Brauche Hilfe bei meinem Gipsnest (Feuchtigkeitsproblem)

  • Hallo,
    ich habe ein paar Fragen. Ich möchte bald eine Lasius niger Kolonie in einer Hartplastik Box ("Die Besten von Ferrero" für 4,99 € in jedem Supermarkt erhältlich) halten. Als Arena habe ich eine andere Packung von Ferrero (siehe hier: FORMICARIA.de - Mini - Arena) angeschlossen.



    Jetzt zu meinen Fragen.
    Ich habe ein Gipsnest dort eingebaut und diese lässt sich natürlich auch nicht mehr öffnen da ich es "Ausbruchssicher" machen wollte und das Gips so gegossen habe das die Gänge alle am Deckel oben sind.


    Jetzt habe ich natürlich ein Problem mit der Luftfeuchtigkeit. Immer wenn mal nicht die Sonne draufscheint oder es nicht etwas wärmer als normal ist sieht man die Feuchtigkeit am Deckel meines Formicariums.


    Wenn es mal etwas wärmer ist, ist die Feuchtigkeit nicht mehr zu sehen. Irgendwie seltsam aber ich dachte wenn es zu warm wird steigt die Luftfeuchte nach oben und wenn es etwas kälter ist, ist sie im Gips...


    Ich habe ebend ein paar Luftlöcher in den Deckel mit einer heißen Nadel gepiekst und hoffe das ich morgen keine Luftfeuchte mehr drinnen habe. Bis ebend konnte das "Formicarium" die Luft nur aus der Arena holen.


    Ich habe wo gelesen das die Ameisen bei einem Gipsformicarium die Feuchtgkeit selber Konstant halten in dem sie das Wasser in ihrem Kropf in das Gipsnest tragen und so immer selbst für die richtige Luftfeuchte sorgen.


    Stimmt das jetzt oder doch nicht? [Blockierte Grafik: http://ameisenforum.de/images/smilies/confused.gif]
    Sollte ich an der Seite vom Gips Löcher für die Befeuchtung des Gipsnestes nachträglich einstechen oder erstmal abwarten?


    Ich schätze ich habe so ca. 30% des Gipsnestes mit Nadelgroßen Luftlöchern versehen ich denke das müsste reichen!? Hauptsächlich die Gänge habe ich mit den Luftlöchern versehen die einzelnen "Höhlen" habe ich ohne Luftlöcher gemacht, da ich dachte das sich dort ruhig ein bisschen Luftfeuchte sammeln kann oder soll ausgerechnet da eigtl. die Luftlöcher hin? Habe 3 "Höhlen" davon 2 ohne Luftlöcher und eine mit.


    Sollte ich lieber zuviel als zu wenig Löcher pieksen oder was empfehlt ihr? Wie sieht das mit der Schimmelbildung aus? Weil das will ich auf jedenfall vermeiden da ich viel Arbeit hinein gesteckt habe und auch etwas an Geld.
    (Hätte ich mal direkt ein fertiges gekauft [Blockierte Grafik: http://www.ameisenforum.de/images/smilies2/furchtbartraurig.gif])



    Ich hoffe ich konnte es euch halbwegs gut beschreiben das ihr euch ein Bild denken könnt wie es ausschaut. Ich versuche später noch Bilder nachzureichen.


    Ich hoffe es ist noch nichts verloren [Blockierte Grafik: http://ameisenforum.de/images/smilies/smile.gif]



    Vielen dank und liebe Grüße
    Stefan



    Zusatz:
    Hier die versprochenen Bilder. Ich denke Ihr seht selber was die Arena ist und was das Nest werden soll. Ganz gut zu erkennen ist jetzt auch wo Luftlöcher sind und wo nicht. Ich habe überlegt an der Arena ein Fön Richtung Schlaucheingang ranzuhalten das das ganze mal "durchgeblasen" wird. Oder sollte ich lieber ein Ventilator davor stellen und mal einen halben Tag durchzug machen? Müsste ja jetzt aufgrund der Luftlöcher ganz gut klappen.



    Ich hoffe Ihr könnt mir nun weiterhelfen. [Blockierte Grafik: http://ameisenforum.de/images/smilies/smile.gif]


    p.s. Ameisen sind natürlich noch keine im Nest.



    [Blockierte Grafik: http://www.ameisenforum.de/attachments/technik-basteln/13166d1239354848-gipsnest-die-besten-von-ferrero-cimg0047.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.ameisenforum.de/attachments/technik-basteln/13167d1239354856-gipsnest-die-besten-von-ferrero-cimg0047.jpg]

    • Offizieller Beitrag

    Hi Stefan,
    willkommen hier im AmeisenCafe :winken:


    Verloren ist noch gar nichts würde ich sagen :smiling_face:


    Das Problem mit deinem Kondenswasser ist einfach zu erklären. Vereinfacht ausgedrückt: Bei Sonneneinstrahlung verdunstet das Wasser im Gipsnest, daher ist das Nest gut einsehbar. Da die "Scheibe" auch warm ist, kondensiert das Wasser daran nicht. Bei kälteren Temperaturen und damit kälteren Scheiben kann das Wasser wieder an die Oberfläche kondensieren. Eventuell ist das bei dir die Restfeuchte des Gipses?


    Abhilfe kannst du schaffen, indem du dafür sorgst, dass erstens ein Luftaustausch stattfinden kann (deine Löcher sind eine Methode dafür, wenn auch ein wenig unschön, aber man sieht, dass das Wasser in deren Bereich nicht an die Scheibe kondensiert) und zweitens solltest du nicht übertrieben wässern, damit nur wenig überschüssiges Wasser kondensieren kann. Das Nest kommt mir viel zu nass vor, es trieft ja regelrecht vor Wasser :winking_face:
    Du solltest ein wenig rumprobieren, wie stark das Nest gewässert werden muss, damit sich keine Staunässe bildet. Das ist Übungssache und bei einem Ytongnest ähnlich. Aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man es recht schnell hinbekommt.


    Wie du selbst ja schon angesprochen hast erhöht sich durch die Staunässe die Schimmelgefahr, gerade wenn es noch warm ist. Wenn die Ameisen mal Futtertiere ins Nest schleppen erhöht sich das Risiko ebenfalls, da dann organische Stoffe mit ins Spiel kommen.


    Du beantwortest deine Fragen sogar selbst schon halb :grinning_squinting_face:
    Du kannst tasächlich das Nest mal durchföhnen oder anders für eine Luftzirkulation sorgen, damit die ganze feuchte Luft hinausgeblasen wird. Danach wässerst du einfach weniger. Allerdings solltest du das Nest im Griff haben bevor die Ameisen einziehen. Denn die haben mitunter Luftströmungen im Nest gar nicht gerne. joey- einem erfahrenen Halter- ist durch Dauerlüftung mit einem PC-Lüfter sogar einmal eine komplette Kolonie eingegangen.
    Also, einfach ein wenig testen, bis du mit der Bewässerung klar kommst, wenn alles klappt die Ameisen zusetzen :winking_face:


    Schöne Grüße,
    ice_trey

  • Hallo Ice,
    erseinmal danke für deine Antwort.


    Ich bewässer das Nest noch überhaupt nicht und habe es eigtl. auch garnicht vor da dies ja die Ameisen angeblich von selbst tun wenn ich ihnen eine Schale Wasser in die Arena stelle (ist auch das einzige was ich öffnen kann, da ja das Nest in einem "Guss" angelegt wurde). Es ist also noch die Restfeuchtigkeit im Gips...


    Bei dem Föhn habe ich die bedenken das es zu warm wird und es erstrecht anfängt den Schimmel zu fördern. Andererseits wenn warme Luft eine weile da durchzieht müsste das Kondenswasser irgendwann ja mal zu ende sein. Nur wie lange soll ich das ganze durchführen?


    Mit abwarten und Tee trinken kann ich es nicht belassen oder? Dann kann ich den Schimmel direkt von Hand einpflanzen.



    Also was tun!? :think:

    • Offizieller Beitrag

    Auweia, ich hab doch was vergessen, sorry :O


    Wenn du das Nest noch nicht bewässerst nehme ich an, dass es wirklich die Restfeuchte im Gips ist, die du gerade bewundern darfst. Bewässern musst du aber leider selbst. Meines Wissens nach halten sich selbst bewässernde Ameisenarten in Grenzen und dieses Verhalten kann man auch da nur bei größeren Kolonien beobachten (so z.B. bei Messor barbarus).


    Die Wärme durch den Föhn sollte kaum schaden, die kurze Erwärmung sollte Schimmelbildung nicht vorantreiben. So schnell geht das auch nicht :winking_face:
    Wie gesagt, probier es aus, ob es funktioniert die Staunässe damit zu entfernen, es kann nicht schaden.
    Abwarten solltest du jedenfalls nicht, aus zwei Gründen. Erstens wie du sagst die Schimmelgefahr, zweitens kann es eine halbe Ewigkeit dauern, bis das Kondenswasser endlich mal weg ist und die Ameisen dann einziehen können.


    Und noch was, was mir grade eingefallen ist: Sobald die Ameisen im Nest leben solltest du es nicht direktem Sonnenlicht aussetzen. Das kann für die Ameisen schädlich sein, je nachdem wie stark die Sonne auf´s Nest knallt. Ein Nest sollte immer in einer schattigeren Ecke stehen.


    Das ist alles, was ich grade noch loswerden wollte.


    Schönen Abend noch :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!