Odontoponera transversa

• Hallo Leute...
    Gibt es jemanden unter euch der wie ich Odontoponera transversa pflegt?
    Ich suche jemanden mit dem ich Erfahrungen austauschen kann.
    Schön Gruß aus Hamburg

• Hi!

Habe die Art vor ca 1 Jahr zugelegt, da aber anscheinend entweder die Königin verstorben war oder vielleicht(was ich aber nicht danke) garkeine dabei war, wurde keine neue Brut heraufgezogen.

Will mir aber zu meinem Geburtstag (*freu*) wieder eine neue Kolonie zulegen, da sie wirklich super zu beobachten sind.

Konnte aber in meiner Haltungszeit sehr viel beobachten und wäre schön, wenn du mir sagen könntest, wie du sie hälst.

Hast du vlt. ICQ? Kann man halt besser drüber reden :winking_face:
    Meine Nummer steht halt in meinem Profil...

Niklas

• hey niklas...
    ich habe meine Odontoponera transversa jetzt so ca. 1 monat...
    ich denke es geht ihnen soweit gut.ich habe aber einige veränderungen beobachtet.sie sind ein ganzes stück weniger aktiv als am anfang.ich habe sie bekommen in ner grösseren plastikbox wo sie noch im reagenzglas gehaust haben. da konnte ich sie halt besser beobachten...klar!ich halte sie jetzt in einem 50 cm becken...im hinteren teil ein y-tong stein.als ich sie das erste mal umgesetzt habe..sind innerhalb weniger stunden komplett umgezogen.sie haben sich sofort gänge gegraben.die nächsten tage waren sie sehr aktiv. immer rein und raus...aber wie gesagt sind sie jetzt in letzter zeit etwas bequem geworden.(ich liebe sie natürlich immernoch)...
    sie haben ziemlich viel brut,mehr als am anfang...ich denke es geht ihnen gut. aber ich wäre froh wenn du mir mal erzählen könntest wie es bei so abgelaufen ist. icq habe ich nicht mehr...nur msn...gruß :winken2:

• Die ersten Wochen sind sie immer aktiver da sie erstmal überall buddeln und alles umgestalten. Bei mir haben sie wohl im Winter eine kleine Pause gemacht. Da gabs auch kaum neue Brut. Jetzt nach Winter ende gabs wieder die reinste Flut an neu Geschlüpften. Sonst waren meist 2-3 Tiere draußen unterwegs (von knapp 200), seit dem letzten großen Schlupf sind es etwa 3x soviele und sie graben sogar wieder. Habe meine Kolonie jetzt gut ein Jahr. Angefangen hab ich mit ca. 50 Tieren.
    Ich finde übrigens Ytongs sind bei dieser Art schon fast Tierquälerei. In der Natur untertunneln sie mehrere Quadratmeter, nicht als Lebensraum sondern für die Jagd. Die Brutaufzucht im Nest ist doch eh bei allen Arten ähnlich. Interessant ist bei dieser Art der Tunnelbau und die Jagd.

• wie sehen eigentlich die frisch geschlüpften Ameisen aus von Odontoponera transversa aus? sind sie noch einige zeit nach dem schlupf heller gefärbt? oder gibt es vielleicht sonst noch einige merkmale wie ich sie von älteren tieren unterscheiden kann? gruß jollo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!