Ameisen (er)kennen keine Freunde

  • Ich hab da jetzt ne ganze Weile drüber nachgedacht^^
    Findet das niemand ausser mir irgendwie seltsam/unlogisch ?
    Ich finde diese Erkenntniss wirft mehr Fragen als Antworten auf.
    Was "imitieren" denn dann zB jede Schmarotzer die sich in ein Nest einschleichen um dort ihre Brut abzulegen?
    Und wie wenn es durch Nahrungsaufnahme geschieht? Wann hat ne Wespe oder ein Schmetterling das Futter gehabt?
    Ändert sich der gesamte "Nicht-Duft" dann nicht ständig je nach Angebot?
    Ist eine Sozialparasitäre Gyne dann nicht von vornherein geruchslos?

  • Servus.


    Yep, ich finds irgendwie wirr und komisch und irgendwas stört mich an deren Theorie.


    Parasitär gründenden Königinnen reiben sich teilw. mit/tragen, laut Seifert, toten Arbeiterinnen aus dem anvisierten Bau ein/mit, um deren Duft anzunehmen.


    Zitat

    Ändert sich der gesamte "Nicht-Duft" dann nicht ständig je nach Angebot?


    Yo, der Nichtduft wechselt, zumindest wäre das eine Schlussfolgerung von deren Behauptung, wie z.B. daß dieser von der Nahrung ab hängt.
    Aber wie soll sich was ändern, was nicht da ist?! :frage:


    Zitat

    Was "imitieren" denn dann zB jede Schmarotzer die sich in ein Nest einschleichen um dort ihre Brut abzulegen?


    Na den nicht vorhandenen Duft. :grinning_squinting_face:


    Die Nächste Frage, warum verhalten sich Lasius niger Kolonien untereinander auch aggressiv? Würde ich beide gleich halten und mit der gleichen Nahrung füttert etc. müsste ich ja beide zusammen halten können bzw. dann müsste man ja zwei Kolonien zusammen in einem Becken halten können, weil beide den gleichen Nichtduft haben. :crazy:


    Das nächste, wenn es um einen nicht vorhandenen Duft geht. Warum werden teilweise Ameisen der selben Kolonie dann, wenn sie eine Weile getrennt waren, dann als Feind "erkannt"? :frage:


    Warum kann ich keine Arbeiterinnen, die ich eine Weile einzeln halte und damit ihren Duft "verlieren" müsste, nicht irgendeiner anderen zusetzten? :frage:


    :frage:



    Grüßle ~Shar~

    Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)

    power is nothing without control!

  • Ich habe mich zu dem Artikel bisher nicht geäußert, da ich davon ausgegangen bin, dass alle die sich die Mühe machen ihn zu lesen auch sofort gesehen haben, dass scinexx zur Bertelsmanngruppe bzw. dem Springer-Verlag gehört. Ohne hier eine Grundsatzdiskussion über bild-zeitung u.ä. losbrechen zu wollen, dürfte jedem einigermaßen informierten Menschen klar sein, dass "wissenschaftliche" Artikel dieses Medienkonzerns nur mit äußerster Vorsicht zu genießen sind (wobei ich den Namen mal echt originell, fast selbstironisch finde: scineexx...von science ex -> Wissenschafts-Tippex oder wie?? :grinning_squinting_face:


    Ich stimme mit den bisherigen Meinungen ebenfalls überein. Dieser Artikel wirft lauter Fragen auf, er erklärt so gut wie überhaupt nichts. Was hier als bahnbrechende Forschungsergebnisse angepriesen wird, ist wahrscheinlich mal wieder vollkommen aus jeglichem Zusammenhang und Forschungsansatz gerissen.


    Dazu kann ich nur sagen: Typisch Springer...

  • Hallo,


    halte ich für ziemlichen Nonsens. Werde mir die Arbeit die Tage mal zu Gemüte führen, wenn ich sie finde. Nach derzeitigem wissenschaftlichen Standpunkt und diversen Informationen namenhafter Wissenschaftler, Seiten, Arbeiten etc. kann das unmöglich stimmen, das ganze Staatensystem baut auf der Freund-Feind-Erkennung auf. Und mit dein einfachsten 0815-Beobachtungen, die wir Halter jeden Tag bei unseren Schützlingen machen, lässt sich die obige Behauptung widerlegen.


    Zitat

    Uns ist es gelungen, einzelne Substanzen des Körperdufts zu entfernen oder sie ganz gezielt hinzuzufügen. Wir konnten sehen: Nur wenn eine zusätzliche Komponente vorhanden ist, erkennt die Ameise eine andere als Feind“, erklärt der Biologe den komplizierten Mechanismus. Fehlt hingegen eine Komponente, reagiert die Ameise nicht aggressiv.


    Hier habe ich aufgehört zu lesen - hier müsste die Ameise nämlich wissen, wie ihre Schwestern riechen, um den Duft zu vergleichen... wenn sie ihre Schwestern nicht am Geruch erkennt, wie dann ihre Feinde? Woher soll sie wissen, dass da ne Komponente mehr ist, wenn sie nicht weiß, wie die anderen Nestmitglieder riechen?


    Vergesst den Quark schnell wieder und vertraut lieber den namhaften Wissenschaftlern statt der Interneseite *gg*


    lg, chrizzy


    PS: Warum lässt eine Türschließer-Morphe ein Nestmitglied ein, einen Feind aber nicht, wenn sie das Nestmitglied nicht erkennt? Wenn das Nestmitglied eingelassen wird, muss es als solches erkannt werden, schon allein dadurch, dass es nicht wie ein Feind duftet *g*
    Ne, wie man auf so nen Schmarrn kommt will einfach nicht in meinen Kopf...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!