürzer als im Technik-Guide angegeben... hoffe daß dies kein so großes Problem ist.

-ich habe noch ein paar Daten zum Bauplan hinzugefügt... :winken2:

ich möchte die unteren zwei y-tongnester mit einem Schlauch verbinden, und das "mittlere" durch eine Arena mit dem oberen... ich hoffe das klappt auch so wie ich´s mir vorstelle... aber ich bin zuversichtlich :grinning_squinting_face:

und zwischen die Nester kommt Kork zur Verzierung, wobei von hinten dann noch genug Platz ist um die Wassertanks zu füllen.

alles gute weiterhin

meinerwenigkeit

auch ein kleines Durcheinander kann große Wunder vollbringen... :grinning_squinting_face:

• Moin.
    Ich glaub so schlimm wird das mit der große der Kammern auch nicht sein. Fals doch kannst du sie ja bis auf eine oder zwei mit Sand-Lehmgemisch füllen, dann können sich die kleinen so die größe der kammern selbst bestimmen.
    Bei meinem alten Ytong waren ein par kammern auch nur zur hälfte ausgebuddelt.

• hallo,

würde auch die Gänge und Kammern mit Sand oder einem Sand-Lehmgemisch füllen, denn ich habe irgendwo auf dieser Seite gelesen, daß wenn Ameisen zuviel Platz in ihrer Farm, oder in ihrem Nest haben, dann müllen sie den zu... das mit der Größe der Kammern und Gänge hat sich dann für mich erledigt... habe dabei nur Bedenken, daß die Ameisen dann die Scheibe zubauen :frage:

an bueffel: ich werde auch in die unteren zwei Nester mit einem Wassertank versehen... :skulptur:

-ein bestimmter Teil des y-tongnestes muss befeuchtet sein, da Ameisen diesen Unterschied zwischen feuchter und trockener Umgebung brauchen... hat was mit den Eiern und deren verschiedenen Stadien zu tun...

danke und alles gute

• Ach ja, noch ein bisschen Klugsch...erei: Strengenommen spricht man bei y-tong-Nestern nicht von Farmen. Farmen bestehen aus einer Sandschicht, die zwischen zwei Platten (meißtens Glas)gehalten wird. Aber das ist jetzt auch nicht so wichtig!

Strenggenommen besteht die Füllung einer Ameisenfarm auch nicht immer aus Sand, sondern auch aus anderen Material, welche sich von den Ameisen bearbeiten lassen und die Ameisen Kammern/Gänge selbst anlegen können...

Weiteres ist auch hier nachzulesen: Ameisenwiki - Ameisenfarm
    Sorry - aber wenn schon klugsch******, dann aber richtig - besser klug-gesch***en :banane:

• Offizieller Beitrag

Streng genommen schreibt man Ytong auch Ytong und nicht y-tong,YTong oder gar Y-Ton wie man es manchmal lesen darf :grinning_squinting_face:
    Eigentlich heißt das Material ja Gasbeton/Porenbeton, aber der Firmenname Ytong hat sich hier durchgesetzt. So wie Tempo bei Papiertaschentüchern quasi :winking_face:
    Woher die anderen Schreibweisen von Ytong kommen weiß ich nicht, aber sie sind nicht korrekt^^

So, ich glaub jetzt haben wir alle genug kluggesch***en :baeh:

• hallo,

zu bueffel: ich habe Ytong´s in den Maßen von 13x2ox7,5 cm, und die Gänge und Kammern sind teilweise 1,5-2cm tief im Ytong... also habe ich noch etwa 5,5cm bis zur Hinterseite... im Zwischenraum habe ich etwa 1cm bis zur Hinterseite und etwa 2cm bis zu den Kammern gebohrt, teilweise auch schief zur Hinterseite, oder dünnere tiefere Löcher, das ganze geht etwa bis (fast) zur Hälfte... dann habe ich Wasser hineingekippt, bis zum Rand, und es über Nacht stehen lassen, am nächsten Morgen war das Wasser im zukünftigen Nest (sieht man an der dunkleren Verfärbung)... muss man dann halt testen ob es einem oder den :ant: en gefällt... lass am besten dann ein paar Gänge und Kammern trocken...

alles gute

• Offizieller Beitrag

Hi meinerwenigkeit!

Du fragst ja nach einer geeigneten Farbe des Sand-Lehms für Lasius niger. Im Prinzip ist das einfach egal :winking_face:
    Entweder du nimmst einfach Farben, die dir gefallen. Oder du machst es zweckdienlich und wählst helle Farben. Denn dann gibt es einen schönen Kontrast der schwarzen Lasius niger zum Sand-Lehm-Gemisch.
    Du kannst die Ytongnester aber auch einfach unausgefüllt lassen. Es ist nicht notwendig Sand einzufüllen, kannst du aber natürlich wenn du das möchtest.

Noch ein kleiner Tipp: Die Shop-Sand-Lehm-Gemische, die ich bisher kenne waren alle sehr sehr fein, schon fast staubartig. Du solltest das Gemisch nach dem Befüllen daher vll leicht anfeuchten, damit die Ameisen überhaupt darin graben können. Sicherlich würde das Gemisch die Feuchtigkeit auch vom Ytongstein ziehen, allerdings riskierst du, dass die Scheiben sehr verstauben und undurchsichtig werden, wenn du das staubige Zeug einfach so drin lässt wie es aus der Packung kommt und dann die Scheiben draufmachst.

So jedenfalls würde es bei dem Sand-Lehm sein, den ich daheim hab. Mag sein, dass das nicht immer zutrifft :winking_face:

• hallo

ich danke dir ice_trey... habe mich für das farblich natürliche Sand-Lehmgemisch entschieden... es ist recht hell, und genau das richtige für mich :frage: ...

zu antgeil und auch zu Ice_trey: YTONG schreibt man eigentlich YTONG, den YTONG steht in schwarzen Buchstaben auf der gelben Folie der YTONGsteine die im Baumarkt sind... :dance:

alles gute

:punk:

• Hi,

Sieht super aus, wie ich finde! Doofe Frage, weil ich das bestimmt überlesen habe, welches Volk soll denn da einziehen?

Grüße, Pi

P.S.: Es heißt Thread und nicht Threath- und schon gar nicht Threat, wie oft fälschlich geschrieben wird, das heißt nämlich Bedrohung^^

• Servus.

P.S.: Es heißt Thread und nicht Threath- und schon gar nicht Threat, wie oft fälschlich geschrieben wird, das heißt nämlich Bedrohung^^

Das heißt Thema, schließlich sind wir hier in D und nicht in einem englisch sprachigen Land bzw. Forum. :grinning_squinting_face:

Grüßle ~Shar~

Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)

power is nothing without control!

• Offizieller Beitrag

Ich glaub das wird hier echt noch ein Klugscheißer-Thread wenn das so weiter geht :grinning_squinting_face:
    Auf jeden Fall stimmt es, dass es auch YTONG heißen kann. Irgendwie schreiben es die meisten Halter aber so wie ich, also Ytong. Denn das sieht finde ich besser aus. YTONG-Nest sieht so massiv aus^^
    Falsch wäre es aber wohl kaum, hatte es selbst schon groß geschrieben gesehen. Nun sagt aber antgeil folgendes in einem seiner Bauberichte:

Zitat von antgeil

Ausgegangen bin ich von einem Ytongstein aus dem Baumarkt (es wird übrigens Ytong geschrieben nicht anders, hab ich neulich gelernt)

Ja was nun?^^
    Hier steht nun Aussage gegen Aussage.

Ich finde es einfach nur lustig, wie viele verschiedene Schreibweisen sich mittlerweile herausgebildet haben. Darunter eben auch Yton oder YTong, was ich mir gar nicht erklären kann...

Phil: Es war Lasius niger
    shar: Wehe dir, wenn ich jemals von einem Post bei dir lesen sollte statt von einer Antwort :baeh:

• :frowning_face: Ahhhh, die Geister die ich rief! :frowning_face:

Aber nochmal hierzu:

Ja was nun?^^
    Hier steht nun Aussage gegen Aussage.

Ich hab mich da auf deinen Post weiter oben bezogen,ice trey!

Ich meine naturlich deine Antwort :grinning_squinting_face: , sorry ähm... entschuldigung :winking_face:

meinerwenigkeit hat recht, schaut mal bei Wiki da steht: "Der ursprüngliche Name wurde zu YTONG abgekürzt und 1940 als Markenname registriert..."

Naja, jetzt aber mal zum Wesentlichen:

Der Ameisenturm wird ja von Mal zu Mal cooler :smiling_face_with_sunglasses: !Der macht ganzschön was her!
    Eine geschickte Verbindung der einzelnen Komponenten und das mit soviel Eigenbau -Beeindruckend!

Da hast du aber eine ganze Menge Nest zur Verfügung, wenn die Kolonie das erstmal aufüllt, ist die Arena aber zu klein.

Eine Frage noch zum Schluss:
    Kommt die kleine, halbrunde Arena auf den "Fuß" des Turmes?

Gruß, antgeil :banane:

• hallo antgeil,

diese Arena kommt vor das Zwischenstück, also zwischen oberem und mittlerem Nest... es kommt allerdings noch eine zweite kleine Arena (gleiche Größe) hinzu, und die kommt hinten drann, dort wo sich das Durchgangsloch vom oberem Nest befindet...

-wie groß müsste deinermeinung nach die Arena sein??, wenn ich die Ameisen (Lasius niger) zwei, drei jahrelang habe...

alles gute

ps: werde "auch" bei der Ytong-schreibweise bleiben... ales gute weiterhin

Einmal editiert, zuletzt von meinerwenigkeit ()

• Hi meinerwenigkeit! :winken2:

Da hab ich raus posaunt die Arena sei zu klein und dann fällt es mir echt schwer da was Konkretes zu zu sagen…
    :pale:

Meine Kolonien sind ja noch ziemlich klein, sodass mir die Erfahrung dafür eigentlich fehlt. Es war nur so eine Abschätzung.

Aber wenn ich Nichts sagen kann, kann das ja vielleicht ein anderer!

Ich hab dann mal ein bisschen im Forum recherchiert und musste feststellen, dass klare Angaben über die Größe einer Arena zu einem bestimmten
    Zeitpunkt kaum zu finden sind.

Erstens kann man ja nie genau sagen, wie schnell die Kolonie wächst und dann ist das Platzangebot einer Arena ja auch davon abhängig, was drin ist (Jede Dekoration, also Zweige, Steine, Tannenzapfen, Nadeln, Pflanzen, erhöht ja die effektive Fläche) Dazu kommt noch die Schlauchlange und so weiter.

Ich glaub ich mach mal ein Thema auf, und frage, wie groß bei erfahreneren Haltern die Anlagen sind und wie viele Tiere da geschätzt drin
    leben.

Bis dahin,
    antgeil
    :banane:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!