Königin tot

  • hi
    ich hab mi vor etwa 1 moant eine kleine kolonie lasius niger von etwa 15 stück zugelegt.
    diese hab ich mit dem reagenzglass an die farm angeschlossen.
    und die farm via schlauch an eine arena.
    die königin ist auch prächtig am eierlegen.


    leide hat die farm angefangen zu schimmeln, worauf ich das befeuchten einstellte und der schimel sich zurückbildete.
    dass sand-lehm gemisch ist aber nie ausgetrocknet.
    gefütter hab ich sie mit honig und insekten, meistens ameisen.
    die königin ist auch prächtig am eierlegen.


    1-2 ameisen zum füttern hab ich aus einer stelle im garten, wo meine mutter vorher gedüngt hatte.
    allerdings hab ich von diesen ameisen auch noch einer anderen königin gegeben und der geht es prächtig.


    gestern entdeckte ich in der farm eine weiss-durchsichtige ameise??? ist wohl eine neu geschlüpfte.


    jedenfalls sah ich zum gleiche zeitpunkt auch wie meine lasius niger königin nur noch schlaff herumlag. später lag sie dann nur noch auch dem rücken. heute morgen standen die restlichen ameisen um sie herum und assen sie wohl.


    ach und denn müll brachte auch nie jemand raus, der liegt immernoch im reagenzglass.


    ich wäre euch wirklich dankbar wenn mir jemand hier sagen könnte was ich falsch gemacht habe oder was passiert ist, denn gerne würde ich weiter ameisen halten.


    mfg john

  • Hallo und herzlich Willkommen im Ameisencafe!

    1-2 Ameisen zum füttern hab ich aus einer Stelle im Garten, wo meine Mutter vorher gedüngt hatte.
    Allerdings hab ich von diesen Ameisen auch noch einer anderen Königin gegeben und der geht es prächtig.

    Spekulation: Wenn du die Ameisen an die kleine Kolonie verfüttert hast, könnte es sein, dass sie dabei den Dünger aufgenommen haben, falls die Ameisen, die du verfüttert hast, ebenfalls kontaminiert waren oder vorher vom Dünger genascht haben. Die andere Königin hat vielleicht nicht viel von dem Dünger abbekommen oder gar nichts, deshalb lebt sie noch.


    Ob der Dünger nun wirklich Schuld war ist schlecht zu sagen, allerdings ist das "schlaffe herumliegen" der Königin, wie du es beschrieben hast, und das anschließende Sterben vielleicht ein Zeichen von einer Vergiftung...
    Schön wäre es noch zu Wissen, was für Dünger es war.


    Ein andere Grund für den Tod der Königin könnte Stress sein. Sind denn irgendwelche Stressquellen ( Fernseher, Musikanlage aus der ständig laute Musik kommt oder sonstiges Vibrationsquellen) in der Nähe?


    Noch eine andere Möglichkeit wäre einfach ein natürlicher Tod. Manchmal, besonders während der Gründungsphase ( die deine Kolonie ja eigentlich überstanden hat), sterben die Königinnen einfach.

    Ach und denn Müll brachte auch nie jemand raus, der liegt immer noch im Reagenzglas.

    Das ist gar nicht Schlimm. Manchmal sind auch Lasius niger faul^^ Außerdem hast du eine ziemlich kleine Kolonie, da ist keine große Außenaktivität und deshalb wir auch der Müll nicht immer sofort aus dem Nest geschleppt. Wenn es allerdings anfängt zu Schimmeln, solltest du eingreifen!
    Micky

  • welcher dünger es war, muss ich noch rausfinden.


    ja ich hör manchmal musig in meinem zimmer, wo ich auch die ameisen habe. allerdings hab ich die anlage in einem schrank um denn lärm zu reduzieren.


    die ameisen die ich verfütterte waren alle noch frisch. ich geb denn doch nicht aas :grinning_squinting_face:

  • Also ich kann mir nicht vorstellen das es der Dünger an ein paar Ameisen war.
    Es hätten neben der Königin auch noch die eine oder andere Arbeiterin dran glauben müssen. Zumal diese ihr auch meist "vorkauen"
    Und sofern du nicht lebend fütterst was ich mir bei Ameisen an Ameisen auch nicht vorstellen kann (und will) hast du sie wohl überbrüht (oder?)

  • Woher weist du denn wo sein Fernseher steht?^^


    Also was es so wirklich ausmacht weis eigentlich kaum einer. Wir spekulieren hier einfach immer nur und gehen dabei von Erfahrungen aus erfolgreicher Haltung aus.
    Daher die Weisheiten.... eine Gründerin im RG nicht stören.... Ameisen keinen Geräuschquellen/Vibrationen aussetzen.... etc.
    Irgendwo haben wir hier auch eine Diskussion gehabt wegen Ameisen die an Schienen leben.
    Eine Farm leitet eben gerade Vibrationen gut daher sollte es ruhig sein und man muss eben mal verschiedene Stellplätze probieren (auch hier ohne gross zu stressen) und die Farm im Auge behalten. Ob der Lärm selber Einfluss hat kann ja hier wohl auch keiner behaupten. Ich zumindest habs bisher nicht geschaft meinen Kopf in eine Farm zu zwängen und zu lauschen. :face_with_rolling_eyes: Man sollte sich eben auch Gedanken darüber machen das diese Tierchen in ihrem natürlichen Lebenraum deratigen Störquellen nicht ausgesetzt sind, bzw diese sicherlich eher meiden würden. Entsprechend sollte jeder versuchen es ihnen einzurichten. Und immer fleissig beobachten. Am Verhalten kann man auch schnell sehen ob sie etwas stört :smiling_face:

  • Dass jemand Ameisen an seine Ameisen verfüttert höre ich auch das erste mal. Ohne jetzt Verbindungen ziehen zu wollen habe ich die Erfahrung gemacht, dass vor allem kleine, junge Kolonien sehr stark auf andere Ameisen reagieren, sogar panisch werden, wenn sie auf solche stoßen. Auch wenn du die "Futterameisen" tot in die Arena legst, haftet ihnen immer noch ihr Eigengeruch an.


    Wie gesagt, ich schätze die Wahrscheinlichkeit, dass der Tod der Königin damit zusammenhängt als sehr gering ein, aber so oder so: es gibt wesentlich geeignetere Proteinnahrung als Ameisen, an denen außer viel Chitin wenig dran ist. Probier es mal damit.

  • Also es kann so viele Gründe geben, so dass dir hier niemand helfen kann, sondern du nur selbst herausfinden kannst und musst woran es am Ende gelegen haben kann:


    • Milben
    • "schlechte" Königin, die in der Natur auch irgendwann aus Schwäche gestorben wäre - Krankheit
    • Schwächung durch Kämpfe mit den fremden Ameisen - Verletzungen
    • Stress(faktoren?) - elektronische Geräte (Vibrationen!! ... denn Ameisen hören nichts)
    • starke Temperatur-/Klimaveränderung - Hitzeschlag
    • Schimmel
    • etc.

    Also versuche nun herauszufinden woran es glegen haben kann - heißt ja nicht, dass du es selbst schaffst wenn es unmöglich ist - bevor du dir neue Kolonie ins Haus holst.



    Wäre das Wohnzimmer ein schlechter Ort für ein Formicarium? Ich meine wegen dem Fernseher. Der würde aber über 4m weit weg stehen

    Meine Ameisen sind keine 2m vom TV entfernt und dann auch nur 1m vom PC (Musik hören) - also deine Ameisen nehmen deinen TV nicht einmal war :winking_face:

  • Meine Ameisen sind keine 2m vom TV entfernt und dann auch nur 1m vom PC (Musik hören) - also deine Ameisen nehmen deinen TV nicht einmal war :winking_face:


    Da is ja genau so eine Behauptung :grinning_squinting_face:


    Neben mir steht mein Kaffee und ich hör sound auf angemessene Lautstärke.Und ich kann deutlich spüren wie der Boden vibriert.
    Also so pauschal lässt dich das eben nicht sagen.

  • Da is ja genau so eine Behauptung :grinning_squinting_face:


    Neben mir steht mein Kaffee und ich hör sound auf angemessene Lautstärke.Und ich kann deutlich spüren wie der Boden vibriert.
    Also so pauschal lässt dich das eben nicht sagen.


    Sicherlich kann man das nicht so pauschal, aber man kann es vergleichen und die Situation ein bisschen besser einschätzen...


    Ich höre auch Musik mit Bass und kann dann das Verhalten meiner Ameisen schon gut einschätzen, ob diese nun unter Stress stehen oder weniger... bis gar nicht - und ich kann keine wirklichen Veränderungen feststellen oder sogar Tode.
    Meine Vermutung auf den Stressfaktor für Ameisen kann man eben niemals pauschal sagen, da dies von Volk zu Volk sehr sehr stark abweicht, genauso ist das ganze auch bei Reptilien bei denen man auch sagt dass diese daran sterben können... Meine beiden Echsen leben aber schon 8Jahre bei mir und 4-5Jahre davon steht der TV sogar auf deren Terrarium ...

  • nun im dünger drin war:


    8% Gesamtstickstoff
    3% Ammoniumstickstoff
    3% Carbanidstickstoff
    2% Organisch gebundene stickstoffe
    2% Phosphat
    1,5% Wasserlösliches Phosphat
    12% Kali
    2% Magnesium
    0,05% Bor
    35% Organische Substanzen Pflanzlicher Herkunft


    ich hatte die farm etwa 1m vom pc entfernt in einem schrank, dort standen sie bereits etwas über 1 monat.


    und der schimmel war schon längere zeit da, deshalb denke ich eher das es der stress war oder ein natürlicher tod.
    denn bist jetzt ist ausser dedr königin noch keine weitere ameise gestorben.

  • Nur eine weitere Anmerkung, aber warum sollten die Ameisen ausgerechnet an Düngemittel sterben, welches auf vielen Wiesen verwendet wird, auf denen auch entsprechend viele Ameisenvölker leben?
    Ich stimme LifeStyler vollkommen zu, es gibt sehr viele Möglichkeiten, an denen eine Königinn sterben hatte können. Trauer nicht lange, fang Dir ne neue, sind ja bald Schwarmflüge. Und wenn Du wieder angst hast, dass das selbe passieren könnte, dann hol die ein polygynes Volk mit mehreren Könginnen- hat bei mir auch geklappt, eine Königinn gestorben, die andere legt nun munter weiter Eier.


    Grüße, Pi

  • Servus.


    Lasius niger zählt doch zu den Arten, die mit am besten mit gar Überdüngung des Boden zurecht kommen. Dies würde rein vom logischen her dann voraus setzten, daß sie eine gewisse Widerstandskraft Dünger und deren Inhaltsstoffe gegenüber haben.



    Grüßle ~Shar~

    Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)

    power is nothing without control!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!